Beiträge von peachberry

    Manche ja, andere nein...Drei meiner Schweinchen genießen die Streicheleinheiten richtig. Sie kommen auch von allein zu mir an und lassen sich den Nacken kraulen und auf den Arm nehmen. Die andern drei mögen das Streicheln weniger oder gar nicht...

    Es kommt auch darauf an, wieviele Schweinchen du hast. Ich habe sechs Meerschweine und da auch ich ein Sparfuchs bin, fallen bei mir für Streu im Monat vielleicht 8 bis 10 Euro an, an Heu das Gleiche und Futter ist bei mir eben das Frischfutter, was du nicht mir reingerechnet haben willst. Aber genau das ist das teuerste an allem - grob ca. nochmal 15 bis 20 Euro, aber davon essen wir auch mit. Insgesamt also sinds bei mir max. 30 Euro (herrje, so intensiv habe ich da noch nie drüber nachgedacht... :shock: )...


    :)


    Viele Grüße,
    Stephie

    Hallo,


    vorab habe ich eine Frage: Hälst du dein Schweinchen allein? Klingt irgendwie so. Wenn dem so ist, besorge ihm bitte unbedingt einen Partner. Es ist zwar schön, dass du einem Schweinchen aus der Not geholfen hast, aber es ist ein Rudeltier und braucht einen Arrtgenossen...


    Zum Heu:
    Ich bin auch so ein Kandidat, der Allergien gegen alles und jeden hat. Super Sache :( ...
    Das mit dem Heu kannst du regeln, indem du die Packung z.B. nicht in der Wohnung lagerst, sondern auf dem Balkon, im Keller, im Garten, etc. ...Ist auf jeden Fall machbar. Dann flattert nicht so viel sinnlos in der Luft rum.
    Wenn du die Heuraufe mehrmals täglich auffüllst, so dass nicht immer viel Heu in der Raufe ist (aber ausreichend), dann müsstest du das Ganze auch etwas eindämmen können.
    Außerdem ist dann wahrscheinlich immer Käfigreinigen angesagt, bevor dein Freund kommt.


    Es gibt auch speziell entstaubtes Heu - ist besser für Mensch und Schwein. Kostet allerdings etwas mehr. Könntest du aber auch immer nur dann verfüttern, wenn dein Freund da ist.


    Lässt sich alles normalerweise umsetzen. Wie gesagt, bei mir hat es auch geklappt - und ich hatte sogar eien Meerschweinchenallergie (entweder ich habe es gut im Griff oder sie ist weg :o )...


    Viele Grüße,
    Stephie

    Hallo,


    ich habe auch einen 120er Doppelkäfig mit einem einfachen 120er Käfig verbunden:


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html


    Das praktische hier war, dass der Doppelstockkäfig vorne ein große Tür hat, die ich ausgehangen habe, und bei dem Einfachen konnte man das Seitengitter hochklappen - und schon passten sie aneinander.


    Das mit dem Stäbe rausschneiden würde natütlich auch funktionieren - Brücken zum Drüberlaufen, Röhren zum Durchklettern und Häuschen zum Draufspringen benutzen fast alle Schweinchen.


    Hab anfangs auch überlegt, einfach drei Etagen zu machen. Ginge das bei dir vielleicht? Dann müsstest du allerdings bei dem Dopplestockkäfig unten in die Schale ein Loch schneiden. Danach könnest du die beiden Etagen über eine Rampe verbinden.


    Ansonsten kannst du das ganze auch als Gehege gestalten (habe ich zusätzlich auch noch gemacht):
    Du umrahmst die beiden Käfige mit einem Freilaufgitter oder ähnlichem und lässt bei beiden permanent die Türen offen. Dann können die Schweinchen über den festen Auslauf hinweg einfach entscheiden, in welchen Käfig sie wollen.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.


    Viele Grüße,
    Stephie

    obstbäume wachsen auch immer mal am wegesrand - wir wohnen z.b. in einer platte, aber ich weiß noch vom sommer, dass gleich um die ecke ein paar apfelbäume stehen. von dort hole ich dann immer zweige für die schweinchen.
    ist jetzt im winter halt schwerer zu erkennen, was welcher baum ist.


    ist ja schließlich nicht selbstverständlich, dass jeder einen garten hat...


    viele grüße,
    Stephie

    Hallo,


    so eine Heuraufe hatte ich auch. Aber nachdem meine dicken ;) (bzw. nur ausgewachenen) Schweinchen sich ein paarmal reingesetzt haben, ist sie kaputt gegangen. Man konnte sie aber nicht mehr reparieren - aber meine Süßen haben sie auch geliebt.


    Empfehlen kann ich dir das Heu von Dehner. Das gibt es in Riesenballen und ist sehr lang und krümelt nur wenig. Ist auch ganz günstig.


    Viele Grüße,
    Stephie

    oh - na wenn mein Meerschweinchen eine Etage runter fällt, weil es blind ist, würde ich gar keine Etagen in den Käfig bauen. Die Schweinchen können sich doch sehr schnell verletzen. Wie handhabst du das? Lernt dein blindes Schweinerl da dazu oder passiert es immernoch, dass er ab und zu stürzt?


    Viele Grüße,
    Stephie

    Ich finde diesen Golliwoog ganz schön teuer. Hab auch überlegt meinen sechs Süßen ein oder zwei Töpfchen mitzubringen - aber sie würden die innerhalb von wenigen Minuten sofort auffuttern. Da geb ich ihnen doch lieber frische Petersilie - nach der sind sie auch verrückt und sie ist eindeutig günstiger.


    Viele Grüße,
    Stephie

    Hallo Marion,


    das klingt ja wirklich nach einem furchtbaren TH. Da kann man wirklich nur von Rettung sprechen, wenn man ein Tier dort rausholen kann.


    Ich verstehe auch nicht, wie man in einem TH arbeiten kann, wenn man so wenig Interesse am Tier hat, wie die Mitarbeiter deines Tierheimes. Genauso schlimm ist es auch, wenn sie irgendwelche anderen Tiere bevorzugen, z.B. Hunde ggü. Schweinchen :( ...


    Vielle Grüße,
    Stephie

    Hallo Gertrud,


    ich muss zugeben, sowas habe ich auch schon festgestellt! Bei mir ist es mein einziges Rexschweinchen, die Maya. Dachte schon, ich wäre die Einzige, die sowas denkt :lol: ...


    Dachte anfangs auch immer,dass der Geruch von Maya doch irgendwann verfliegen müsste - aber sie riecht heute noch genauso angenehm! Und so gar nicht wie die anderen, die meiner Meinung nach normal nach Meerschweinchen riechen... :D


    Viele Grüße,
    Stephie und das Schnupperschweinchen