Beiträge von meerifan65

    Liebe Forenmitglieder!


    Unsere Notststation macht am 15.06.2019 einen " Tag der offenen Tür " und alle Interessierte sind herzlich eingeladen!
    Hier bekommt man einen Einblick über die tolle Arbeit der Station, lernt die Gnadenschweinchen kennen und erhält viele nützliche Informationen rund um die kleinen Freunde!
    Die Station freut sich sehr viele Besucher begrüßen zu können!


    LG Monika

    Liebe Meerschweinchen- und auch Kaninchenhalter!
    Ich möchte nochmal auch hier in dieser Rubrik des Forums posten, dass
    noch Plätze für den kostenlosen und lebenswichtigen Gesundheits- Check, in der Pulheimer Meerschweichen Notstation frei sind! Dort lernt man wie man die Tiere wöchentlich durchcheckt, um rechtzeitig Auffälligkeiten und eventuelle Krankheitszeichen zu erkennen! Dies ist die Lebensversicherung für die kleinen Freunde, da sie von Natur her verstecken, wenn es ihnen nicht gut geht und so leider oft erst spät dem Tierarzt vorgestellt werden! Die Leiterin der Station zeigt den Teilnehmer mit einem Vorführschweinchen ausführlich wie es geht und klärt über viele Krankheiten und auch Alternativen, zur tierärztlichen Behandlung auf! Man erhält viele nützliche Tipps rund um die Nager und kann sich austauschen! Vor Ort kann man sich auch von der tollen Arbeit des Teams überzeugen und lernt die Tiere, die bei ihr als Gnadenschweinchen leben, kennen! Ich kann es aus eigener Erfahrung nur jedem empfehlen, damit man lange Freude an seinen Lieblingen hat! Das Team freut sich über jeden Teilnehmer und nimmt sich Zeit Fragen zu beantworten!


    LG Monika

    Hallo liebe Forenmitglieder!


    Ich möchte Euch das neue Buch von Heike Tschirner vorstellen:


    Meerschweinchen … naturheilkundlich behandeln


    Seiten: 184


    Hardcoverbuch mit Lesebändchen und 40 Farbfotos


    Preis: 16,90 €


    Das Buch bitte direkt über den Verlag info@noel-verlag.de – beziehen. Der Verlag liefert portofrei innerhalb von Deutschland (außer in der Zeit v. 19.3.- 26.3 da auf der Leipziger Buchmesse) –


    Auch über den Shop möglich: http://www.noel-verlag.de


    Dort findet man auch das Inhaltsverzeichnis mit Leseprobe und ein Autorenportrait unter der Rubrik: Autoren
    Über die Tierbuch-Autorin: h.meeris@gmx.de................ – per Vorkasse zzgl. Porto/V. 1,50 € dann aber mit einer persönlichen Widmung möglich, dann bleibt auch ein Obolus bei der Meeri-Notstation hängen. Mehr
    dazu auf: http://www.kontakt-zu-tieren.com


    Warum? Weil Amazon dem Verlag die Hälfte des Buchpreises abnimmt (und keine Steuern in Deutschland zahlt)
    und somit nichts beim Verlag oder der Tierbuch-Autorin hängen bleibt!


    Ich kenne die Autorin persönlich und auch ihre Notstation!
    Die naturheilkundlichen Anwendungungen basieren auf ihre langjährigen Erfahrungen und sind als Ergänzung zur tierärztlichen Behandlung gedacht! Der wichtige Meerschweinchen Check, der regelmäßig kostenlos in der Station angeboten wird, wird auch sehr ausführlich erklärt!
    LG Monika

    Hallo Matreus!
    Sah das,auch nicht als Vorwurf! Habe verstanden was du meintest und so eine Situation ist verdammt schwierig, weil man seine Tiere so liebt und sich an jeden Strohhalm klammert! Mit deiner Katze tut mir sehr leid! Meistens wissen sie eher wann ihre Zeit kommt und geben es uns mit kleinen Zeichen zu verstehen! Dann los zu lassen kostet viel Kraft, so ein Abschied tut immer so weh! In unseren Erinnerungen bleiben sie ein Leben lang! Danke für die schönen Worte, die du geschrieben hast! LG Monika

    Hallo Matreus!


