Beiträge von peachberry

    Ja, immernoch Frieden, danke der Nachfrage :) ...Und die beiden Streithammel sind jetzt tatsächlich die besten Freunde. Zutraulich sind mittlerweile beide Schwenchendamen - sie waren ja schon bei den Vorbesitzern zahm und haben sich nun auch an uns gewöhnt.


    Wir sind sehr glücklich und froh darüber, dass wir uns FÜR die beiden Schweinchen entschieden haben! Wobei man natürlich auch Pech haben kann mit der Vergesellschaftung...


    Viele Grüße,
    Stephie

    Danke für eure Antworten!


    Ja, ich benutze auch eine abgerundete Schere, das wäre mir sonst viel zu gefährlich! Am Popo schneide ich die Haare auch und an den Seiten. Allerdings hängen miener Süßen, die Haare ungünstig ins Gesucht, deswegen schneide ich auch einw enig am Kopf, denn man merkt am Recken und Strecken der kleinen mir ihrem Köpfchen, dass sie versucht besser zu sehen. Und das kann ja wohl nicht richtig sein.


    sahia: ja, das meinte ich auch - eigentlich :lol: ...Eben weil Meerschweinchen nicht schwitzen können, können sie ja ihren Wärmehaushalt schlechter regulieren. Ergo die Frage, ob ich das Fell im Sommer am ganzen Körper kürzen soll um die Abkühlung etwas zu fördern.


    Viele Grüße :) ,
    Stephie

    Hallo,


    seit kurzem habe ich eine Langhaardame. Ich habe sie von ihrem Vorbesitzer mit einer bereits sehr langen Mähne bekommen. Sie sagte mir, dass sie das Schweinchen auch immer geschnitten hat (also die Haare :) ). Sie hat immer das gesamte Meerschweinchen kurz geschnippelt - davon sieht man jetzt allerdings gar nichts mehr.


    Nun meine Fragen:


    Wie kurz muss ich die Haare schneiden? Stört dem Schweinchen das lange Fell, da es mehr schwitzt?


    Muss ich nur die Haare ums Gesicht schneiden, um das Sichtfeld freizuhalten und die Haare abschneiden, die auf dem Boden schleifen und somit schneller schmutzig werden? Oder sollte ich auch das gesamt Fell kürzen?


    Wie macht ihr das denn? Gibt es vielleicht sogar Unterschiede zwischen Sommer und Winter? (Sommer kurz, Winter lang?)


    Viele Grüße,
    Stephie

    Hallo Servi,


    wahrscheinlich klären die zwei unter sicih gerade nur die Rangordnung, da sie nun in ihre "pupertäre" Phase kommen. Das ist normal und wird andauern, bis die Rangordnung geklärt ist. Solange es nicht zu brutal und/oder blutig wird darfst du auch nicht weiter eingreifen.
    Wieviel Paltz hast du denn in deinem Käfig? Die beiden Böckchen brauchen mindestens 1m² Platz. Am besten noch mehr, wird bei einer Böckchengruppe oft gesagt. Dann solltest du auch für jedes Schweinchen ein extra Häuschen bereitstellen, damit sich jedes immer zurückziehen kann, wenn es sich aus dem Revier des anderen "verziehen" soll oder einfach seine Ruhe haben will.


    Viele Grüße,
    Stephie

    Danke für die Antworten...


    Also nach dem Durchstehen des heutigen Tages muss ich sagen, dass Rod und Donna nun ihre Streitigkeiten anscheinend beendet haben. Im Gegenteil: Sie liegen jetzt die ganze Zeit beeinander und dösen gemeinsam Kopf an Kopf als wären sie schon immer beste Freunde und umgarnen sich immer liebevoll (ohne brommseln und sonstiges) :D:D *süß*...


    Die kleine Emma (neuer Name :roll:) hat auch ein Patenschweinchen unter meinen ersten vieren gefunden, dass sich um sie kümmert. Pippi ist am Anfang vorallem, als Emma sich noch so gar nichts getraute, die gesamte Zeit vorsichtig um sie herum gekrabbelt und hat sogar auf Futter verzichtet. Sie stupste Emma dann so lange an, bis die ihr hinterher zum Futterplatz gewatschelt ist (ist in meinem Käfigbau etwas kompliziert für neue Schweinchen ^^)...


    Im Moment ist alles wieder ruhig. Aber die letzten Zoffs werden das noch nicht gewesen sein - aber ich bin jetzt guter Hoffnung! Eine Trennung wird also hoffentlich nicht noch nötig sein :) ...


    Lieben Gruß,
    die glückliche Stephie und die sechs glücklichen Schweinchen Emma, Rod, Lola, Pippi, Maya und Donna

    Die sechs waren ungefair 13 Stunden nur auf neutralem Boden, da ich ihnen nicht extra ewas einrichten konnte wegen Platz- und Möglichkeitenmangel. Von daher mussten sie über Nacht ins gemeinsame Gehege. Aber bei den beiden Sreithammeln flogen erstmal keine Haarbüschel mehr (besser gesagt, Rods Haarbüschel flogen nicht mehr). Seh zumind. nichts...Aber das Brommseln geht weiter. Werde die Schweincehn jetzt wieder in der Wohnung rumtappeln lassen und auf das beste hoffen.


