Beiträge von peachberry

    Also ich gebe meinen Schweinchen ab und zu auch gekaufte Leckerlis - aber damit meine ich wirklich sehr selten! Max. alle zwei Wochen einen Drop oder ein "Rollini" (war in meinem Adventskalender drin). Ansonsten bekommen sie nur Frischfutter. Es mögen auch nur drei von sechs Schweinchen die nicht natürlichen Süßigkeiten. Natürlich weiß ich, dass sie nicht gesund sind - aber die drei mögen es und ich habe es nunmal da...


    Lieben Gruß,
    Stephie

    Hallo Tierfreundin,


    das tut mir Leid, dass dein Schweinchen gestorben ist. So kurz vor Weihnachten :( ...Und sein armer Kumpel. Ich hoffe, du verbringst trotzdem ein paar schöne Weihnachtstage.


    Und wie schon gesagt: Sobald du es kannst, würde ich dem kleinen Zurückgebliebenen auch einen neuen Partner holen.


    Lieben Gruß,
    Stephie

    Keine Ahnung was es ist - aber geh auf jeden Fall zum Tierarzt, vor den Feiertagen! Das mit dem Gewicht und dem Fell schreit förmlich danach.


    Ich hoffe, alles klärt sich.


    Viele Grüße,
    Stephie


    p.s.: Hat dein Schweinchen keinen Partner?

    Hallo,


    danke für eure Antworten.


    Nadine: Werde auf jeden Fall versuchen, wenigstens die Rampe abzusichern. Wollte eigentlich oben das Loch irgendwie umzäunen, aber da fällt mir nichts sinnvolles ein - die Schweinchen müssen ja noch runter kommen, sollen aber nicht drüber "rollen" können. Das mir der abgesicherten Rampe ist das sinnvollste. Allerdings ist das die Rampe vom Käfighersteller und die hat nur dünnes Holz wo man schlecht ein Geländer dran bauen kann. Aber wird schon.


    kris: Das mit den Tüchern kann ich mir gerade nicht so vorstellen. Gegen und auf die Rampe fällt sie dann dennoch. Aber werds auf jeden Fall mal basteln.


    Irgendwann wird Donna wahrscheinlich auch merken, dass es nicht das schlauste ist in Richtung Loch zu flüchten.


    Liebe Grüße,
    Stephie

    Hallo,


    ich habe ein großes Problem: Mein schüchternes Schweinchen die Donna hat etwas Angst vor meinem Kastraten dem Rod, wenn der mal wieder auf Frauenjagd ist. Wenn die beiden nun auf der oberen Etage des Doppelstockkäfigs sind, weil es dort gerade was zu futtern gibt, kann es schon mal passieren, dass es Rod packt und er auf einmal alle Mädels besteigen möchte. Davor hat Donna riesige Angst und sie flüchtet dann immer schlagartig. Wenn aber keines der beiden Häuschen in ihrer Nähe ist oder die anderen ihr gerade den Weg dorthin oder zum zweiten Ausgang versperren, rennt sie immer wild los zur Rampe die direkt aus der Wanne hinunter in den unteren Stock führt. Dabei ist es eben gerade zum zweiten Mal passiert, dass die Kleine einfach abgestürzt ist :( ...D.h., sie fällt mind. 35 cm nach unten - oder purzelt besser gesagt halb die Rampe runter, die da ja ist!!...


    Das finde ich ganz schrecklich. Den anderen ist das zwar noch nicht passiert - aber Donna wie gesagt schon zum zweiten Mal. Hab auch immer schon probiert, etwas vor den Abgang zu stellen, aber das brachte nie was. Weiß aber auch nicht, wie ich den Abgang sonst sichern kann (mit kleinen Holzleisten z.B.? - bin mir aber nicht sicher, ob das was bringt, da Donna da womöglich trotzdem drüber stürzen würde)...


    Habt ihr da Erfahrungen und irgendwelche Vorschläge?


    Viele Grüße,
    Stephie

    Hallo Nici,


    danke für die Antwort. Ich mache auch nichts "Nasses" in den Ball rein, da man ihn immer so schlecht reinigen kann. Hatte letztens getrocknete Petersilie mit getrockneten Möhren (ist so ne Fertigmischung) drin. Die lieben meine Kleinen eigentlich. Aber keiner hat auch nur erahnt, dass der Ball etwas mit Futtern zu tun hat :? ...Hab auch schon versucht, es ihnen zu zeigen, aber keiner der sechs hat was dabei kapiert ;).
    Es ist auch nicht so, dass sie Angst haben - sie interessieren sich einfach gar nicht für den bunten Ball.


    Ich werds dann nochmal mit Geduld probieren und noch warten, bevor ich vorschnell urteile.


    Frohe Weihnachten und lieben Gruß,
    Stephie

    Hallo Nici,


    süße Bilder - aber sag mal, wie es aussieht, hast du auch so einen Leckerliball für deine Kleinen (der mit den Karotten drauf). Den habe ich auch, aber meine Schweinchen wollen einfach nicht kapieren, wie er funktioniert (dabei lieben sie dessen Inhalt doch so sehr!). Wie hast du das gemacht, dass sie wussten, was mit dem Ball anzustellen ist? Es ihnen irgendwie versucht zu zeigen oder haben sie es allein herausgefunden?


