Ok ich werde in Zukunft die nassen Stellen täglich entfernen und die feuchten noch 2-3 Tage überstreuen. Das ist js sonst immer ein halligalli.
Beiträge von Meerschweinchentante
-
-
Ich kenne mich zwar nicht gut aus, aber könnte mir vorstellen, dass sie etwas abbeißen können. Die haben ja ganz schön kräftiges Gebiss wie ich merken durfte. meine Plastik Toilette sehe ich zumindest als Fehlkauf... mir ist das zu riskant dass sie Plastik abknabbern...
-
Nach spätestens 3 Tagen ist alles vollgepischert. Wie bitte schafft ihr es einmal in der Woche zu säubern? Habe das jetzt hier in einigen Theads gelesen. Nehmt ihr nur das komplett nasse raus und das feuchte lasst ihr drin oder wie? Bin ich zu pingelig? Darf es feucht sein? Blöd gefragt...
-
Danke ich denke ich werde die Front abnehmbar machen, da ich sonst zu ungeschickt sein werde, den Käfig zu säubern. Dann kann ich die Front außerdem immer direkt abmachen, wenn ich Schweine beobachten will und sie können direkt raus in den Raum. Dürfen sie gerne, wenn ich dabei bin bzw im Nebenraum
-
Ok danke. Hab genug gelesen Da ich eh sehr schissig bin, werde ich die 50 cm beibehalten. Danke euch
-
Übereinander kommt für mich überhaupt nicht in frage. Nebeneinander, eventuell sogar in zwei verschiedenen Räumen, aber auch da bin ich noch nicht ganz sicher.
Oder soll ich sonst einfach die Höhe von 50 cm behalten und die Front 30cm?
-
Ich möchte neue Gehege machen, da ich ja bald die bis jetzt getrennten 3 Weibchen + 2 Männchen in eine 2er und eine 3er Mischgruppe "umpacken" möchte.
Wie sollte die Mindesthöhe sein? Gerade hat das Gehege 50 cm Höhe, aber das muss nicht sein, oder? Ich fände es flacher schöner, aber will natürlich nicht, dass eines der Schweinchen auf die Idee kommt, rauszuspringen. Was wäre die absolute MindestHÖHE?
Länge/Breite sollte 2m x 1 m sein...Es ist zwar nicht das Thema, aber ja, ich überlege natürlich, dass es zwei 3erGruppen werden, eventuell.
-
Wie einige ja bereits wissen, habe ich drei Weibchen, die zusammen leben und zwei junge Böckchen (5Wochen), die zusammen leben. Die Böckchen sollten eigentlich frühkastriert werden, wollte aber keiner machen. Jetzt sitzen die hier immer noch unkastriert, da mir die Ärzte gesagt haben, 5 Wochen sei immer noch ein zu risikoreiches Alter (für eine normale Kastra)...
Denkt ihr, ich sollte die Kastration bald in Angriff nehmen? Meine beiden Junge waren von Anfang an sehr proper und hatten gewichtstechnisch wirklich null Probleme.
Danach will ich (eigentlich) zwei Gruppen gründen. Eine Dreiergruppe und eine Zweiergruppe mit jeweils einem Kastraten.
Die Mutter sitzt ja gerade mit den beiden anderen Weibchen zusammen, ist aber so nach meinem Empfinden das rangschwächste Tier, auch wenn es keine großartigen Probleme gibt. Sollte ich letztendlich die Mutter mit einem ihrer kastrierten Jungen wieder zusammensetzen? Oder doch eher das dominanteste der drei in die Zweierhaltung? Oder kann man das alles nicht von außen sagen und ich muss eh nach Gefühl gehen? Mein Gefühl würde mir vermutlich sagen, die Mutter am Ende mit einem Jungen zu zweit zu halten.
-
Meine Meerschweinchen bekommen in erster Linie Heu und zwar sehr viel, dazu wenig getrockneten Löwenzahn (da so teuer) grundsäztlich jeden Tag Gurke (1-2), die auch in wenigen Stunden bereits weggeputzt ist. Dazu Karotten, Paprika (anscheinend kann ich auch die Kerne füttern?) und Apfel. Ist das als Grundfütterung so gut? Was kann ich noch als Specials anbieten?
-
Danke euch.. Neue angst kam bei mir auf in Bezug auf die Schimmel Problematik plus Alter der Tiere plus generell großes missvertrauen vor Tierärzten momentan. Aber nun bin ich wieder beruhigter und muss den armen Romeo nicht mehr umdrehen. Das mag er so gar nicht.
-
Krieg es grad nicht schärfer
Kann man von der Form her schon sagen,dass es definitiv ein Männchen ist? Oder muss es noch genauer sein?
-
Die Ärzte haben 2 Böckchen festgestellt, aber leider habe ich so gar kein Vertrauen mehr in Tierärzte...
Ich lese etwas von y- und i-form, die erkenne ich aber nicht wirklich darin. Nur eben die Zipfel, die etwas (ja nur etwas) länger sind. Kann ich bei diesen Zipfeln (wenn ein kleines Loch dadrin zu finden ist) denn schon komplett ausschließen, dass es Weibchen sind? Sorry, wenn die Frage dumm klingt. :oops:
-
Danken CurleySue für deinen Rat. Ich werde es befolgen. Wann wäre der beste Zeitpunkt für die normale Kastration? Ich habe Hemmungen, wenn sie so klein sind, dass das Risiko höher ist, dass sie danach sterben.
-
Ok. tatsächlich führen sie keine Frühkastration durch und haben meine Anfrage auf eine Frühkastration wohl nur mit "ab 4 Wochen" beantwortet, da sie mit dem Begriff nichts anfangen konnten. Missverständnis. Ich lasse die beiden Männchen nun unkastriert zusammen erstmal. Ich weiß noch keine echt Lösung, ob es vllt besser ist eine Böckchengruppe zu bilden und die beiden unkastriert zu lassen
-
Ok also ich hab komplett umgeplant. Da die böckchen nun getrennt von der Mutter sind, wird die Kastra noch ein paar Wochen verschoben. Danach kommt ein böckchen in die bestehende Weibchen Gruppe und der zweite Bock bekommt eines der Weibchen. Also zwei gruppen. Geht ja nun alles nicht mehr anders wenn die früh kastra keine früh kasta ist. Ist das so ok?