Beiträge von peachberry

    echt? was soll der grund dafür sein, dass sie dadurch schneller frieren?


    füttere die pellets zusätzlich, weil diese bei minustemperaturen nicht gefrieren wie frischfutter und trotzdem vitamin C beinhalten...


    Zusammensetzung:
    Luzernegrünmehl, Weizenkleie, Sojaextraktionsschrot - dampferhitzt, Gerste, Melasseschnitzel, Hafer, Leinkuchen, Rapsextraktionsschrot, Vormischung.


    Zusatzstoffe je kg Mischfutter:
    Vitamin A 25.000 IU, Vitamin D3 1.500 IU, Vitamin E 150 mg, Vitamin C 3.000 mg, Kupfer 15 mg


    viele grüße
    stephie

    meine haben viel auslaufmöglichkeit und dennoch einen isolierten stall. denn ich habe beobachtet, dass meine 3 den stall ab einer gewissen außentemperatur ungern verlassen. ich weiß nicht, ob das anders wäre, wäre der stall nicht isoliert...aber wenn sie nur da hocken, weil es kalt ist, bringt auch die größte auslaufmglk nichts.


    und sicher ist sicher ;-) ...

    ich kuschel meine schweinerls eigentlich nie - liegt auch meine meerschweinallergie (auch ein grund - neben dem höheren platzangebot - meiner außenhaltung)...


    ich nehme sie nur raus zum fell schneiden (langhaarschweinis) und zum untersuchen.


    meine 3 mögen es auch so gar nicht auf den arm genommen zu werden. beobachten und um meine füße wuseln ist kein problem.


    viele grüße
    stephie

    na das finde ich ja mal interessant...hab ich auch noch nie gehört, dass die anzahl der schweinerls nicht entscheidend ist.


    auch bin ich froh über die erkenntnis, dass der temperaturunterschied zwischen schutzhütte und "draußen" nicht so groß sein muss - hatte immer schon festgestellt, wie schwer das wäre (und es selbst nie hinbekommen bei 15° minus außentemp.)...ohne heizmöglichkeiten meiner meinung nach unmöglich. und heizen widerrum ist in einem stall mit streu und heu sehr gefährlich...


    ich selbst halte meine schweinis auch draußen - harmonische 3er gruppe in einem handelsüblichen holzstall...


    *fast komplett rundum mit styroporplatten isoliert
    *2 wolldecken für die vergitterte vorderseite
    *schutzhütte des stalls auch unterlegt mit styropor
    *extra vließvorhang an eingang der schutzhütte
    *gefüllt ist der stall mit viel heu
    *im winter gibts trockenfutter mit extra vitamin C (tim* meg* C)


    damit bin ich gut über die letzten beiden eiskalten winter gekommen.


    ich habe aber auch immer wieder angst um die dicken und freue mich, sobald der stall isoliert ist.


    viele grüße
    stephie

    Hallo,


    ich wollte mich mal erkundigen, was ihr für Beobachtungen bei euren Schweinerls in Außenhaltung gemacht habt. Meine verlassen ihren Stall nicht mehr seid es geschneit hat. Ist das bei euch auch so?


    Ich erkenne es an dem Schnee, der vor dem Stall und teils auf der Rampe liegt. Meine Schweinchen haben einen doppelstöckigen Stall aus dem eine Rampe führt, die am Ende leicht mit Schnee bedeckt ist. Da ich dort nie kleine Schweinefüßchenabrücke sehe, weiß ich, das niemand den Stall in den 3,5m² Außenbereich verlassen hat.


    Ich gebe auch das Frischfutter bei der Witterung immer in den Stall - sonst bekommen sie es außen, aber bei den Temperaturen gerade friert es mir zu schnell. D.h., zum Fressen können sie auch drin bleiben...


    Hab anscheinend sehr faule Schweinchen ^^ ...Die sich nicht warm laufen wollen/müssen.


