Beiträge von peachberry

Also mein Rod ist mal über eine 28cm hohes Gitter gesprunegn - war ich auch total baff. Allerdings waren auf der anderen Seite sichtbar Leckereien hingelegt. Und was tut man nicht alles für Futtern...

21cm sind schon arg niedrig. Bei Obi kannst du dir das Bastlerglas gleich zuschneiden lassen. Eine 100cmx50cm-Platte kosten knapp 10,-€, eine schon 50cmx25cm große Platte 2,80€ ungefair.

Alles bei 2mm Dicke. Hab ich mir letztens auch gekauft.

Viele Grüße,
    Stephie

Hallo,

bei Ebay gibt es öfter 140er Käfige. Einfach mal nachschauen. Ist meist günstiger als aus der Zoohandlung, trotz Versand.

Als Unterlage würde ich PVC nehmen - mach in bei einem gerade in der Aufbauphase befindlichen EB auch. Meine 2. Etage die in meinem momentanen Gehege ist habe ich mit Spielzeuglack lackiert - hält aber nicht soviel, wie man sich erhofft. Der Urin ist einfach zu aggressiv.

Viele Grüße,
    Stephie

Also ich kenne das auch anders herum, wo Meerschweinchen sowas von lieb und zutraulich sind und die Hasen schreckhaft. Ich denke hier liegt das Problem eher bei der Haltung (denn Fluchttiere sind sowohl Meerschweinchen als auch Kaninchen): Wie Sahia schon geschrieben hat, schüchtert der viel stärkere Hase das Schweinerl wahrscheinlich ein. Den Hasen dann mehr beachten und ihm mehr Selbstbewusstsein durch Streicheleinheiten zu geben, verstärkt das Ganze womöglich nur noch.

Dazu: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein eingeschüchtertes Schweinchen Donna erst so richtig aufblühte in der Gruppe, nachdem ich mich ihr intensiv gewidmet habe. Streicheleinheiten, Extraleckerli insgeheim, viel mit ihr reden - und schon wurde sie zutraulicher und auch selbstbewusster in der Gruppe, wo sie bis dahin kein festes Bezugsschweinchen hatte (ihre eigentlich Partnerin die mit ihr zu uns gezogen ist, hat sich mit unserem Kastraten verbündet und Donna im Stich gelassen).

Ebenso wenig hat bei Shettymaus das Schweinchen einen festen Partner - sondern nur den den Hasen.
    Entschuldige Shettymaus, aber ich sage es nochmal: Wenn du ein zahmeres Schweinchen möchtest, musst du ihm wahrscheinlich einen Artgenosen holen.

Danke für eure Antworten...Dann bin ich ja sehr gut dabei mit meinen 140€! Das freut mich ja - versuch auch immer das günstigste zu nehmen, was trotzdem natürlich noch stabil ist und nett aussieht.

Uiuiui...400€ für 1,5m²? Das ist aber viel - sieht bestimmt aber super aus...300,-€ wären mir auch schon viel zu viel. Unter 200€ wären toll...
    Ich hoffe meinen eigentlich noch fast neuen Doppelstockkäfig auch noch für einen guten Preis verkaufen zu können (hat wer Bedarf? ^^)...Dann wirds noch ein bissel kostengünstiger.

@Bela_Stef: Bist die erste, die ich hier kenne, die was mit Jena zu tun hat :)

Viele Grüße,
    Stephie

Das kann schon sein, dass du ein ängstliches Schweinchen erwischt hast. Ich hoffe, das wirfst du dem Kleinen nicht vor...

Am wichtigsten ist ersteinmal - vor jeder Zähmung - dass du deinem kleinen Schweinerl einen Partner holst! Wie sahia schon schrieb: Meerschwienchen sind Rudeltiere und Einzelhaltung entspricht Einzelhaft!
    Wenn du dir z.B. ein zutraulicheres Tier aus dem Tierheim holst, schaut sich dein Schweinchen vielleicht die Zutraulichkeit bei seinem neuen Partner ab und schreckt weniger schnell zurück.

Es ist auch immer wichtig zu ergründen, warum dein Schweinchen noch so sehr schreckhaft ist. Wenn es z. B. an einer einsamen stelle steht, wo es menschliche Gegenwart weniger gewöhnt ist...Oder das Gegenteil, es steht an einer sehr stark belaufenen Stelle, an der es ständig vor irgendwas erschrickt und es ständig unter Stress steht.

Tricks beibringen? Das kommt bei ausreichender Beschäftigung mit den Tieren automatisch, dass sie z.B. auf ihren Namen hören. Ansonsten vielleicht mit Gurke oder anderem Leckerli locken.

Aber am wichtigsten: Wenn dir dein Schweinchen wichtig ist, hole ihm einen Partner!

