Beiträge von Lenale86

Ich wollte mich nochmal recht herzlich für die ganzen Ratschläge bedanken.
    Das hat mir wirklich sehr geholfen und mich besser verstehen lassen.

Ich werde mich jetzt nochmal mit einer anderen Nothilfe in Verbindung setzen und auf jeden Fall nochmal melden, wenn sich bei uns etwas verändert hat.
    Bis Bald und Liebe Grüße an alle.

Jetzt verstehe ich die ganze Situation irgendwie auch besser.
    Also das die Schwestern ja im Grunde zu "gleich" sind und keiner will nachgeben.
    Ich habe halt damals bei der Züchterin den Rat bekommen 2 Weibchen und einen Kastraten zu nehmen und fühlte mich mit der Entscheidung auch sehr wohl.
    Ich denke der erste Schritt wäre erstmal die Juckerrei in den Griff zu bekommen, aber dafür muss warscheinlich der Stress enden oder?

Nur falls sie doch Milben haben kann ich ja auch noch kein viertes Schweinchen vergesellschaften denke ich?!

Ich habe bereits alle Häuser ausgebacken, aber das Gehege ist ja aus Holz und ich kann es ja nicht mit Gift einsprühen.
    Man weiß ja nicht mal mehr ob es Milben sind.

LG

Achso da fällt mir noch ein das ich mich wo die Zickerreien angefangen habe bei einer Notstation in unserer Nähe erkundigt habe, ob man noch ein Mädel dazu setzen sollte usw. Da wurde mir geraten einfach ein Mädchen wegzugehen, aber das wollen wir nicht einfach so. Zumal es ja keine Beissereien oder so gab?

Hallo und danke für dir zahlreichen Tipps.
    Ich sehe gerade ich habe geschrieben dass sie sich seit 2 Wochen streiten.
    Ich meinte aber seit ca. 2 Monaten.
    Versucht abzulenken durch mehrere Futtergaben und befestigen des Futters an verschiedenen Stellen habe ich die beiden schon, aber sie streiten sich dennoch immer um ein und das selbe Stück.
    Der Kastrat hält sich da völlig raus.
    Heute ist mir auch aufgefallen das wenn die eine durch den Tunnel läuft, dann zwickt die andere ihr beim Vorbeilaufen kurz in die Seite.

Sonnenblumenkerne fressen meine leider überhaupt nicht :( Habe schon alles versucht.
    Vielleicht können wir auch einen Luftbefeuchter an die Heizung anbringen?

Bleibt dann leider nur noch die Zickerrei.
    Mir ist auch aufgefallen das sie beide immer den Streit suchen, dabei könnten sie sich komplett aus dem Weg gehen in unserem großen Gehege.

Ist es denn besser für die Schweinchen noch ein Mädchen dazu zu setzen, oder was meint ihr?
    Ich habe natürlich Angst vor noch mehr Zickerrei, andererseits würde es die Situation zwischen den beiden evtl. auflockern?

Ach ja und wie gesagt unser Kastrat ist auch so ein Typ, also kann ruhig und mischt sich selten ein.

LG

Hallo an euch Beide und vielen Dank für eure Antworten!
    Ich dachte es wäre ok das Mittel auch nach drei etwas über 3 Wochen Abstand zu geben, aber das war dann wohl eher unklug von mir.
    Jetzt nochmal Gift verabreichen lassen möchte ich natürlich auch auf keinen Fall.
    Also die beiden Mädchen sind aus einem Wurf und Zicken sich seit ca. 2 Wochen häufig mal an.
    Also sie stehen dann voreinander und heben beide ständig den Kopf, streiten sich um Futter oder um Lieblingsplätze.
    Sie beißen sich nicht, aber es sind so kleine Zickerreien die irgendwie einfach nicht enden wollen.
    Aber auch der Kastrat juckt sich.
    Sie jucken sich an und an zwischendurch beim Fressen, aber auch besonders in Ruhephasen vor dem Einschlafen.
    Aufwachen tun sie nicht, wenn sie erstmal schlafen.
    Ich habe schon feuchte Handtücher über die Heizung gelegt und achte darauf, dass die Heizung nicht so hoch gestellt ist.

Wir würden auch gerne noch ein Weibchen aufnehmen, allerdings haben wir uns das nicht getraut, weil wir nicht wissen ob es gut wäre, da sich die beiden Mädels ja bereits oft anzicken.
    Es sind 2 Rosettenmädchen und ein Crested Kastrat.
    Ganz vielen Dank für eure Mühe und Hilfe.

Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,

seit ein paar Wochen haben meine 3 Meerschweinchen leider starken Juckreiz.
    Es sind 2 Weibchen (beide 6 Monate alt) und ein 2 Jahre alter Kastrat.
    Sie leben auf 3,5 qm im Eigenbau und bekommen kein Trockenfutter, nur frisches Heu und Frischfutter wie Fenchel, Gurke, Paprika ect.
    Aber zwischen den beiden Mädchen gibt es oft kleine Zickerreien.

Vor einigen Wochen ist mir dann aufgefallen dass sie sich alle 3 ziemlich oft kratzen.
    Daraufhin bin ich mit Ihnen zum Tierarzt und dieser meinte er sehe bei den Meerschweinchen etwas krabbeln.
    Ich habe nichts gesehen, außer bei einem Tier weiße Schuppen in den Haaren.
    Er gab dann jedem Stronghold in den Nacken.

Ein paar Tage später hatte ich das Gefühl der Juckreiz wird etwas besser, aber vor ca. einer Woche wurde er dann wieder so extrem, dass ich anstatt nach 4 Wochen dann nach 3 Wochen Stronghold erneut in den Nacken der Tiere gemacht habe.
    Das Gehege habe ich heiß mit Essig gereinigt und die Höhlen gebacken und eingefroren.
    Das Einstreu habe ich nun erstmal gegen Fleece getauscht um alles gut waschen zu können.

Nun haben sie vor knapp einer Woche das Milbenmittel bekommen, aber sie beißen sich nach wie vor in die Seite und jucken sich stark.
    Heute morgen rief ich bei einem anderen Tierarzt an und dieser sagte mir man muss jetzt warten, weil man nicht so schnell aufeinander mit neuem Gift behandeln sollte.

Könnte es auch ein Pilz sein?
    Das Komische an der Sache ist, dass man bei allen Tieren nichts im Fell erkennen kann.
    Keine Schuppen mehr ect.

Vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp geben?
    Möchte so gerne das es den Kleinen wieder gut geht.