Beiträge von peachberry

Hallo,

ja, zum ausmisten ist die Konstruktion sehr ungünstig, das stimmt. Aber für einen Eigenbau reicht zur Zeit das Geld nicht. Außerdem sind die Käfige ja auch neu. Das klappt schon.

Der Boden ist kein Laminat sondern PVC in Laminatoptik ;) ...Eigentlich klappt das ganz gut, Schweinchen haben ganz gut Halt , aber da ich den festen Auslauf vielleicht eh nochmal umkonstruieren muss, könnte ich dann auch wieder eine alte Decke darunter legen.

Danke für die vielen Antworten!

Lieben Gruß,
    Stephie

Hallo Nadine! Danke für die schnelle Antwort...Mein Freund ist eher dagegen - er hat Angst, dass es zu viel wird :'( ...Von seiner Seite kommen hauptsächlich die Bedenken. Aber das mit den Kosten macht mir auch zu schaffen. Wir werden da noch einmal eine Nacht drüber schlafen und dann entscheiden wir, ob wir unseren Kleintierzoo hier erweitern ;) ...

Liebe Grüße,
    Stephie :)

Hallo,

ich fühle mich langsam wie eine Meerschweinchenabgabestelle. Letztens erst habe ich das Meerschweinchen einer Freundin aufgenommen (hatte sich nur eins angeschafft und wollte kein zweites haben - da gab sie es lieber mir). Das heißt, bei mir tummeln sich gerade vier der niedlichen Exemplare.
    Jetzt kam eine über viele Ecken Bekannte zu mir und fragte, ob ich ihre beiden Schweinchenmädels mit aufnehmen könnte. Wenn ich das machen würde, wärens dann also sechs :o ...

Kennt sich einer von euch mit der Haltung einer solchen großen Gruppe aus? Macht es einen großen Untershcied zur Haltung von vieren?

Zur Zeit habe ich 2,5m² Platz für meine vier. Für fünf würde es nach der Faustregel 0,5m² pro Tier also reichen. Womöglich könnte ich sogar mit dem 1mx0,5m Käfig, in dem die beiden der Bekannten jetzt gerade wohnen (!!!), auch noch irgendwie integriert werden. Dann hätte ich zumind. schon mal genug Platz. Oder kann man bei einer 6er Gruppe weniger m² pro Schweinchen rechnen?

Vielleicht kann mir jemand Ratschläge diesbezgl. geben...Bevor die zwei sonstwohin vermittelt werden oder ins Tierheim kommen, würde ich sie schon gerne aufnehmen (sind auch sehr niedlich)...Aber es wäre dann ja schon eine sehr große Gruppe.

Vielleicht sollte ich es auch besser lassen, weil ich Angst habe, dass es dann doch zu viel wird. Vor der Arbeit habe ich zwar keine Bedenken, sondern eher vor den Mehrkosten (könnten ja plötzlich alle auf einmal krank werden :shock: ) und der Haltung an sich... :roll: Herrje... Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

Lieben Gruß,
    Stephie

Hallo Nadine,

also die selbstgebaute Rampe rennen sie hoch und runter. Hab an die Seiten zwei Leisten rangehämmert, damit keines runterfällt, hab aber nicht bedahct, dass sie auf den Käfig klettern könnten. Hab noch zwei übrig gebliebene Heuraufen, die man in den Käfig klemmen kann - werd ich mal versuchen, links und rechts dran zu basteln.
    Die andere Rampe, die schon im Doppelstockkäfig war, ist leider sehr steil - da rennt nur meine mutigste immer hoch und runter. Der Rest traut sich selten. Will mich wegen einem Stein umschauen, den ich als Erhöhung drunter stellen kann.
    Die Weidenbrücken an den Außenseiten hüpfen sie eigentlich immer eher hoch - werden aber von allen ohne Probleme genutzt.

Leider kann ich den Tierchen nicht mehr Grundfläche geben - der Schreibtisch von meinem Freund ist direkt daneben und davor muss man langlaufen, um in den Wohnzimmerbereich zu kommen. Hab versucht alles zu nutzen, was geht... ;)

Viele Grüße,
    Stephie

Hallo,

nachdem ich nun mehrere Käfige gekauft habe, hab ich mich dazu entschlossen, die Käfige irgendwie bestmöglich aneinander zu basteln. Mehr Platz habe ich leider nicht. Wollte nun wissen, was ihr davon haltet:

http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html

Meine vier Schweinchen haben dort ungefair 2,5m² Platz zum Rumtollen. Die Eingange zu den jeweiligen Käfigen geschehen über:

1.) Vordertür an dem normalen 120er Käfig. Von dort aus über die Zwischenebene...
    2.)...über die Rampe hinauf zum oberen Teil des Doppelstockkäfigs. Und von hier...
    3.)...über eine relativ steile Rampe in den unteren Teil des Doppelstockkäfigs. Dann habe ich die Seitenwand des unteren Teil des Doppelkäfigs umgeklappt, damit sie...
    4.)...von dort hinaus in den schmalen Freigehegebereich gelangen von wo aus sie dann wieder in den normeln 120er kommen.