    Danke für deine Antwort.


    Lieben Gruß,
    Stephie

    oh Schreck...ich war zu voreilig. Hab sie jetzt den ganzen Tag alles sechs zusammen in der Wohnung rumtappeln lassen und hatte nun vor zwei Stunden das Gehege geöffnet - wo allesamt auch fröhlich reingewatschelt sind. Nun sind das dominantere der beiden neuen Mädels und mien Kastrat aneinander geraten. Sofort flogen auf einmal Haarbüschel und das Gezwicke und Gebrommsel wollte nicht aufhören. Hab die beiden jetzt wieder aus den Käfigen rausgenommen und gemeinsam wieder auf neutralen Boden gesetzt, wo sie ihre Rangordnungskämpfe austragen sollen.


    Was soll ich jetzt am besten tun??


    Was passiert, wenn das Weibchen sich durchsetzt und Rod sich unterordnen muss? Wird dann nicht die gesamte Gruppenstruktur durcheinander? Bis jetzt war Rod ja das Oberhaupt und keiner hatte ein Problem damit. Wenn Donna sich nun aber durchsetzt, müssen denn dann auch alle anderen sie als "Oberschweinchen" anerkennen? Gibt es dann weitere Rangkämpfe auch zwischen den Mädels?


    Das Problem ist halt, dass Donna viel älter und auch größer und schwerer als mein Rod ist. Ist er deswegen vielleicht eingeschüchtert?

    Es ist vollbracht! Wir haben jetzt doppelten Neuzugang bekommen: Die süße Langhaardame LaToya und das knuddelige Rosettenschweinchen Donna. Hab mich sofort undendlich verliebt. Bis jetzt hat auch alles super mit der Vergesellschaftung geklappt. Ich hoffe, dass die beiden Kleinen sich schnell bei uns einwohnen :D ...

    Zum Laufen hätten sie die beiden 120er Käfigschalen. Das reicht eigentlich (müssen ja nicht auf jeder Ebene flitzen). Aber genügend Platz muss auch da sein, um Rückzugsmöglichkeiten zu bieten, was ja bei mehreren Schweinchen wichtig ist, wenn eines mal seine Ruhe haben will. Man kann dann auf so ein selbstgebasteltes Brett z.B. ein Häuschen draufstellen, dann nimmt es nicht die Lauffläche in den Schalen weg. Ist also schon sehr praktisch.

    Mein allererstes Meerschwein was ich hatte (da war ich noch jünger und wusste nicht, dass man sie nicht einzeln halten durfte), wurde auch wegen einem Tumor operiert. Er wurde mir danach sogar noch gezeigt, als ich das Schweinchen abholte, und er war wirklich groß. Aber Charlie hatte alles überlebt. Die Narkose machte ihm danach kaum Probleme.
    Ich hoffe für dich, dass dein Meerli wieder gesund und munter vom Tierarzt kommt...


    Viele Grüße,
    Stephie

    Nadine: Der Käfig hat 1,44m² Platz (ist doch Doppelstöckig). Abziehen muss man natürlich das Loch zum Aufgang (ca.0,25x0,25m?)...Also sagen wir mal grob, dass auf jedem Fall 1,3m² Fläche bleiben. Wenn man dann vielleicht noch eine 0,6x0,4m² Ebene einzieht, wärens dann schon gut 1,54 m² - und das würde doch für drei Schweinchen nach Faustregel reichen, oder?


    Lieben Gruß,
    Stephie

    Hallo Olga,


    in so einem Doppelstockkäfig kannst du so wie er ist gut zwei Schweinchen unterbringen. Wenn du noch mind. eine Ebene einziehst, die die Kleinen dann extra noch mitnutzen können, kannst du auch drei Schweinchen darin halten. Ich habe auch so einen Doppelstockkäfig (aber kombiniert mit weiteren Käfigen) und halte darin momentan (noch) vier Schweinchen- von daher weiß ich, dass die Rampe und das Loch zum Auf- und Abstieg im Boden der oberen Hälfte viel Platz wegnehmen.
    Wie viele Schweinchen möchtest du dir denn anschaffen oder wieviele hast du denn? Mit ein bisschen Fantasie kannst du auch noch um den Käfig herum viel dazu basteln, womit du mehr Wohnfläche für die Meeris schaffen kannst.


    Viele Grüße,
    Stephie

    ich denke auch, dass sie bei zehn minuten aufenthalt (oder max. eine halbe stunde mit zum auto hin- und wieder weggehen) ersteinmal eher verwirrt sind, was da mit ihnen geschieht und weniger daran denken, dass ihnen der platz nicht ausreicht und sie sich mit streiten beginnen. denk, das wird in einer "meerschweinchen"-transportbox klappen.


    Viele Grüße,
    Stephie

    @ Connie: klingt ja wirklich wie bei uns! ^^...Vorallem da bei mir auch die Rewe vor der Tür der Hauptlieferant an Grün- und Frischfutter ist.


    Ich bin immer mehr dafür, dass wir die beiden Kleinen Mäuschen nehmen. Aber muss meiner besseren Hälfte nochmal die Bilder zeigen, dann kann er bestimmt auch nicht mehr nein sagen ;) ...


    Lieben Gruß,
    Stephie