Beiträge von peachberry

    oh...Da hab ich mich wohl verlesen ;) ...Aber ich denke auch, dass viermal 50cmx140cm ausreichen für drei Tiere (müssten doch eigentlich 2,1m² sein...oder?)...Also immer noch ausreichend Fläche...


    Aber wenn du dann Fotos reinstellst, können wir uns natürlich noch mehr drunter vorstellen :) ...

    Wenn du die Etagen durchziehst und wirklich alles absturzsiher ist, denke ich, dass es kein Problem sein wird, Meerschweins da drin zu halten. Der Platz ist dann auch auf jeden Fall ausreichend für drei Tiere. Man sagt pro Schweinchen 0.5m² - und du hättest bei viermal 1,4mx0,8m ja undgefair 4m² Platz. Wäre also ein Paradies für die Tiere.


    Viele Grüße,
    Stephie

    *gg...Besonders das zweite Video sieht ja geradezu paradiesisch aus: Saftige, grüne Wiesen und dicke, glückliche Schweinchen! :D


    hier noch ein Video, das gar nichts mit einem echten Meerschweinchen zu tun hat (dafür aber mit dem dicken Schweinchenpopo ^^ ...und verstärkt leider auch die Idee, Hasen mit schweinchen zusammen zu zweit zu halten...aber egal, darum gehts nicht):


    @Pluisie&Vlekkie: Wenn sie das freiwillig machen ist das aber was anderes, wie wenn sie in tiefes Badewannenwasser gesetzt werden, wo die Schweinchen von allein nicht rausklettern können.


    Obwohl cih noch nie gehört habe, dass Meerschweinchen freiwillig ins Wasser gehen. Man lernt nie aus :) ...

    Ok...dann mach ich mal weiter:


    PIPPI - DIE INTELLIGENTE:
    Pippi weiß genau, wie sie am ebsten unter die Couch flitzt, die extra abgesichert wurde damit kein Schweinchen drunter kommt. Aber das interessiert Pippi nicht - sie lehnt sich mit den Füsschen auf die DVDs und schmeißt sie dann mit etwas Schwung einfach um und los geht der Spaß.
    Außerdem versteckt sie sich immer dickköpfig mit ihrem Futter irgendwo dort, wo kein anderes Schwein sie findet bzw. ihr das Futter wegnehmen kann.
    Pippi weiß genau, wem sie sich anvertrauen kann - sei es Scwhein oder Mensch...


    EMMA - DICKE SPITZBÜBIN:
    Auch Emma weiß sehr wohl, wie sie unter die Couch kommt und ist somit Pipps Komplizin. Während Pippi DVDs umhaut, nimmt sich Emma die Käfigteile vor, die als Barriere verwendet wurde. Sie öffnet ihr meerimündchen und zieht die Gitter mit ihren Zähnen einfach durch die Gegend weg von der Couch - so dass jedes Scwhein freien Zugang zur verbotenen Zone hat.
    Emma ist außerdem unser verfressendstes Schweinerl. Wenn im Napf was drin ist beugt sich Emma mit ihrer ganzen Pracht darüber, so dass kein andere auch nur überhaupt das Futter sieht - geschweige denn etwas abbekommt. Sie neigt zu einer dominanten Art, ist aber dennoch eine ganz zahme Liebe...


    ROD - DER ZAHME:
    Ich kenne kein anderes Meerschweinchen wie meinen Rod, der sogar freiwillig zum Streicheln und Rausnehmen ankommt. Hat man ihn einmal bei sich auf dem Schoß, schaut er einen treudoof an, wartet geduldig auf Leckerchen und genießt den Kontakt zu Frauchen udn Herrchen.
    Als Haremswächter übernimmt er seine Rolle mit einer Engelsgeduld und viel Einfühlungsvermögen - dadurch hatte er anfangs viel Streit mit Emma, als es um die Klärung der Rangordnung ging. Aber der coole Rod hat gewonnen...


