Beiträge von peachberry

    Hallo,


    vielleicht kamen die Tierchen durch das Heu mit in den Käfig?


    Ich würde die Häuschen mit heißem Wasser abspülen und trockenen lassen. Weiß nicht, wie gut das klappt bei unbehandeltem Holz...?...Kannst sie danach auch trocken föhnen, dann haben deine Schweinchen ihre Häuschen schneller wieder ;)


    Spielzeug kannst du provisorisch schnell aus z.B. einer leeren Klopapierrole basteln (Heu reinstopfen o.ä.). Ebenso kannst du einen Pappkarton als Unterschlupf reinstellen so lange du die Holzhäuschen noch nicht verwenden kannst.


    Viele Grüße,
    Stephie

    Mini me: wir haben leider einmal beängstigende (klingt komsich - ist aber so) erfahrungen mit einem hund aus dem th gemacht :( ...wollte das ja nicht verallgemeinern und wollte dich auch nicht angreifen. Tut mir leid, wenn das so klang. aber ich bin halt mittlerweile der meinung, dass wenn ICH selbst einen hund erziehe es hoffentlich nicht zu ungeklärten charakterzügen kommt, die man einem anderem hund eben in dem von dir angesprochenen welpenalter (bzw. später) anerzogen hat - ob absichtlich oder nicht.
    du hattest halt glück - das ist schön. aber ein wochenende reicht ganz und gar nicht, um den charakter eines tieres kennen zu lernen. die konsequenzen die ein meerschweinchen mit schlechter vergangenheit mit sich bringt sind dann weniger auffällig als die bei einem hund.
    ich hoffe, du verstehst ein wenig was und wie ich das meine. es ist halt auch nur meine meinung, dass ich in meine familie wahrscheinlich keinen hund mehr aus einem heim lassen möchte - wenn du da anderer bist, akzeptiere ich das.

    Stimmt - die Schweinchen sind nicht grundlos in Notstationen und THs, sondern weil meistens ihre Halter nun doch keine Lust mehr auf sie hatten oder oft überfordert waren aus Unwissenheit :? ...


    Ich finde die Idee, Tiere aus dem Tierheim zu holen eigentlich sehr gut. Abgesehen von Hunden (sorry :( ) - denn die würde ich gerne von jung auf an mich gewöhnen und ohne schlechte Prägungen halten. Aber bei Meerschweinchen - die können kein Kind anfallen und freuen sich sehr über ein neues Heim...und sind einfach knuddlig!

    Meine Schweinchen schlafen auch sehr viel. Gerade eben liegt meine Emma am vordersten Gehegerand in ihrer Hängematte und döst vor sich hin.
    Nachdem sie sich richtig eingewohnt haben, schliefen und schlafen sie immer auch so, dass wir sie beobachten können. Anfangs hatte sie Angst und haben sich natürlich lieber in ihren Häuschen verkrümelt.


    Meerschweinchen schlafen tatsächlich nie richtig durch über einen langen Zeitraum wie wir Menschen und z.B. Hamster. Vielmehr dösen die Schweinchen mehrmals täglich über kürzere Zeiträume. Deswegen hat man manchmal das Gefühl, sie schlafen die ganze Zeit ;) ...


    Viele Grüße,
    Stephie

    Hallo,


    ich hatte anfangs auch eine Meerschweinchenallergie und reagier auch auf das Heu und staubiges Einstreu. Wenn du nicht gerade eine Desensibilisierung von einem Arzt vornehmen lassen möchtest, dann helfen die nur dir Standardtipps:


    - entstaubtes Heu möglichst ohne die Gräser, auf die du reagierst


    - staubfreies Einstreu


    - häufiges Käfigreinigen, da meist im Urin der Tiere viele Allergene drin


    Bei mir ging die Allergie einigermaßen weg - allerdings dürfen die Schweinchen nicht in den Raum, in dem ich schlafe.


    Hab auch viele Mittelchen ausprobiert, um meine Allergie einzudämmen. So habe ich z.b. Lapacho-Tee getrunken - der soll angeblich freie Radikale hemmen und allergische Reaktionen sollen weniger werden. Außerdem gibt es da so ein Spray, mit dem man das Fell der Schweinchen einsprühen soll - da die Schweinchen sich aber schnell erkälten, hab ich das schnell sein lassen (waren nach der Behandlung immer nass und mussten lufttrocknen).


    Viele Grüße,
    Stephie

    So...Hab nun Allspan Bioaktiv, EuroLin und Tierwohl Super bestellt und bin schon gespannt, welches dann wohl die beste Einstreu ist - auch im Vergleich mit Chipsie Super. Hoffe, dann endlich ein gutes, günstiges Einstreu zu finden.

    Nadine: Hast du denn schon das Chipsie Super Streu wieder probiert? Oder erinnerst du dich vom ehemaligen Ausprobieren daran, wie die Saugleistung und das Binden der Gerüche im Vergleich zu deinem EuroLin war?
    Mir ist das mit dem Staub zwar sehr wichtig, aber wenn sich das in Grenzen hält finde ich es am wichtigsten, dass die Schweine auf dem Trockenen sitzen und es möglichst wenig müffelt in der Wohnung. Da mir nun auffiel, dass EuroLin ja viel günstiger ist als mein Chipsie Super und gleich um die Ecke ein Raiffeisenmarkt ist... :? (aber wirklich gut versteckt *ähem*)...Ich könnte also theoretsich mit gutem Gewissen auf EuroLin umsteigen.
    Aber wie gesagt: Saugleistung und Geruchsbindung sind mir ein wichtiges Vergleichskriterium.


    Oder hat wer anders schon Erfahrungen mit EuroLin UND Chipsie Super gemacht?


    Viele Grüße,
    Stephie

    Er schreibt doch drunter, dass das Tierchen Milben hatte, es aber jetzt wieder gesund ist. Klar ist die Überschrift nicht passend - aber nur weil das Meerschweinchen sich nicht ganz normal verhält (was ja erklärt wurde), muss man den Tierhalter ja nicht gleich böse verdächtigen...

    Ich habe meine Schweine damals von ca. morgens um zehn bis nachts 24:00Uhr auf neutralem Boden gelassen - dann war ich müde und hab sie ins Gehege gesetzt ^^...Hat aber alles wunderbar geklappt. Ist aber wie gesagt immer unterschiedlich. Bei einer anderen Vergesellschaftung bei mir hat es dann wieder länger gedauert.

    Wenn man sie "à la Tierarzt" auf den Rücken legt und sie unter den Vorderpfötchen festhält, halten meine Schweine immer einigermaßen still. Wenn man sie dann mit dem Rücken an sich dran lehnt, schaffe ich das Schneiden sogar allein...Probiers einfach mal aus, wie es klappt.