    Ja, sie sind Schauspieler und zeigen es erst, wenn es meistens erst zu spät ist! Die Leiterin der Station hat ihn groß gezogen und eine besondere Verbindung zu ihm! Sie weiß, dass es schwierig ist und beobachtet ihn genau! Sobald sie merkt, dass es nicht mehr geht, wird sie ihn gehen lassen! Er hat noch Lebenswillen und trotz allem ist er aktiv! Klar denkt man, gerade wenn man besonders an einem Schweinchen hängt, dass man schwer los lassen kann! Das wird sie nicht tun und den richtigen Zeitpunkt erkennen! Leiden soll er auf keinen Fall! LG Monika

    Hallo Larissi!
    Das mit dem sanieren der Zähne ist sehr schwierig, da praktisch das ganze Gebiss betroffen ist! Das Zahnfleisch geht zurück, ein Zahn ist abgebrochen und wächst nicht nach, einer hat ein Loch und zig Zähne sind in Fehlstellung! Er ist fast fünf ein halb Jahre alt und das wäre mit dem Narkose legen, bei so vielen Baustellen im Gebiss unmöglich! Die TA meinte das da nichts mehr zu machen ist, außer ihn auf Schmerzmittel setzen! Es ist wahrscheinlich genetisch bedingt durch seine Vorgeschichte! Paradontose und Karies kommt eigentlich bei Schweinchen so gut wie nie vor und das zu behandeln ist so schwierig! Die Pflegestation behandelt ihn schon mit einigen Sachen und will kämpfen! Zur Zeit ist sein Gewicht, bis auf einigen leichten Schwankungen, stabil! Er frisst sein Frischfutter und auch seinen zusätzlichen Päppelbrei aus der Schale! Das Schmerzmittel scheint ihm noch zu helfen! Er ist auch aktiv! Echt eine üble Sache und fast aussichtslos! LG Monika

    Danke Susanne für deine Einschätzung! Denke es ist verdammt schwierig, weil es eher bei Schweinchen nicht vor kommt!
    Seine Geschwister hatten auch extreme Zahnbeschwerden und mussten früh gehen gelassen werden! Das ist wirklich schon ein Wunder das er so lange durchgehalten hat! Das spricht wahrscheinlich schon eher dafür, dass es genetisch bedingt ist! Wenn man auch die Umstände bedenkt, was seine Mutter durchgemacht hat! Von seinem Vater weiß man leider nichts!
    Bis jetzt frisst er noch verhältnismäßig gut und ist mobil, die Schmerzmittel helfen ihm wohl noch! Wie lange es so bleibt, muss man sehen! Gerade wenn man so ein Herzschweinschen hat, dass man praktisch selbst groß gezogen hat, versucht man natürlich alles um zu helfen! Sie weiß natürlich wann der Zeitpunkt kommt, wenn sie ihn gehen lassen muss!
    LG Monika

    Liebe Forenmitglieder!


    Es geht um Pepe, einem Kastraten von unserer Not- und Pflegestation!
    Bei ihm ist Paradontose und Karies festgestellt worden! Ein Backenzahn ist abgebrochen und wächst leider nicht nach, ein Zahn hat ein Loch und zig Backenzähne sind in Fehlstellung! Er ist damit schon länger in Behandlung und man hoffte das der abgebrochene Zahn wieder nach wächst! Theoretisch müssten alle Zähne gezogen werden, was natürlich nicht geht! Er ist jetzt fast 5,5 Jahre alt und kam damals mit seiner Mutter und 4 Geschwister im Alter von 3 Tagen in die Notstation! Er ist der 5 aus dem Wurf und hatte noch eine ganze Woche die Augen zu! Er wurde mit viel Liebe und Zuwendung aufgepäppelt und es war ein Wunder das er sich so toll entwickelt hat! Seine Mama wurde als eine Gebärmaschine gehalten und war damals in einem katastrophalen Zustand! Die Tierärztin meint, dass es genetisch bedingt sein kann, mit seinen Zähnen und das man nichts mehr für ihn tun kann, außer auf Schmerzmittel für seine restliche Zeit! Die Leiterin der Station will ihn aber noch nicht ganz aufgeben und versucht noch ihr Möglichstes um ihn zu helfen! Ihr Plan ist folgender: 3x täglich mit Salbei Teeaufguss aus getrockneten Salbeiblättern das Mündchen zu spülen, da Salbei ja antibakteriell, schmerzlindernd und desinfizierend ist.
    Dann 4x täglich oral Kollodiale Silber, das ist auch antibakteriell.
    Schmerzmittel 1x Novalgin und abends Metacam.
    Zusätzlich Päppelbrei.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee was man noch tun kann oder Erfahrung mit Karies und Paradontose bei Schweinchen?
    Über so etwas findet man leider gar nichts groß im Netz und die TA meinte, dass es wohl eher selten vor kommt!
    Über Erfahrungen und Tipps würde ich mich sehr freuen und gebe sie dann an die Notstation weiter!
    Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!