    DONNA - STILLE WASSER SIND TIEF:
    Donna ist eines der stillen Schweinchen bei mir. Sie schaut immer lieb durch die Gegend, quiekt ganz kläglich und zart nach Futter und ist sehr verwirrt. Ihre superlangen Haare verdecken ihr bei etwas längeren Haarschneidepausen schon mal die Sicht und lassen sie noch tollpatschiger wirken.
    Wie jedes Schweinchen wird sie aber auch aus der Reserve gelockt, wenn es ums Futtern geht. Da macht die sonst so zurückhaltende Donna schon mal gerne einen halben Überschlag beim Strecken nach Gemüse und klettert freudig am Bein von Frauchen hoch...


    LOLA - DIE SPORTLICH-KINDLICHE:
    Lola ist eine der jüngsten bei mri im Gehege und noch sehr verspielt. Anfangs versuchte sie immer ihren Willen durchzusetzen - hat aber schnell bemerkt, dass viele der anderen Schweinerls (willens-)stärker sind als sie. Seitdem tappelt sie immer mal mit Pippi (ihrer besten Freundin) oder Donna durch die Gegend und erfreut sich daran, die geheimsten Winkel unserer Wohnung zu erkunden.
    Geht es um "Sportmachen", ist Lola die lernfähigste und fleißigste. Sobald sie merkt, dass Gemüse in der Nähe ist, macht sie brav Männchen - selbst wenn ich ihre noch gar nichts hin halte. Leider lässt sie sich von den anderen sehr oft etwas wegmopsen und ist dadurch die schlankeste...


    MAYA - SCHÜCHTERNES BABYSCHWEINCHEN:
    Maya ist das kleinste Meerschweinchen bei uns. Schüchtern erkundet sie gerne mal ein kleines Umfeld vom Gehege - aber nie ohne die anderen! Alleine irgendwo hingehen ist für Maya ein Fremdwort. Sie ist auch immer die Letzte, die beim Futtern ankommt und boxt sich am wenigsten ums Gemüse. Aber mit zunehmenden Alter fängt auch sie an vor den anderen selbstbewusster zu erscheinen und klaut sogar mittlerweile mal meiner Donna oder Lola mal das Futter...


    Soviel zu meinen sechs Süßen...!


    Ihr dürft fortsetzen...

    Ich könnte mir schon vorstellen, dass Meerschweinchen Postelein futtern dürfen. Ist VitaminC-haltig und scheint auch sonst keine bösen Säuren oder ähnliches zu enthalten. Ich würde ihn aber vorsichtig anfüttern - falls es die gleiche Wirkung wie Kohl hat (also Blähungen auslöst). Da bin ich mir aber nicht sicher...


    Hab Postelein bei uns noch nie gesehen. Ist wahrscheinlich ein sehr seltenes Gemüse...


    Viele Grüße,
    Stephie

    Wie es schon dasteht: Du kannst jede Melonenart verfüttern, solange das in Maßen passiert wegen dem hohen Zuckergehalt. Also kannst du ihnen auch ein bisschen Wassermelone geben...

    Hmmm...Das ist schwierig. Zum einen wäre es ärgerlich, wenn sich deine Böckchen durch das Dazusetzen eines dritten Böckchens nicht mehr verstehen würden - kann ja passieren. Aber immer mehr Schweinchen sind natürlich auch immer besser ;) ...Und größere Gruppen gefallen eigentlich auch immer den Schweinen besser.


    Allerdings sagt man ja, dass man bei Böckchengruppen eher einen Quadratmeter pro Tier rechnen sollen, da diese doch mehr Platz brauchen und es sonst schneller zu Streitigkeiten kommt. Dann würde weder dein Käfig noch dein EB ausreichen. Kann natürlich auch klappen - aber ist bei harmonisch beeinander lebenden Böckchen immer ein Risiko.


    Außerdem sagt man auch, dass man bei gleichgeschlechtlichen Gruppen eher gerade Anzahlen halten sollte, da es sonst zur Ausschließung eines Schweinchens kommen kann.


    Könntest du bei deinem E wohlmöglich noch etwas anbauen - ich denke, dann würden die Chancen ganz gut stehen, dass es klappt.