    Viele Grüße
    Stephie

    Hallo,


    auf http://www.notmeerschweinchen.de sind ganz viele Meerschweinchen in Berlin zu vermitteln. Alles Tiere, die aus schlechter Haltung gerettet oder die abgegeben worden.


    Bei Notstationen gibt es soviele Tiere - da wäre es doch traurig, die Zucht zu fördern während die anderen, älteren Tiere nichtmal ein Zuhause finden... :wink:


    Viele Grüße
    Stephie

    In einem anderen Thread hast du geschrieben, dass deine Schweine in ein paar Wochen in ein großes Bodengehege ziehen. Hast du denn nun eine neue Wohnung? Dann Glückwunsch!


    Ich würde dich auch der Vollständigkeit wegen bitten, die Fragen der Poster hier nicht nur nach persönlicher Präferenz zu beantworten. Meine Fragen hast du sehr oft umgangen. Schade. Dein Ton gefällt mir leider auch nicht immer - könnte aber auch daran liegen, dass ich den Sinn deines Threads und deiner damit verbundenen Reaktionen (siehe auch z.B. Aussage von MelittaDilemma) nicht verstehe...


    Wegen den Stromkabeln: Achso - wegen den Kabeln die erst hinverlegt werden müssen zum Gartenhaus, besteht die Gefahr, dass Marder daran knabbern. Ich dachte, in dem Gartenhäuschen wäre bereits ein Stromanschluss. Na dann könnte man die Kabel notfalls auch in der Luft spannen. Aber wie schon geschrieben: Dann setz halt die Vorschläge mit den Decken etc. wenigstens um - anscheinend funktioniert ja sonst bei dir nichts.


    Viele Grüße
    Stephie

    da muss ich yestörtchen aber mal vollkommen recht geben! wenn dein häuschen nicht mardersicher ist, wird er wenig interesse an den kabeln haben...


    meine frage nach dem grund der anzahl der schweinchen stellte ich nur, weil ich in älteren beiträgen von dir gelesen habe, dass du mal weniger tiere hattest. bei schon benannter person in meinem letzten beitrag, die eine sehr ähnliche haltung wie du hatte, waren alle männlichen meerschweinchen nicht kastriert. dadurch wurden es natürlich immer mehr und mehr meerschweinchen.


    abschließend möchte ich sagen: ich habe das gefühl, man spricht bei dir gegen eine wand. du wolltest tipps und lässt dir doch nichts sagen. ob das förderlich für die tiere ist...fraglich.


    viel erfolg noch bei deiner (anscheinend mind. 5-raum-) wohnungssuche für dich und die tiere!

    ja, da hast du schon recht mit den quadratmetern. es sind halt richtwerte. und man sollte eher bemüht sien sie zu über- anstatt zu unterschreiten. und wenn es möglich gewesen wäre, wäre es doch schön gewesen an beiden enden noch 20cm anzubauen :wink:


    ...du meintest ja auch, dass deine tiere noch auslauf bekommen. zumindest die kaninchen...ob die schweinchen auslauf bekommen sollen, hattest du nicht geschrieben...


    versuch einfach dein bestes. das ist wichtig. du kannst ja auch einen festenauslauf vorm gehege installieren - den du dann bei bedarf schnell wegräumen kannst. möglichkeiten gibt es viele... :)


    viele grüße
    stephie

    Hallo Flummi...


    Ich denke, es freut uns alle sehr, dass du dir Gedanken um deine Meerschweinchen in der Kälte draußen machst. Zum Glück ist es mittlerweile ja ein bisschen wärmer geworden. Da meine 3 Dicken auch draußen leben, lässt mich das viel ruhiger schlafen.


    Ich habe meinen Stall mit Styoropor verkleidet, Isolier-Alufolie als Böden eingelegt und verhäge alles mit Decken. Das mit der Decke könntest du ja für deine Tür nehmen. Einfach tagsüber eine (oder mehrere) sehr dicke Wolldecke als Tür anbringen, wo die Tiere dennoch rein und raus können. Allerdings würde ich nachts die Tür auch richtig zumachen - wobei du dann wieder ein Problem von der m²-Zahl her hast.


