Beiträge von Meerschweinchentante

Ich find es wirkt grad generell so, als ob es nicht viel Interesse an Frischfutter hat. Ich hab Gurke gerebelt und da frisst sie etwas von. Normal ist sie total verrückt nach Gurke. Ich hab den ganzen Tag Heu nachgeschmissen, das wird gegessen. Kohlrabiblätter habe ich mit der Schere in Streifen geschnitten, frisst sie auch. Aber sie beißt einfach nicht ab, nicht die Gurke, nicht die Paprika, nicht die Birne. Sie nippt da nur dran. Ich versteh das echt nicht.

Also im Oktober hatte sie wirklich Fressprobleme. Sie aß da kein Heu und biss Frischfutter aber z.B. noch ab. Und gerebelte Gurke putzte sie weg.

Nach der Zahnkorrektur war alles super, sie fraß sofort wieder normal.

Nun frisst sie das Heu, beißt aber das Frischfutter nicht ab.

Hi, kann mir jemand sagen, wie das kommen kann, dass das Frischfutter aufeinmal nicht mehr abgebissen wird. Mein Meerie hatte im Oktober eine Zahnkorrektur. Muss nun nachkorrigiert werden? Heu frisst es und verkleinertes Frischfutter auch.

Es wirkt so als könne es nicht abbeißen. Ich versteh das nicht so ganz, so plötzlich.

Hallo,

ich habe kein passendes Gebiet für mein Posting gefunden und es deshalb in "Haltung" gesetzt.

Vorneweg: Eine Reha steht bei mir (noch) nicht an.

Ich liebe meine Tiere und mache mir einfach große Gedanken, was ich im Fall der Fälle machen soll. Ich fühle mich mit diesem Problem auch ziemlich allein gelassen, weil es anscheinend nur wenige Menschen verstehen, dass man seine geliebten Tiere auch bei eigener Erkrankung nicht einfach so zurücklassen kann/möchte bzw. natürlich sowieso die Pflicht hat, sich zu kümmern. Für viele sind anscheinend besonders Kleintiere keine für den Halter wirklich ernstzunehmenden Tiere! :evil:

Kann man sich an Privatpersonen wenden? Ich traue niemandem aus meiner Familie diese Pflege zu!

Das blöde ist echt, dass ich kein Vertrauen mehr in Tierärzte habe. Kennen alle keine Frühhkastration und auch über die Kaninchen Seuche RHD2 wussten viele nichts. Ich würde den Tag vor auf Aufregung k*tzen und hätte die ganze Woche Megangst, dass die beiden sterben... Wir haben hier auch keine Notklinik oder sowas. Tiefstes Land...

Wenn ich die beiden jetzt unkastriert in der Zweiergruppe lasse und einer irgendwann stirbt, wird es sehr problematisch ein neues Männchen hinzuzusetzen?

Möchte nochmal erwähnen, dass meine Romy bereits trächtig war und ich mich irgendwie verantwortlich gefühlt habe, dass die Geburt gut verläuft und die kleinen dann nicht in falsche Hände kommen. Ich kann auch keinen der beiden einfach so abgeben.

Also, meine kleinen sind nun 10 Wochen alt und ich traue mich leider immer noch nicht sie kastrieren zu lassen. Ich habe Angst, dass sie dabei oder die Tage danach sterben werden... Ich weiß aber auch dass es scheiße ist, die beiden kleinen unsozialisiert zusammen zu lassen und wenn es mal richtig streit gibt oder eines "so" stirbt, stehe ich auch ziemlich doof da. Ich weiß nicht, was ich machen soll.

Die passenden Weibchen gibt es schon für die beiden. Eine Dreiergruppe, die gut läuft und ich sogar ungern trennen würde.
    Aber vielleicht bilde ich dann später zwei Dreiergruppen. Ich weiß dass es grad nicht optimal ist für die Weibchen Gruppe ohne Kastraten. Hach...

Ich hatte schon einen Thread zu dem Thema, jedoch hat sich einiges geändert und ich möchte es genauer wissen. Ich habe drei Damen ca, 6-8 Monate alt, sie leben grad zusammen. Belly ist die dominateste dann kommen Pixie und Romy, die Rang niedrigste, die die jungen Buben Schoko und Romeo (8 Wochen) bekommen hat. Beide sind fidel, Romeo jedoch mehr. Wie soll die Konstellation in Zukunft aussehen? Belly und Pixie wollte ich zusammen lassen.. Dazu eher das ruhigere junge also Schoko? Und die rangniedrige Romy mit dem quirligen Romeo? Die werden dann natürlich kastriert... Oder die dreier Damen WG lassen und die Buben unkastriert zusammen? Dann mit der Zeit einen älteren Kastrat in die Damen Gruppe? Ich muss dazu noch sagen, dass ich viel Angst habe, dass die jungen die Kastra nicht überstehen und es deshalb auch aufschiebe bzw sie auch in Zukunft für sich lassen möchte. Ist die Angst denn eher unnötig?

Ich habe einen langen Unterstand , eine geknickte Holzbrücke und 3 Häuschen mit jeweils 4 Eingängen, habe aber gelesen, man solle von Häuschen Abstand halten, da der Zusammenhalt der Meeries bei Unterständen besser ist. Reicht denn dann ein langer Unterstand oder wie ist das gedacht? Man soll Meeries doch auch genug Verstecke anbieten?

Meine Belly liegt direkt im Heuhaufen, der natürlich auch die anderen interessiert am schlafen.. Jeder, der sie stört, kriegt einen Rüffel haha

Kann mir mal jemand erklären, wieso bei müden Tieren die Ohren flattern? Habe das jetzt bei den Meerschweinchen sowie Kaninchen beobachtet.

Lol wie sie da liegt... Ich hätte nicht gedacht, dass ich heute noch lache

Na ok, meine Kaninchen verweigern Heu nämlich so ziemlich. Dann werde ich es einfach weiter bei dem getrockneten Löwenzahn belassen. Mir war grad nicht so ganz klar, wieso Heu ok ist, getrocknete Kräuter aber nicht. Aber danke für deine Erklärung dazu.

Sorry, aber ich hab noch nie gehört, dass getrocknete Kräuter zu Problemen führen können. Heu ist doch im Endeffekt nicht anderes? Meine Kaninchen bekommen schon sehr lange massenweise getrockneten Löwenzahn. Ist das jetzt nicht gut oder wie?