    Viele Grüße,
    Stephie

    Vielleicht hat sich dein erstes Schweinchen auch nur ein wenig das Verhalten von dem neuen abgeschaut?! Hab da ja nicht so die Ahnung - aber sie lernen ja auch voneinande, wenn es zum Beispiel darum geht, Rampen zu benutzen o.ä..
    Ob es nun aber daran liegt, dass du nicht jeden Abend zuhause bist..Hmmm...kanns mir kaum vorstellen, wenn du sonst immer da bist, aber möglcih wäre es schon.


    Das mit dem Füttern aus der Hand würde ich auf jeden Fall beiehalten. Meine Kleinen kommen immer schon angerannt wenn die Kühlschranktür aufgeht. Dann hopsen sie mir um die Beine bis ich sie aus der Hand füttere - und das macht sie auf jeden Fall zahmer.
    Meine jüngste war da anfangs auch sehr scheu - hatte sich dann aber das verhalten der anderen wahrscheinlich abgeschaut und futtert nun auch fröhlich mit (genau das, was bei dir vielleicht in die andere Richtung lief - also dass dein älteres Schweinerl nun scheuer als zuvor ist).


    Viele Grüße,
    Stephie

    Hmm...habe das hier ja schon öfter gelesen, dass man seine Schweinchen am besten nicht rausnimmt. Aber ich habe da ein Schweinerl, das bittet sogar fast um Streicheleinheiten. Zumind. setzt sich mein Rod vor mich hin und schaut mich sehnsüchtig an (allerdings wegen Futtern) - wenn dann meine Hand ankommt zum streicheln zuckt und beschwert er sich gar nicht, sondern schaut weiter durch die Gegend - zeigt aber auch keine Anzeichen von Angst o.ä. ...Denke also wirklich, er mag Streicheln sehr gerne.


    Auch zwei andere Schweinchen von mir sind sehr an die Streichelhand gewöhnt. Und noch zwei gewöhnen sich gerade immer mehr dran :) ...Nur eine haut grundsätzlich ab. Hab ich natürlich nichts gegen und respektiere das.


    Allerdings finde ich es schön, dass ich meine Tiere auch mal auf den Arm nehmen kann. Auch wenn manche es für eine Schinderei für die Süßen hält - meiner Meinung nach gehört Streicheln nunmal dazu. Bitte nicht falsch verstehen :( ...


    Viele Grüße,
    Stephie

    Ich bin auch nicht so begeistert vom Eurolin - aber es staubt tatsächlich überhaupt nicht! Wenn das also dein Hauptkriterium ist, wird Eurolin optimal für dich sein!


    Mir persönlich ist es auch zu fein - Folgen sind wie bereits erwähnt piecksende Streu am Popo und in den Augen, paniertes Gemüse und keine große Ergiebigkeit, da man dick einstreuen muss (sonst gibts außerdem nen üblen Geruch - hatte ich vorher noch nie). Die Saugkraft lässt meiner Meinung nach auch zu wünschen übrig.


    Aber da muss ja jeder seine eigenen Erfahrungen machen ;) ...


    Viele Grüße,
    Stephie

    Hab jetzt auch mal Eurolin probiert und muss sagen, dass es mich enttäuscht hat. Es soll ja günstig sein, wenn man eine sogenannte "Matte" macht - aber da ich meine Schweinerls in der Wohnug halte, finde ich das nicht so praktisch. Das Streu ist viel zu fein und pieckst meinen Schweins am Popo und kommt schon mal in die Augen :( ...


    Trotz dass es wirklich gar nicht staubt, werde ich es wohl nicht nochmal kaufen. Es ist nicht sehr ergiebig, denn wenn man zu dünn einstreut, stinkerts relativ schnell und stark (erinert mich an Wildtierparks...^^...!!!). Die Saugkraft lässt, wie ja bereits vermutet, auch zu wünschen übrig.


    Als nächstes ist bei mir Allspan Bioaktiv dran - dafür gabs hier ja auch viel positive Resonanz.


    Viele Grüße,
    Stephie

    Eigentlich laufen die Schweinchen doch gar nicht auf dem ganzen Fuß, sondern nur auf ihren Zehen - deswegen passiert bei dem Sanfpapier normalerweise nichts sonder hat nur den positiven Nebeneffekt, dass sie sich ihre Krallen etwas ablaufen. Finde ich persönlich sehr praktisch...


    Viele Grüße