Leider hat mir der Verkäufer (Ebay) ein falsches Modell von Doppelstockkäfig zugesandt, bei dem unten keine Vordertür ist. Sonst hätte ich die Käfige auch dort nocheinmal verbunden.

Hier nochmal eine andere Ansicht:

Natürlich bekommt mein kleiner Vierertrupp täglich Auslauf im gesamten Wohn- und Arbeitszimmer (-bereich) - das heißt, sie haben dann freie Verfügung über ca. 20m²...

Was sagt ihr dazu? Sind die Käfige zu voll gestellt? Oder habe ich die Ein- und Ausgänge zu den verschiedenen "Zimmern" ;) zu kompliziert gestaltet, so dass sie nun nicht genug Lauffläche haben?

Über Anregungen und Antworten würde ich mich freuen!

Liebe Grüße,
    Stephie :)

Du hälst einen Hasen und ein Meerschweinchen zusammen? Lies dich hier mal durchs Forum, dann lernst du, dass du die beiden Tiere damit bei weitem nicht so glücklich machst wie dich selbst :( ...

Natürlich leckt dein Kaninchen das Meerschweinchen ab - das ist sein Verhalten ggü. Artgenossen. Aber Schweinchen machen so etwas nicht und es fühlt sich dadurch vielleicht eher gestört.
    Wie du schon sagtest: Meerschweinchen und Hasen sind unterschiedliche Rassen. Sie haben ein unterschiedliches Verhalten, unterschiedliche Kommunikation, etc. ...Da aber beide nicht einzeln gehalten werden sollen (Hasen in Paaren und Schweinchen in Gruppen) brauchen sie UNBEDINGT einen Artgenossen!

Hol dir doch noch ein Kaninchen und noch Schweinchen und alle sind glücklich ;)

Viele Grüße,
    Stephie

Hallo,
    danke für eure Antworten!

Chrissi: Leider kann ich Hugo nicht aufnehmen. Mein Kastrat Rod sitzt zur Zeit mit drei Mädels zusammen und cih habe hier gelesen, dass man Böckchen, die einmal mit Mädels KOntakt hatten, schwer mit anderen Böckchen vergesellschaften kann, da diese sich dann (oder Rod den Hugo) als Konkurrenz sieht :( ...Außerdem habe ich bei Glatthaarschweinchen eine relativ starke Allergie (Hugo ist Glatthaar) - was allerdings schon irgendwie amchbar wäre, ist eigentlich nicht der Grund. Meine Schwester würde Hugo allerdings nicht weggeben - deswegen wollte ich ihr ja jemanden dazu setzen. Sie will das ja auch, nur haben wir alle Bedenken, weil Hugo eben so dominant ist :cry: ...Keiner aus meiner Familie möchte, dass es dem kleinen nicht gut geht. Werd mal versuchen, im Tierheim längere Beobachtungen durchzuführen. Wobei das nätürlich noch kein Garant ist.

Gertrud: Wie gesagt, ich denke nicht, dass meine Schwester ihr Schweinchen weggeben möchte. Außerdem findet miene Familie miene Schweinchenhaltung eh übertrieben :roll: ...Hab einen großen Teil unseres Wohnzimmers als Schweinchengehege eingerichtet und erzähl immer von meinen Erfahrungen von hier und was ich sonstwo gelesen und gehört habe - sie möchten nicht, dass ich mich überfordere und würden mir Hugo womöglich gar nicht geben (sie denken auch immer noch, ich halte deri Schweinis ;) )...

Ist schon blöd, wegen Hugo. Am liebsten würde ich ihn kastrieren lassen und ein Weibchen dazu setzen :( ...Muss dann wohl mal im Tierheim anchfragen - wenn miene Familie ein zweites Schweinchen bekommen und alles gut geht, haben sie auch auf keinen Fall etwas dagegen. Von daher ist es nicht schlimm, ein Tierchen unter dem Weihnachtsbaum zu setzen. Wird ja auch vorher alles mit meinen Eltern abgesprochen.

Dankeschön und lieben Gruß,
    Stephie

Hallo Lana,

bei mir sind Tierhaarallergien in der Familie auch üblich. So hat z.B mein Vater eine sehr starke Allergie gegen das Schweinchen von meiner Schwester. Man könnte da z.B. so ein Allergikerspray einmal ausprobieren (z.B. Allerpet - kannste ja mal googlen).

Ich selbst hatte anfangs auch eine leichte Allergie (und natürlich ist sie immer noch ein wenig da) wegen meinen Meerschweinchen. Aber das habe ich im Griff: Sie dürfen nie ins Schlafzimmer, der Käfig muss immer gut sauber gehalten sein, immer nach dem Anfassen der Tiere Hände waschen und außerdem trinke ich so einen Tee (Lapachotee aus dem Reformhaus), der soll angeblich Radikale im Körper hemmen und somit zur Behandlung von Allergien beitragen. Da sich meine Symptome allesamt verminderten im Vergleich zum Zeitpunkt der Anschaffung meiner vier Süßen, nehme ich an, dass alle Maßnahmen Wirkung zeigen.

