Beiträge von Led

Ich verstehe dieses schwein nicht.Gurke und Karotte werden großteils verschmäht, gras draußen wird gefressen aber auch nur ne gewisse Zeit, danach wird nichts angerührt mehr und er geht ins Haus und frisst nichts mehr.Sein Gewicht sxhwangt zwischen 920 und 960 gramm

Gerönt wurde, es ist alles ok vom Gebiss her.

Ich verstehe dieses schwein nicht.

Die selikate im Gras reiben die zähne doch auch ab oder nicht? In der Natur frisst ja auch kein meeri Heu.

Ich brauchte doch nochmal Hilfe.

Ich war beim Tierarzt.Alles ok.

So jetzt folgendes Problem.

Das Meerschwein frisst nur wenn ich es bei mir in der stube habe auf den Tisch und ich ihm das Essen vorhalte, danach frisst er selber.

Setze ich es zu den anderen ins Gehege frisst er nichts und sei gewicht geht runter.

Wo liegt das Problem? Hat er sich zu sehr an mich gewöhnt?

Das kenne ich auch. Mir hat das mal ein Tierarzt so erklärt, dass bei Trockenfutter die Meerschweinchen weniger Kauleistung erbringen müssen, weil entweder das Futter nur mit den Zähnen "zerdrückt" (statt beim Kauen "gemahlen") wird oder weil die kleinen Stückchen im Speichel weich werden und dann nur noch runtergeschluckt werden müssen. Außerdem ist es für Meerschweinchen, die sonst nicht gut fressen können/wollen bequem und praktisch, weil damit lange der Magen gefüllt ist und sie weniger Hunger haben. Klang für mich ganz plausibel. :/

Also was heißt lange gefüllt? Egal was ich dem Schwein gebe, es ist rate fatz wieder draußen als köttel.

Er kaut die Dinger sofort.Man hört richtig wie die Brechen.

Falls die Zähne abgeschliffen werden, passiert die unter vollnarkose oder wird das Schwein nur leicht betäubt?

Mir ist leider vor gut 2 Monaten wegen dieser Kranken Verordnung ein Tier gestorben.Der Tierarzt meinte zu mir.So lange ich nicht Bar bezahle, interessiert ihn das Tier nicht, obwohl ich Ratenzahlung angeboten habe.

Es ist elendig in meiner Hand erstickt 😭 leider hat es bis Montag nicht überlebt gehabt.

Ich wer für eine Krankenversicherung aller Tiere, so wie beim Menschen.

ok ich gehe mal montag zum Tierarzt.

Wenn heu aber so hart ist, wieso nimmt er dann Heupellets die noch härter sind zum kauen.Ich verstehe dieses Schweinchen nicht.

Übrigens habe ich gelesen , das es egal sei ob das Fressen hart oder weich ist, den wichtig ist nur das die zähne reiben können oder?

Hätte doch noch eine Frage, die jedoch etwas offtopc ist.Wieso kostet es 59€ als Notfall plus den 4Fachen des normalen Satzes was in der Woche anfällt beim Tierarzt.Da ist man ja schnell bei 300€ .. da geht's den Tierärzten doch nur um Profit oder?

Hi MeeriForum.

Ich habe letztens bei meinen Merri bemerkt das er keine Karotten fressen kann, schaue also in sein maul und sehe das die oberen Vorderzähne abgebrochen sind.Ich war erstmal erschrocken, hab aber gelesen das diese nachwachsen und das man essen in lange Schnipsel scheiden soll bzw ihn Pappeln soll mit Cridical Care.Das mache ich ja auch.Seine zähne sind nun wieder so lang das er selber essen könnte aber er macht es nicht... nur wenn ich das Merri in der Hand halte dann fängt es an zu fressen als gebe es kein Morgen.

Ich sammel immer Grass, heu haben die Merris aus zu Verfügung.

Ich habe ein Merrizimmer mit 5 Becken die sich auch verstehen da alle zusammen aufgewachsen sind.

Komischerweiße wenn ich Pfefferminz/Löwenzahn getrocknet von Edeka kaufe frisst er das auch im Gehege ohne das ich dabei sein muss oder ihn halten muss.Was ist mit dem Schwein los? Würde ich es nicht füttern würde es verhungern.Kann doch nicht sein das mein merri sich das angewöhnt hat aus meinem Arm zu fressen ?!?!?!

Ich bitte um Hilfe.Ich stehe jede Nacht auf alle 2 Stunden und das Merri zu füttern

Es wog damals 1124gramm

Zahn abgebrochen da wog es nur 874gramm

Mit Pappeln bin ich bei 950gramm

Danke für die Hilfe

Es geht jetzt nur noch um ein Schweinchen die anderen fressen und verhalten sich normal es gibt keinen Streit mehr zwischen den anderen sie kuscheln und fressen auch zusammen.das Meerschweinchen was ich jetzt noch dazu setzen möchte ist nur alleine gehalten worden und wurde nur gestreichelt von Menschen also es ist auf Menschen total fixiert. Hat noch jemand eine Idee ?

Da die Schweinchen genug Platz haben kann jeder in seine Ruhe Zone laufen