    LG Monika

    Liebe Mitglieder!


    Habe schon den neuen Termin für den kostenlosen Meerschweinchen Check, von unserer Notstation!
    Die Leiterin und ihr Team würden sich sehr freuen wieder neue Interessierte begrüßen zu können! Es gibt nicht nur viel Interssantes über Haltung, Gesundheit und Allgemeines, rund um die kleinen Freunde zu erfahren, sondern man kann sich auch vor Ort, Eindrücke über die tolle Arbeit der Station machen!
    Schön wäre auch, den Termin an andere Halter, die nicht im Forum sind, weiter zu geben! Vielen Dank schon mal im Voraus!


    LG Monika

    Hallo Nasentier!
    Schön, dass du beim Check warst und darüber berichtet hast! So wie du es schilderst habe ich es auch empfunden! Sehe das mit den Alternativen auch so! Bei den Vollbaustellen, die dort sind, hat keiner was zu verlieren! Das Schweinchen, dass die Spritze nicht genommen hat, war wahrscheinlich unsere Kiara! Sie lebt ja seit Dezember als Gnadie bei Heike! Sie ist ja leider auch eine Vollbaustelle und wir sind froh, dass Heike sich so um sie kümmert und sie nach dem Tod ihres Bruders aufgenommen hat! Gehe sie morgen wieder besuchen! Das dies möglich ist, macht uns die Trennung etwas leichter! Hoffe das sie noch eine schöne Zeit in ihrer neuen Gruppe hat, trotz ihrer Krankheiten! Sie trauert noch sehr, wegen ihrem Bruder! Die Beiden waren sehr eng, besonders nach dem Tod des anderen Weibchens! Dadurch fällt es ihr noch was schwer sich in der Gruppe zurecht zu finden! Aber es gibt kleine Fortschritte und lässt hoffen!
    Danke, dass du über deinen Eindrücke zu Heikes Check geschrieben hast und vielleicht kommen ja noch ein paar Interessierte zum nächsten, den sie macht. Werde den nächsten Termin dann wieder im Forum einstellen!
    Wünsche allen noch einen schönen und erholsamen Sonntag! LG Monika

    Wir mussten unseren Kastraten erlösen lassen, da sich nach seiner Blasenstein OP, Narbengewebe gebildet hat! Er konnte nur noch unter extremen Schmerzen und mit blutigen Urin absetzen! Auf den Röntgenbild hatte uns die TA gezeigt, dass da nur noch wenig Platz am Blasenausgang war, wo der Urin drum herum fließen kann! Seine erste OP hatte er mit 2 Jahren und jetzt 3 Jahre später kamen wieder Steine! Wir haben ihn trotz seines Alters nochmal operieren lassen, da ein Stein schon die Harnröhre verstopfte und zurück in die Blase gespült werden musste! Er hatte nur noch Schmerzen, wollte nicht mehr fressen, verlor trotz päppeln nur noch Gewicht und zog sich zurück! Da wussten wir er will nicht mehr! Ich höre immer noch zwischendurch sein quieken beim pipimachen! Das war für mich am schlimmsten über Leben und Tod zu entscheiden! Aber kein Tier soll sich unnötig quälen!
    Da Kiara seine Schwester jetzt alleine war, mussten wir schnell eine Lösung finden und sind froh, dass sie trotz ihrer vielen Baustellen, als Gnadenschweinchen in der Notstation aufgenommen wurde!
    Sie wird medizinisch sehr gut versorgt, mit
    Medizin der TA und auch mit Alternativen! Natürlich wird das auch alles mit der TA abgesprochen!
    Wie viel Zeit sie noch hat, weiß keiner! Aber sie ist in einer tollen Gruppe und nicht alleine!
    Wir dürfen sie besuchen und sind immer mit der Station in Verbindung! Sollte sie gehen, dürfen wir sie zum Beerdigen wieder holen! Wir haben das alles vertraglich vereinbart!

    Hallo liebe Mitglieder!


    Ich möchte gerne auf den kostenlosen Meerschweinchen Check von unserer Not- und Pflegestation aufmerksam machen!
    Ich habe schon selbst daran teilgenommen und viele wertvolle Tipps und interessante Informationen rund um TÜV der Meerschweinchen, Haltung, Gesundheit und Vieles mehr bekommen.
    Es ist nicht nur für Anfänger in der Haltung, sondern auch für alle erfahrene Halter sehr informativ!
    Dieser Check wird regelmäßig angeboten und ich würde gerne die Termine immer wieder einstellen!
    Hoffe das die Datei die ich hochgeladen habe, zu öffnen ist!
    Die Pflegestation freut sich immer wieder Interessierte begrüßen zu können!