    Lieben Gruß,
    Stephie

    Hm...hab ja schon öfter gehört, dass Schweinchen in Tierheimen in einzelnen Käfigen gehalten werden zu zweit. Bei unserem haben sie riesige Gehege wo immer mind. fünf Schweinchen drin rumflitzen (Platz wäre für noch mehr) und/oder Hasen. Also anscheinend ein richtiges Luxustierheim ^^ ...


    Ich wollte damals ein Böckchen oder einen Kastraten aus dem Heim holen - hatten aber leider nur Weibchen. Das Tierheim vermittelte Tiere immerdann nur zusammen, wenn sie sie schon gemeinsam bekommen haben und die beiden sich besonders gut verstanden - oder wenn sie sich halt im Tierheim dicke angefreundet haben. Und das finde ich auch vollkommen richtig so.


    Viele Grüße,
    Stephie

    Hallo,


    Wirsing ist in Österreich glau ich einfach nur Kohl..dieser gekräuselte (Kräuselkohl?)...oder nannte man es bei euch doch Wirz?...Ich hoffe, ihr erkennt eines von den Worten wieder.
    Euer Speiseplan sieht doch ganz gut aus. Meine lieben auch Petersilie - die hat auch viel Vitamin C, passt also sehr gut in euren Plan.
    Viel Glück weiterhin!

    Hallo,


    ja, ich denke, dass das gut geht. Gerade wenn eines der Schweinchen schon an die Hasen gewöhnt ist haben die anderen dann auch weniger Angst, da sie ja am Verhalten des Unängstlichen erkennen, dass keine Gefahr besteht. Das Gehege scheint auch auf alle Fälle ausreichend groß zu sein - und selbst die Hasen kennen Meerschweinchen schon als Mitbewohner, wie du geschrieben hast. Solange du also natürlich mehrere Meerschweinchen zu den Hasen setzt, wird das kein Problem sein. Ich habe schon oft gesehen, dass Kaninchen und Meerschweinchen in Urlaubunterkünften friedlich miteinander leben.


    Viele Grüße,
    Stephie

    Das hatte früher ein Meerschweinchen von mir auch immer gemacht. Wir hatten damals noch gar keine Erfahrung und uns fiel deshalb erst spät auf, dass der kleine Milben hatte.


    Muss bei dir natürlich nicht sein. Aber beobachte mal, ob sich dein Schweinchen häufig kratzt und untersuche seine Haut auf Krusten oder wundgekratzte Stellen. Solltest du all das beobachten, geh mit ihm zum TA - dort bekommt er dann eien Spritze und alles klärt sich.


    Bei uns war es damals schon so schlimm, dass der Kleine vollkommen kahl geschoren wurde. Aber ging auch alles gut.


    Vielleicht ist das Schweini aber auch nur gerade besonders glücklich und popcornt deswegen soviel rum...


    Viele Grüße,
    Stephie

    Also meine sechs Schweinchen stehen auch bei uns im Wohnzimmer, wo wir fernsehen und Musik hören. Bis jetzt habe ich noch kein Anzeichen entdeckt, dass es sie stört. Allerdings ist unser Wohnzimmer zweigeteilt - und die Schweinis stehen hinter dem "Raumteiler" Sofa, vielleicht dämmt das etwas...
    Allerdings finde ich, dass man ja mit den Meerschweinchen leben möchte und sie dann in einen Abseitsraum zu stelllen, wo man immer nur still kurz etwas zu tun hat, ist dann bestimmt auch nicht die beste Lösung...(und Schlafzimmer kommt bei mir z.B. auf Grund von einer leichten Allergie nicht in Frage)...Wenn du also nicht in einer sehr lauten Art und Weise fernsiehst à la Kino oder Partys dort feierst, dürfte es wahrscheinlich kein Problem darstellen, die Meeris in den Fernsehraum zu holen. Natürlich ist der erwähnte MIndestabstand zum Fernseher notwendig (mind. einen Meter).


    Viele Grüße,
    Stephie

    Ach herrje...Das klingt ja furchtbar! Geh morgen auf jeden Fall mit den gesunden und natürlich mit dem kranken Meerschweinchen zum Tierarzt! Da geht gar kein Weg dran vorbei.


    Gut, dass du sie reingeholt hast - Zugluft (auch wenn nur auf der oberen Etage) wäre und ist auch so gar nicht gut für die Tiere!
    Wie geht es denn den Kaninchen? Die sind fit?


    Ich wünsch dir viel Glück mit deinen Kleinen und schreib, wie es sich entwickelt!


    Viele Grüße,
    Stephie

    Dann hast du wahrscheinlich ein sehr aktives, sportliches Schweinchen. War auch überrascht, als mein kleiner Rod mal über eine 30cm Barriere einfach drüber gehüpft ist. Aber dass ist dann ja schon fast wieder normal im Vergleich zu deinem ^^ ...Freu dich einfach, dass du ein so aufgewecktes Meerli hast - welch anderes kann sowas schon??...Und krank oder sowas wird es auch nicht sein, da diese Leistung ja für eine hohe Beweglichkeit und auch sehr kraftanspruchsvoll ist...
    Aber beobachte es demnächst erstmal, falls nicht doch irgendwas ist...Weiß da auch nicht so bescheid.


    Lieben Gruß,
    Stephie