Da ich ein recht kniffeliges Gehege habe, habe ich da auch mehrere Rampen drin. Diese Rampen habe ich allesamt mit Sandpapier beklebt - und zwar das Grobe. Zum einen können meine Schweinchen so besser hoch und runter laufen und zum anderen wetzen sie sich die Krallen etwas ab. Das heißt, weniger schneiden. Ich finde das sehr praktisch. Welches Schweini bekommt schon gerne seine Krallen geschnitten?!
Beiträge von peachberry
-
-
Wenn es in Österreich Fressnapf geben sollte - die vekaufen Golliwoog auch. Für 2,49€ das Töpfchen...
-
Hallo,
Dein Eigenbau gefällt mir sehr gut. Von der Raumnutzung kann ich mir das bei mir auch so vorstellen. Kannst du mir viellicht den Bauplan schicken? Das fände ich super nett...Oder magst dur mir erklären, wie du das alles gemacht hast?
Wir haben nämlich entschieden, jetzt auch einen EB anzufertigen - sieht einfach besser aus.
Würde mich wirklich sehr freuen! Kannst mir auch per PN antworten.
Viele Grüße,
Stephie -
Wenn du einen abgetrennten Auslauf machst, dann kannst du das PVC einfach so weit auslegen, dass die gesamte Auslauffläche bedeckt ist. Die Enden des PVCs sind dann außerhalb des Freilaufs - so kommen die Schweinchen dann an gar kein Ende, an dem sie knabbern können.
-
Also mein sportlichster, der Rod, ist schoneinmal über ein solches Achteckgitter gesprungen. Allerdings war dieses sogar knapp 30cm hoch...Machen sie aber in der Regel nicht - passierte auch nur einmal, da wollte er zurück ins Gehege (nicht etwa raus ).
Ansonsten habe ich das auch so gemacht mit dem Freilaufgitter vor den Käfigen. Sie kommen bei mir z.B. über Weidenbrücken aus ihren Käfigen in den Auslauf.
Zum Unterlegen kannst du entweder einen Flickenteppich nehmen oder ein Stück PVC (dürfen nur nicht dran nagen)...Viele Grüße,
Stephie -
Ja gerade bei den schwarzen Krallen sollte man das machen. Bei hellen Krallen erkennet man die Blutgefäße ja auch so reativ gut.
-
Schau mal bei zooplus.de - dort gibt es eine sehr günstige und gute Krallenschere. Die habe ich auch.
Eine normale Nagelschere würde ich nicht nehmen. Die Spezielle hat eine kreisrunde Schneideform - dadurch schmerzt es den Schweinchen weniger.
Zum Schneiden würde ich mit einer hellen Lampe die Krallen durchleuchten. Da sieht man die Blutgefäße gut und man kann passend bis kurz vor deren Anfang schneiden. Wenn du dir dennoch nicht sicher bist, lass es dir von einem TA einmal zeigen.
Viele Grüße,
Stephie -
Nur weil Meerschweinchen Rudeltiere sind, heißt das nicht, dass sie die ganze Zeit beeinander und aufeinander hocken. Glaub mir, sie freuen sich, dass sie Gesellschaft haben. Ab einem gewissen Alter hört auch das wilde Rumtoben auf (wie alt sind sie denn?). Zusammen in einem Haus sitzen Meerschweinchen sowieso nicht, außer sie haben Angst o.ä. ...Wenn sie genug Platz haben, nutzen sie den auch.
Also freu dich, dass deine Schweinchen frei wählen können, was sie machen und ob sie etwas miteinander unternehmen möchten. Das soziale Gefüge steht zwischen ihnen trotzdem.
Viele Grüße,
Stephie -
Pastinaken sind ein Gemüse, was jetzt erst bei uns in Deutschland überhaupt bekannt wird. Meine Familie macht zu Weihnachten immer so ein serbisches (???oder sonstwas???) Gericht, da kommen seit eh und je Pastinaken rein. Sie haben einen sehr charakteristischen Geruch (für mich Weihnachtsgeruch ^^).