    LG Monika

    Liebe Frorumsmitglieder!


    Ich bin eher ein stiller Mitleser in diesem Forum, aber konnte mir viele nützliche Informationen und Tipps bei Euch holen! Dafür möchte ich mich bei allen Nutzer ganz herzlich bedanken!
    Ich möchte einen Link einstellen, der in unseren Wochenblatt vor Kurzem erschienen ist und der hoffentlich die Leser zum Nachdenken bringt!
    https://meine.rheinische-anzei…rschlossenen-tueren_a1036
    Ich hoffe man kann ihn öffnen!
    Wir haben Ende des Jahres unsere Meerschenhaltung nach fast 11 Jahren aufgegeben!
    Im März verstarb unerwartet Raija mit 4,5 Jahren, eines von unseren Weibchen der 3 er Gruppe! Im Dezember mussten wir Karli den Kastraten, da es keine Heilung mehr gab und er sich nur noch gequält hat mit 5,3 Jahren erlösen lassen! So blieb seine Schwester Kiara als Letzte der Gruppe übrig! Da wir schnell eine Lösung finden mussten, damit sie nicht lange alleine bleibt, setzte ich mich mit unserer Meerschweinchennotstation vor Ort direkt in Verbindung! Wir kannten die Leiterin Heike von unserer Teilnahme am kostenlosen Meerschweinchen TÜV, den sie regelmäßig für interessierte Halter kostenlos anbietet! Nach einem längeren Gespräch sind wir zur Lösung gekommen, dass sie Kiara zu sich als Gnadenschweinchen in ihrer Pflegestelle aufnimmt! Das ist für uns ein Glücksfall, da wir wissen, dass sie dort in gute Hände ist! Kiara ist mit ihren 5,4 Jahren nicht mehr die Jüngste und hat einige Baustellen! Durch noch umfangreichere Untersuchungen die Heike bei ihrer TA machen ließ, kamen noch einige neue Baustellen zu Tage! Deswegen sind wir ihr sehr dankbar, dass sie die Kleine so umfangreich medizinisch versorgt! Sie lebt schon lange mit Meerschweinchen und hat sich ein großes Wissen im Laufe der Jahre angeeignet und merkt schnell wenn es einem der Tiere nicht gut geht!
    Da sie sich auch mit homöopathischen Mitteln und Allternativen, zu den leider viel zu wenigen geeigneten Medikamente für Nager, beschäftigt und auch einsetzt, hat sie schon vielen Tieren ein angenehmeres Leben ermöglicht!
    Unsere Kiara lebt jetzt in einer 4 er Gruppe mit einem Kastraten und zwei weiteren Weibchen zusammen und ist so nicht alleine! So hat sie noch eine schöne Zeit mit Artgenossen und wir hoffen das es noch eine Weile so bleibt, trotz ihres Gesundheitszustandes!
    Die Möglichkeit einer Patenschaft, Futterspenden und Beteiligung an den Medikamenten usw, ist ein kleiner Teil den wir zur Unterstützung der Station beitragen können! Das wir unsere Maus auch weiterhin besuchen können und Heike uns immer über ihren Zustand auf den Laufenden hält, lässt sie auch weiterhin ein Teil unseres Lebens sein! So fällt uns der Abschied nicht ganz so schwer! Die Möglichkeit eines Leihschweinchen kam für uns nicht in Frage! Da es sehr schwierig war auf die schnelle einen passenden Kastraten für Kiara zu finden!
    Der Bericht im Link ist über Lilly, ein Schweinchen das aus katastrophaler Haltung gerettet wurde! Sie ist wenige Tage vor Kiara bei Heike eingezogen und hat sich in kurzer Zeit schon toll entwickelt! Auf den Bildern ist auch unsere Kiara mit der Nasenspitze zu sehen! Über diesen Bericht über die Schweinchen habe ich mich sehr gefreut, da ja eher selten über Kleintiere berichtet wird!
    Ich wollte mir das einfach mal von der Seele schreiben und danke allen die sich die Zeit zum lesen nehmen, ist ja ziemlich viel!
    Auch wenn wir keine Schweinchen mehr haben, möchte ich im Forum bleiben, einfach um die vielen wertvollen Tipps, eventuell weiterzugeben!
    Ich wünsche allen Mitgliedern und deren Schweinchen alles Liebe und Gute weiterhin und viel Gesundheit!
    Danke und liebe Grüße! Monika