Ok. Also wegen der früh Kastration wurde extra bei der Ärztin nachgefragt und ich bin nun die ganze Zeit davon ausgegangen, dass die kastra, die sie machen wird, eine frühkastra ist. Ich habe schon mit einem komplett anderen Thema die Erfahrung gemacht, dass mir von den Helferinnen sowie den Ärzten komplett verschiedene Dinge gesagt wurden. Es ging um die Kaninchen Seuche rhd2. Langsam macht es mich etwas wütend...
Beiträge von Meerschweinchentante
-
-
Die jungen sind nun getrennt von der Mutter. Da mir gesagt wurde, dass sie eh 3 Wochen gesäugt werden sollen, habe ich mir keine Gedanken gemacht. Sie sind ja nun genau 3 Wochen und 1 tag alt. Ebenfalls wurde mir gesagt, dass nach einer Frühkastration keine Wartezeit besteht.. Allerdings wurde mir auch von einer Dame am Telefon des Tierarztes gesagt, sie kastrieren Meerschweinchen ab 3 Monaten... Mir wird viel gesagt und ich lese vieles, das sich teils widerspricht.. Bin daher ziemlich verwirrt. Annäherungsversuche der kleinen habe ich noch nicht gesehen.
-
Habe meine beiden Jungen heute gewogen, die wiegen 300 gramm. Müssen sie heute direkt getrennt werden von der Mutter? Die Geburt war am 19. Die Ärztin will die Frühkastration ab frühstens 4 Wochen durchfuehren. Die Schweinchen werden vorher noch angeguckt. Soll ich heute noch trennen? Ich will keine weiteren junge...
-
Wieso merken sie es immer, wenn ich Kohlrabiblätter dabei habe? Können sie etwa so gut riechen? Oder liegt das an bestimmten Geräuschen?
-
Danke für eure Antworten.
Mein Plan ist es wirklich drauf ankommen zu lassen sprich die Kleinen beide in der Gruppe zu behalten. Nächste Woche also mit 4 Wochen sollen sie beide frühkastriert werden.
Mittlerweile ist ein fünftes Schweinchen dabei, ein Weibchen. (Ist 5 jetzt unvorteilhaft, da es nicht gerade ist?)
Ich habe gehört, dass die Chance dass es harmonisch verläuft bei frühkastrierten Brüdern recht gut ist. Ich will keines der Jungen abgeben und auch zwei Gruppen sind eigentlich nicht mein Ziel, aber werde die Idee "zwei Gruppen" letztendlich einer Abgabe im Falle der Fälle vorziehen.
Geht das ganze auf 2x1 Meter gut? Oder später lieber 2x2 Meter (3x1 Meter?)?
Ich habe flexible Seiten.
Dazu habe ich ein Problem. Was kann man am besten als Unterlage für diese flexiblen Seiten benutzen?
Ich finde nichts passendes. Gerade sind zwei Speerholzplatten drunter.. -
Die Weibchen sind 6 Monate ca.. Mir wurde gesagt, dass man bei Frühkastraten mehrere Männchen mit verhältnismäßig wenig Weibchen ohne Probleme halten kann.. Aber das scheint ja doch nicht so ganz richtig.. Wäre es denn sehr unvorteilhaft wenn ich einen der kleinen fruhkastriert behalte?
-
Hallo,
ich habe mir vor 3 Wochen zwei Weibchen geholt, eins davon war schon trächtig. Kurz und gut, die Junge sind Sonntag auf die Welt gekommen, zum Glück waren es nur zwei. Ich habe mich nun endlich getraut, das Geschlecht nachzusehen und vermute es sind zwei Männchen. Das möchte ich aber die nächsten Tage vom Tierarzt nochmal abgeklärt haben, da ich keine Erfahrung mit Meerschweinchen habe. Auf jeden Fall sollen die männlichen Meerschweinchen frühkastriert werden. Allerdings soll doch letztendlich auch ein "richtiger" Kastrat in die Gruppe, damit alles harmonischer verläuft, oder? Macht es denn da Sinn, nur eines der beiden frühkastrieren zu lassen und das andere "normal", so dass es eben ein "richtiger" kastrierter Bock ist? Versteht man mich?
Sorry, wenn ich hier totalen Blödsinn schreibe. Man liest so viel, der eine so, der andere so. Ich hoffe mit meiner direkten Frage einen guten Tipp zu bekommen.