Beiträge von Chris_69

Hallo,

Die Behandlung von Blasenstein muss ich dem Tierarzt überlassen und dürfte von Fall zu Fall variieren. Meine Aufgabe als Meerschweinchenhalter ist es, Blasenstein so gut wie möglich vorzubeugen.
    Nachdem ich 45 Jahre Meerschweinchen gehalten habe und glaubte, alles richtig zu machen, muss ich derzeit ziemlich unten durch: Zwei meiner vier Tiere haben Blasenstein. Beide Tiere sind nur zwei Jahre alt und nicht verwandt. Mit grösster Wahrscheinlichkeit liegt das Problem somit bei einer falschen Fütterung.

Ich gebe den Tieren weder Brot noch Salzsteine. Als Ergänzungsfutter erhielten sie bis jetzt nur gepresste Pellets, da Sonnenblumenkerne und Getreidekörner einen zu hohen Kalzium-Anteil aufweisen und dick machen.
    Leider war mir nicht bewusst, dass auch gepresste Pellets Getreideprodukte beinhalten. Da man nicht kontrollieren kann, welches Tier wieviel Ergänzungsfutter frisst, haben die zwei gierigsten Tiere nun die Konsequenzen meiner falschen Fütterung zu tragen.

Gemäss Tierarzt bauen sich Kalzium-Steine in der Blase auf, wenn zu viel Kalzium gefüttert wird.
    Wenig Kalzium, viel Wasser und mässig Vitamin D können dazu führen, dass die Steine wieder abgebaut werden. Die Frage ist nur, ob das Tier zwischenzeitlich pinkeln kann und ob die Schmerzen bis zur Heilung zumutbar sind.
    Der Tierarzt wird den Heilungsprozess mit Medikamenten unterstützen.

In der freien Wildbahn erhalten die Tiere weder Ergänzungsfutter, noch Vitaminpräparate. Sie fressen nur verschiedene Gräser und Kräuter und nagen an Ästen. Deshalb verfüttere ich ab sofort auch meinen Meerschweinchen nur noch Wasser, Heu und z.B. Haselzweige ohne Ende, sowie Vitamin-C-haltiges Grünfutter.
    Auf Ergänzungsfutter und Vitaminpräparate möchte ich künftig verzichten.

Eine Liste von Grünfutter mit den entsprechenden Werten für Vitamin C, Kalzium und Phosphor findet sich hier:
    http://diebrain.de/Iext-vitamine.html

Bitte teilt mir mit, was Ihr von meiner Fütterungsphilosophie haltet.
    Ich hoffe, dass auch Eure kranken Tiere bald wieder gesund werden!

Liebe Grüsse
    Christoph