Viele Grüße,
    Stephie

Ich habe auch so einen Doppelstockkäfig. Meist sind die allerdings ungünstig gebaut - die Rampen sind zu steil und zu rutschig für die kleinen Schweinchen. Ich habe die Rampe erstmal mit grobem Sandpapier beklebt. Da rutschen sie nicht mehr und fühlen sich sicherer (die "Stufen" sind viel zu weit auseinander).

Meine Schweinerls habe ich immer mal wieder auf die Rampe gesetzt, so dass sie ja in irgendeine Richtung laufen mussten. Mit Leckerchen habe ich sie immer auf die jeweilig andere Etage gelockt. Nachdem es dann das erste Schweinchen kapiert hatte und immer wieder hoch und runter rannte, haben es ihm die anderen dann auch nach gemacht.

Viele Grüße,
    Stephie

Hallo,

wie ich ja schon mal geschrieben habe, fangen wir nun bald mit unserem EB an. Ich war heut mal im Obi und habe ausgerechnet, wie viel ich am Ende für unser dreistöckiges "Gebäude" bezahlen werde. Insgesamt werdens wahrscheinlich für die 3m² 140,-€ werden (inkl. Acrylglas, Holz, Acryl, PVC-Böden, Rollen zum Mobilsein).

Wie viel habt ihr den so bezahlt für eure selbstgebauten Heime eurer Schweinchen? Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wie man gut Geld sparen kann? Ich habe den Vorteil, dass ich fürs Fräsen und Zurechtschneiden etc. und auch für die Schrauben nichts bezahlen muss, sondern nur fürs Material...

Viele Grüße,
    Stephie

Hallo Janina,

ich würde den Käfig an einen Ort Stellen, an dem die Meerschweinchen viel Aufmerksamkeit bekommen können. Dann merkt man schneller, wenn etwas mit ihnen nicht stimmt (Essverhalten, Streitereien, etc.). Allerdings sollte dieser Ort natülich nicht so laut sein und unruhig, dass die Schweinerls zu sehr unter Stress stehen.

Bei uns steht der Käfig auch im Wohnzimmer in einer ruhigen Ecke. Von dort bemerken sie uns und haben sich somit auch schneller an uns Menschen gewöhnt. Anfangs hatten sie vor jeder Bewegung und jedem Geräusch Angst - Schweinchen halt ;) ...Ich denke, das vergeht schneller, wenn sie unter uns sind und nicht irgendwo abseits.

Das Kinderzimmer kann eine gute Idee sein. Problematisch allerdings könnte es werden, wenn ihr "Quiekschwiene" bekommt. Also Meerschweinchen, die die ganze Zeit um Futter betteln. Das würde deinen Kindern dann bestimmt nciht so gut über Nacht gefallen...

Das muss natürlich nicht passieren - meine quieken nur, wenn eine Tüte raschelt oder sie das Messer in der Küche klacken hören.

Das Kinderzimmer sollte außerdem nicht zu laut sein - also oft und viel Kinderbesuch mit viel Rumgequängel und Geschrei. Obwohl sich manche Schweinerls da wenig dran stören, ist es bestimmt dennoch Stress für sie.

Im Gegenzug sollte das Kinderzimmer aber auch nicht zu einsam sein. Könnte ja der Fall sein, wenn sich die Familie meist im Wohnzimmer und in der Küche versammelt und die Schweinchen dann immer isoliert im anderen Raum sitzen. Aber das passiert ja seltener...

Viele Grüße,
    Stephie

Hallo,

ich habe das gleich Problem. Meine TÄ meinte, ich soltle die Perinealtasche ab und zu reinigen - bin mir aber auch nicht so sicher, wie ich die genau finde. Hatte es mir zwar damals gezeigt, aber jetzt habe cih Angst, dass ich dem kleinen Süßen womöglich irgendwie weh tu.

Viele Grüße,
    Stephie

Hallo,

wenn deine Muddi ein Meerschweinchen drinnen erlaubt, aber keine drei und auch dafür der Käfig zu kleine ist - erlaubt sie dir denn dann vielleicht zwei? Und reicht denn dafür auch der Käfig?:
    Den Vorschlag finde ich jetzt selbst nicht ganz so angebracht :roll: - aber hättest du vielleicht die Möglichkeit noch ein viertes Schweinchen bei dir aufzunehmen? Dann könntest du eines von den "alten" Schweinerls zu deinem kranken setzen und das andere "alte" vergesellschftest du erstmal mit dem neuen. Danach könntest du dann eine 4er Gruppe aufmachen. Vielleicht hattest du ja sowieso vor deine gruppe zu erweitern. Wenn, dann wäre das ja jetzt ein passender Augenblick ;) ...

Ansonsten weiß ich wirkich auch nicht weiter. Dass du dem Schweinchen bei Einzelhaltung dann viel Aufmerksamkeit widmen musst, ist eine gute Idee. Aber ist schon ärgerlich, dass du deine Tiere nicht mit ins Haus nehmen darfst...Vielleicht findest du ja noch einen guten Platz, an dem deine Mutti die Schweinchen duldet.

Viel Glück!

Viele Grüße,
    Stephie