Viele Grüße,
    Stephie

Hallo,

dass die Preise für Jungtiere genauso hoch sind wie für ausgewachsene, ist normal. Das ist bei meiner TÄ auch so. Sind ja schließlich die gleichen Tierchen und brauchen dieselbe Behandlung...

Viele Grüße.
    Stephie

Da in dem anderen Thread nach Duftkerzen gefragt wird , du hier aber nach Räucherkerzen fragst:
    Ich denke, dass so etwas wie Räucherkerzen und -stäbchen schädlicher sind als die ätherischen Öle der Duftkerzen. Schließlich kommt durch Räucherkerzen Rauch in die Luft und das sollte in der Nähe der Schweinchen vermieden werden. Wenn das Räuchermännchen aber nicht genau neben dem Gehege steht, denke ich nicht, dass es da mit ein paar Räucherkerzen Probleme geben wird - einfach immer gut lüften danach :).

Viele Grüße,
    Stephie

Und schon wieder geschockt über Antwort vom Veterinäramt...!
    Aufwandsentschädigung dafür, dass das Amt in einer verdächtigen Zoohandlung oder Baumarkt nach dem Rechten schaut??? Die mögen ihren Beruf wohl nicht und stehen nicht hinter dem, wofür sie stehen...Wird sowas (Amtsarbeiten) nicht vom Staat getragen??
    Wenn du mich fragst: Die sind einfach nur faul! Woher soll man denn als Laie wissen, ob dort wirklich etwas schief läuft? Ò_o

Viele Grüße,
    Stephie

Hallo,

bei meiner Schwester lebt zur Zeit unser einsamer Hugo, ein ca. 3 1/2 Jahre altes unkastriertes Böckchen. Leider ist sein Kumpel letzten Sommer gestorben - das heißt, Hugo ist nun schon eine Weile allein. Ich rede auch die ganze Zeit mit meiner Schwester und meinen Eltern, dass sie doch ein neues Schweinchen holen sollen und da ja nun bald Weihnachten ist, wollt ich ihnen einen Kumpel unter den Weihnachtsbaum setzen.

Aber meine Familie hat folgende Bedenken:

1.) Da Hugo sehr dominant ist, muss unbedingt ein ruhiges Schweinchen zu ihm. Sein ehemaliger Partner war ein sehr ruhiger und stiller. Wie aber soll man das Temperament nach kurzem Beobachten feststellen??

2.) Eine Kastration kommt für meine Schwester in dem Alter von Hugo nicht mehr in Frage und wäre auch finanziell eine zu hohe Belastung für sie. Also kommt leider kein Weibchen in Frage.

3.) Meine Schwester ist 17 und macht in 1 1/2 Jahren ihr Abi und zieht danach womöglich bei meinen Eltern aus. Da kann sie die Schweinchen höchstwahrscheinlich nicht mitnehmen. Da mein Vater allerdings eine Schweinchenallergie hat (sehr stark - daher meine Frage in einem anderen Thread wegen einem Spray für Allergiker) und auch meine Mutter sich dann nicht noch ewig um Meerschweinchen kümmern möchte, sollten sie ein junges Böckchen bekommen, wächst das Problem immer mehr...

Wegen dem jungen Böckchen: Hab mich ja schon etwas rumgelesen hier, und überall steht, dass man zu dominanten Tieren eher Jungtiere setzen soll. Aber wie gesagt, ergibt sich dann Problem Nummer 3...

Denkt ihr, dass man auch Glück haben könnte, mit einem Tier aus dem Tierheim, was ungefair in dem gleichen Alter ist wie Hugo? Da ich bei meinen vier Schweinchen sehe, wir wichtig Gesellschaft für die Kleinen ist, möchte wirklich niemand aus meiner Familie, dass Hugo leidet - aber eine Lösung zu finden, ist unglaublich schwer...Hoffentlich könnt ihr mir helfen!

Viele Grüße,
    Stephie

Hallo,

letztens in der Tierhandlung habe ich mich mit einer der Verkäuferinnen unterhalten. Die hat mir erzählt, dass Rexmeerschweinchen besonders schnell zahm werden (meine neue Kleine ist ein Rex). Da ja Zooladenpersonal nicht immer das fachkundigste ist, möchte ich das hier mal anzweifeln und euch fragen, was ihr davon haltet?!?...Kann mir das kaum vorstellen, dass der Charakter und das Temperament von der Rasse des Schweinchens abhängt. Dachte mir, das die Verkäuferin nur ein Rexschweinchen aufschwatzen wollte, da die in dieser Tierhandlung teurer waren als z.B Glatthaar oder Rosetten.
    :?:

Viele Grüße,
    Stephie