    Zum wärmen kannst du auch eine Infrarotlampe aufhängen (oder zwei?). Dafür brauchst du nur einen Lampenkorb (günstig bei Ebay) und eine Infrarotbirne. Diese Lampen werden eigentlich zur Aufzucht von z.B. Küken verwendet - spenden daher auf jeden Fall Wärme. Hab ich auch für die ganz harten Notfälle...Es darf halt nicht ZU warm sein, weil die Schweinchen sonst nicht mehr klarkommen, wenn die Lampe aus ist - sie würden dann krank werden.


    Aber insgesamt muss ich sagen: Mit deinen Platzverhältnissen komme ich gar nicht klar! Du hast 0,18m² pro Schweinchen Platz. Es sei denn, du hast Ebenen eingebaut in dein Gartenhäuschen (sonst wäre die Höhe auch total egal). Und dieser Platz wäre OHNE die Kaninchen.
    Ich kannte auch mal jemanden, der hatte so eine kleine Gartenhütte (für mcih eher gesagt Geräteschuppen oä.) für extrem viele Schweinchen. Da graute es mir ebenso. Die Tiere können sich dort doch niemals warm laufen.


    Warum sind es eigentlich so viele?


    Wenn du dann eine neue Wohnung hast, würde ich an deiner Stelle ein Extra-Zimmer nehmen für die Tiere. Wenn du die Kaninchen und Schweinchen in ein Zimmer tust, bräuchtest du allein MINDESTENS 10m² an Platz. Bietet sich also ein Zimmer an... :wink:


    Viele Grüße
    Stephie

    Das sieht natürlich super aus, dein Gehege Zweety. Aber ganz ehrlich: Nein, ich könnte den Platz nicht freischaufeln. Deswegen habe ich da ja so mitgefühlt. Meine 3 Meerschweinchen haben eine Fläche von insgesamt über 4m² zur Verfügung - allerdings auf dem Balkon :wink: ...Kaninchen könnte ich mir wegen dem Platzproblem gar nicht anschaffen. Vielleicht irgendwann einmal...


    Ich finde die Idee mit dem Innengehege allerdings toll! Wenn du, Sweetcherrypie, deine Wohnung so gestalten kannst, dass das passt, wäre das ideal.

    Hallo!


    Also ich finde die Idee sehr schön, dass du deinen Tieren einen EB bauen möchtest. Und wenn man es selbst nicht kann, warum dann nicht über myhammer? Wenn du ein günstiges Angebot findest, was dann auch noch deinen Vorstellungen entspricht, ist doch super. Ich verstehe nicht, was hier alle dagegen haben... :roll:


    Was allerdings stimmt, ist, dass man pro Kaninchen eine Grundfläche von 2m² einrechnen sollte im Gehege. Ich persönlich finde es auch sehr schwierig, das umzusetzen. Wie kann man denn bitte 4m² allein für die Zwergkaninchen in einer Wohnung "freischaufeln"? Die Fläche für die Schweinchen ist übrigens ok. Aber auch die werden doch hoffentlich auch Auslauf bekommen??
    Vielleicht wäre es sinnvoll, die Grundfläche aus 2,20m zu verlängern (vielleicht kannst du ja auch die Breite auf 1m erweitern?) und neben den Etagen für die Schweinchen kannst du ja auch noch eine Etage für die Kaninchen einbauen. Ist halt schwierig, da das dann wahrscheinlich echt ein riesiger Brummer wird, dein EB. Aber vielleicht findest du ja eine attraktive und praktische Lösung... :wink:


    Warum gesagt wurde, dass Kaninchen generell in keinen EB sollten, leuchtet mir auch nicht ein. Ist doch besser als Gitterkäfig. Und wenn man den Tieren keine Außenhaltung bieten kann, ist es doch besser zu versuchen, den Lebensraum so artgerecht wie möglich durch einen EB zu gestalten...oder?


    Viele Grüße
    Stephie