Beiträge von peachberry

    Hallo,


    Meerschweinchen sind zwar nicht nachtaktiv, schlafen aber auch nicht unbedingt - weder nachts noch tagsüber. Sie dösen immer mal wieder vor sich hin, was aber zu jeder Tageszeit möglich ist. Das war bei meinen Meerschweinchen schon immer so.


    Unser erstes Schweinchen hat auch des öfteren Nachts einmal gequiekt. Aber das haben wir auch ohne böse Absicht damals allein gehalten. Meine sechs heute quieken eigentlich nur, wenn sie mich Gemüse schneiden hören oder wenn ich mal zu spät nachhause komme und sie Hunger haben.


    Hängt also von deinem Schweinchen ab, wann und wie oft es quiekt. Aber passiert denke ich eher selten, wenn nicht gerade etwas mit ihm ist...


    Viele Grüße,
    Stephie

    Hallo,


    ich denke bei den Symptomen die du beschreibst auch weniger an eine Schwangerschaft als an eine Krankheit. Geh am besten noch heute mit ihr zum TA! Das klingt alles gar nicht gut.


    Woran ist denn das andere Schweinchen gestorben? War es krank? Vielleicht war es etwas ansteckendes?


    Nach der Untersuchung und Behandlung musst du ihr so schnell wie möglich einen neuen Partner holen. Wenn du allerdings wieder ein Böckchen möchtest, lass es vorher kastrieren oder hole die einen Kastraten. Dann passiert auch gar nicht erst so etwas wie eine Schwangerschaft.


    Aber jetzt musst du erstmal zum Tierarzt...


    Viele Grüße,
    Stephie


    p.s.: Das Thema passt übrigens nicht wirklich in "Rasse und Farben"...

    Hallo,


    das Gehege meiner sechs Schweinchen ist ca. 3,5m² groß. Zusätzlich haben sie den ganzen Tag (nicht aber die Nacht) Freilauf im Wohnzimmer, in den sie immer selber gehen können, wenn sie Lust haben - das sind dann nochmal ca. 20m². Wird aber nicht permanent genutzt.


    Ich habe bei uns im Wohnzimmer immer alle Ecken, in denen Kabel liegen abgeschirmt und vor unsere Couch stelle ich immer Bretter und Bücher, damit sie nicht drunter flitzen können.
    So sitzt dann z.B. mein Freund an seinem Schreibtisch eher im Gehege, da ich den gesamten Bereich (wegen PC) immer mit einem Freilaufgitter absichere... ;)


    Ich denke auch, dass der Auslauf in deinem Zimmer reichen wird, wenn sie noch dazu einen großen Käfig haben. Und wenn du so bemüht bist, ihnen noch mehr Auslauf zu verschaffen, denke ich, dass deinen Schweinchen nichts im Weg steht.


    Viele Grüße,
    Stephie

    Hallo,


    ja, es ist besser geworden. Donna hat gelernt, dass sie nicht in Richtung Loch wegflitzen sollte. Außerdem hat sie mittlerweile auch nicht mehr so große Angst vor dem Rod, der sie immer besteigen möchte.
    Das mit den Tüchern habe ich als Übergangslösung genommen - hab ich nun aber wieder entfernt, da nie wieder etwas vorgefallen ist.


    Danke der Nachfrage.


    Viele Grüße,
    Stephie

    Nadine: Nein, es staubt wirklich kaum. Da ich wirklich auch allergisch auf Staub reagiere, habe ich das schon beim Käfigreinigen bemerkt. Und auch die sechs Schweinerls niesen weniger. Es gibt auch ein ähnliches Streu von der Firma, vielleicht hattest du das schonmal...?...Oder ich empfinde das anders, da ich ja auch das EuroLin - was du verwendest - nicht kenne.
    Aber ich bin wirklich begeistert - auch, weil es den Geruch sehr gut bindet. Jaja... ;)


    Gibts z.B bei zooplus: https://www.zooplus.de/bilder/…uperheimtierstreu_b_1.jpg


    Lieben Gruß,
    Stephie

    Hallo,


    ich habe auch schon so manches an Einstreu probiert und bin nun von dem "Chipsi Super Heimtierstreu" extremst begeistert! Es ist so ein Mikrogranulat aus Sägespänen -ABER: Sehr geruchsbindend und sehr saugfähig, staubt nicht und sieht gut aus. Das einzige Manko für mich ist der Preis, es ist teurer als normale Kleintierstreu. Aber da es nciht müffelt, ist es mir das schon wert. Ab und Zu ist es auch hier und da im Angebot.


    Viele Grüße,
    Stephie

    Hallo,


    die Hasen einer meiner Freundinnen sind im Frühjahr diesen Jahres gestorben. Das Heu und Streu, was sie noch übrig hatte, hat sie mir jetzt für meine Meerschweinchen gegeben. Beim Spreu ist das ja egal - aber das Heu ist nun schon seit ca. Februar bei ihr im Haus gewesen, also bestimmt schon insgesamt fast ein Jahr alt. Kann man es denn dann noch verfüttern? Oder wird Heu für die Schweinchen irgendwann ungenießbar oder gar schlecht?


    Viele Grüße,
    Stephie

    Hallo,


    bei Salat habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass sie da nicht so wirklich satt werden und noch Hunger haben. Deswegen gibt es bei mir Salat (meist Eisberg) immer nur als "Beilage". Sattmacher sind vor allem Steckrüben, Möhren und Sellerie. Das bekommen sie sozusagen oft als Hauptgang.


    Meine quieken nur nach Futter, wenn ich mit dem großen Brettchen mit geschnippeltem Gemüse am Gehege erscheine. Dann wissen sie schon Bescheid und stürmen alle sofort auf die "Futterebene" und schauen mich sehnsüchtig an :) ...


    Viele Grüße und einen schönen letzten Weihnachtsfeiertag,
    Stephie