Beiträge von peachberry

    Du hast die Schweinchen ja erst ganz neu - also nur keine Sorgen machen! Junge Meerschweinchen (nehme an, es sind junge aus einer Tierhandlung) trinken sehr wenig. Das ist normal. Außerdem werden sie in der Anfangszeit eh nur rauskommen, wenn sie sich sicher fühlen. Also genau dann, wenn du nicht da bist und es sowieso nicht siehst.


    Gib ihnen einfach etwas Gemüse und anderes Frischfutter und ihr Wasser und Heu, dann werden sie sich bei Bedarf immer bedienen. Mit der Zeit kannst du dann auch versuchen, sie aus der Hand futtern zu lassen. Alles andere kommt von ganz allein nach und nach!


    Viel Spaß mit den Schweinchen!


    Viele Grüße,
    Stephie

    Wenn du dir dann das andere Böckchen zu deiner Gruppe dazuholen möchtest, musst du die Gruppe trennen. Als jeweils ein Böckchen mit einem Weibchen. Ansonsten wirds trotzdem Stunk geben, da pro Böckchen mind. drei, bestenfalls mind. vier Weibchen gerechnet werden müssen - ansonsten ist der Konkurrenzkampf immernoch da.


    Wie gesagt: Das Problem mit der Familie kenne ich auch - da hilft kein Bereden und kein Buch, leider...Hab leider auch nur fünf Weibchen für meinen einen Kastraten, weswegen ich das Schweinchen meiner Eltern auch nicht aufnehmen kann (noch dazu ist es schon älter und nicht kastriert). Aber dennoch: Alle Kraft reinstecken beim Aufklärversuch!

    Das Meerschweinchen (Böckchen) meiner Elter lebt auch allein, weil er ein sehr aggresiver ist. Ich denke dennoch, dass es für die Tiere besser ist einen Partner zu haben. In einem ausreichend großen 140er Käfig dürfte das kein Problem sein, auch für domiante Böckchen - nur den wollen meine Eltern z.B. gar nicht erst anschaffen :( ...Ich denke, kein Meerschweinchen ist gerne allein.

    moniliabi05: Hab egrade in einem anderen Thread gelesen, dass du noch ein einzelnes Böckchen hast...?!...Wenn dem so ist, kannsst du ihm doch noch ein Weibchen dazu holen - dann sitzt es nicht allein. Wieso hat es denn immer gebissen? War es mit den anderen beiden vorher zusammmen?

    Aber als Schlangenfutter zu enden finde ich persönlich gerade schlimmer :shock: ...Aber stimmt schon - seine Tiere zu verschenken ist immer gefährlich. Aber wenn du dann eines von denen aufnimmst, scheinen sie es bei dir ja dann hoffentlich besser zu haben ;) ...

    Na das wäre dann natürlich die beste Lösung...Zwei Fliegen mit einer Klappe.


    Und wenn ihr zwei dann sowieso in Jena seid, könnt ihr mich gleich noch besuchen kommen :D...


    Du kannst auch immer mal bei Markt.de oder kijiji.de u.ä. nachschauen - da werden immer mal wieder Schweinchen angeboten. Besonders sorgen machen mit immer die, die verschenkt werden und dann womöglich als Schlangenfutter enden :(


    Viele Grüße,
    Stephie

    Ich denke schon, dass die Weibchen leider mehr gekauft werden - denn es lassen sich sowohl Weibergruppen als auch viele Weibchen mit einem Männchen halten. Noch dazu hält sich das Vorurteil, dass Böckchengruppen schwierig zu halten seien.


    Es werden also wahrscheinlich eher die Weibchen in Zoohandlungen aufgekauft.


    Aber schau doch mal im Tierheim oder bei Notstationen nach - vielleicht wirst du dann fündig ;) ...


    Viele Grüße

    Ich finde, dass ist ein toller Aussenstall - bietet viel Platz, die Schweinchen können auch im Stall auf die Wiese und dennoch haben sie genügend abgeschlossene Fläche.


    Zu groß gibt es bei den Schweinchen eigentlich nicht - sie werden sich nur freuen und viel rumtoben. Nur positives also...UNd sollte es doch ein zu groß geben, dann werden es nicht die Maße 190x90cm sein. Meine nutzen zwar ihren Auslauf ím Wohnzimmer auch nur selten, aber wenn sie fest darin wohnen über den Sommer, werden sie schon jede Ecke ausleben.


    Viele Grüße,
    Stephie

    Eine gemischte Dreiergruppe funktioniert eigentlich immer sehr gut. Auch ich hatte einmal eine und die Schweinchen haben sich super verstanden! Wenn genug Platz da ist, dürfte das keine Probleme geben...


    Viele Grüße,
    Stephie

    Ich würde das auch so machen, wie Nadine schon sagte - erstmal bauen und dann Quadratmeter ausrechnen. Danach dann entscheiden wieviele Schweinchen es werden sollen/ können.


    Das mti dem Auslauf klingt doch auch alles schon sehr gut! Deine Schweinerls werden bestimmt ein schönes Leben bei dir haben...

    Ich finde, der Käfig sieht super aus! Mit ein wenig verlängerten Ebenen, gesicherten Rampen bzw. Treppen für die Schweinchen wird das sehr gut klappen. Würde aber auch noch eine paar weitere Ebenen einziehen (hattest du doch glaube ich auch vor..?..) - dann werden die Rampen nicht so steil und die Schweinchen können mehr erforschen und flitzen.. :)


    Wenn alles fertig ist und dich das Schweinchenfieber erst so richtig erwischt hat, dann könnten da bestimmt auch noch mehr als drei Schweinerls rein... ;)


    Viele Grüße,
    Stephie