Verfüttern kann man sie sehr gut. Sehen aus wie Petersilienwurzeln, genau. Sie eignen sich gut als Wintergemüse.
-
Wieso kannst du nur ein Tier dazu holen? Den Paltz hast du ja anscheinend wirklich...
-
Nein, das vertragen sie ganz und gar nicht. Deswegen schrieb ich, so fest wie möglich einspannen. Dann können sie nicht auf den Flächen daran nagen und die Enden kannst du unter den Wänden am Rand befestigen. So bleibt keine freie Ecke übrig, an der die Schweinchen knabbern können.
Ist etwas kompliziert.
Ich hab leider nur eine lackierte Holzplatte ohne Folie, da ich nur eine Zwischenebene selbstgebaut habe. Dort gibt es keine Wand. Also könnten die Schweinis am Rand an der Folie nagen und das möchte ich nicht. Dementsprechend muss ich die Zwischenetage wohl irgendwann auswechseln, da der Urin einfach zu aggressiv ist.Viele Grüße,
Stephie -
Also ein Weibchen dazu setzen würde ich ganz und gar nicht. Die beiden Böckchen sehen sich dann als Konkurrenz. Du bräuchtest wenn dann pro Böckchen mind. drei Weibchen.
Noch ein Böckchen dazu ist meist auch nicht so gut - denn bis zu fünf Tieren gleichen Geschlechts kann es dann zur Ausschließung eines der Tiere kommen. Wenn, wäre es wahrscheinlich am besten, gleich zwei Böckchen dazu zuholen (also immer gerade Zahlen). Natürlich KANN auch eine 3er-Gruppe sehr wohl gut gehen.
Wichtig ist vor allem genügend Platz. Wieviel Platz hast du denn zur Verfügung? Bei Böckchengruppen rechnet man ja meist 1m² pro Tier. Hast du denn ca. 3m² oder eben 4m²?
Viele Grüße,
Stephie -
Ich miste jede Woche aus, alle zwei bis drei Tage die Pipiecken extra. Dann wische ich ca. alle zwei Wochen die Schalen mit heißem Wasser aus und einmal im Monat entferne ich den Urinstein mit normaler Essigessenz, die man aber danach gut ausspülen muss. Klappt alles wunderbar.
Wegen dem EB:
Ich würde alle Bodenholzbretter mit Folie auslegen, da die Schweinchen ja nicht nur in die Ecken machen und der Lack zwar das Holz etwas schützt, aber eben nicht zu 100%. Am besten kann man Teichfolie nehmen o.ä. und tackert oder klebt die dann fest, so straff wie nur möglich...Viele Grüße,
Stephie -
Wie wäre es mit einer Kuschelrolle? Die kommen bei meinen Schweinchen super an. Ebenso Hängematten. Gibts verschiedene Anbieter (z.B. auch eine hier im Forum)...
Dann gibt es auch noch Kuschelsäcke und diese Foodballs. Da kann man Salat reinstecken und die Schweinchen müssen in sich raus erarbeiten. Macht ihnen auf jeden Fall Spaß.Ansonsten kannst du ihnen auch Äste zum knabbern anbieten (von Obstbäumen - aber kein Steinobstbaum). Oder Korkröhren, nicht gefärbte Pappkartons...Ach, es gibt so viel
-
Ich kaufte das Heu immer im normalen Zoohandel. Frag einfach mal nach.
Dass Heucobs ein Ersatz für Heu sind, glaube ich nicht. Heucobs ersetzen zumindest beim Thema Zahnabrieb ganz und gar nicht das Heu. Heucobs und Pellets werden nur gequetscht und nicht gekaut. Somit ist der Zahnabrieb viel geringer bzw. gar nicht vorhanden. Durch den Speichel lösen sie sich viel zu schnell auf.
Dass du das Schweinchen erst seit heute hast, habe ich überlesen. Tut mir Leid.