Beiträge von Nexxia

    Hallo ihr Lieben!
    Ich hab da (vielleicht) ein Problem. Wir haben drei süße Schweinchen. Zwei Mädels und einen Kastraten. Schon ein paar mal konnten wir beobachten, dass unser Titus über eines der Mädels "her fällt". Beim Rammeln quiekt sie dann immer ziemlich laut und auch recht herzzerreissend. Wir denken, dass es sie schmerzt. Und auch immer nur die eine. Unsere Livia läßt ihn gar nicht ran.
    Jetzt meine Frage...müssen wir uns Sorgen machen oder ist das bei Meerschweinchen normal?

    Guten Abend!
    Ich wollte mich nochmal kurz zurück melden. Wir waren also beim TA und er meinte, dass es sich vermutlich nicht um Milben handelt. Vorsorglich haben die zwei eine Injektion gegen Milben bekommen, wir sollen auch weiter beobachten, aber er denkt, dass es wahrscheinlich kleine Verletzungen sind. Es war also sehr gut, dass ich nicht selbst "herumgebaselt" habe.
    Einen schönen Abend noch!

    Hallöchen!
    Also irgendwie vermuten wir, dass 2 unserer Meeris Milben haben. Am Hinterlauf (außen) kahle, schuppige, gerötete Stelle (ca. 5mm Durchmesser). Jetzt haben wir schon so allerlei gruselige Berichte bezüglich Milben gelesen. Sollten wir jetzt direkt zum TA oder behandelt man sowas erst selbst mit Kamillentee oder Mittelchen aus Zoofachgeschäften? Hat jemand einen Tipp für uns? Lieben Gruß...

    Guten Morgen, Nadine!
    Leider war es schon eine richtige Bissverletzung. Weil wir damit gar keine Erfahrungen haben, sind wir auch direkt zum TA. Wurde also versorgt. Momentan sollen wir die Wunde mit Surolan behandeln. Da vertraue ich jetzt mal dem TA.
    Jetzt war es gestern Nacht nur leider so, dass die Quiekerein nicht aufhörten. Wir schauten also nach und konnten bei dem Weibchen eine weitere Verletzung feststellen, die nur vom Kastraten zugefügt werden konnte. Da wir das andere Weibchen ja vorher schon trennten. Jetzt sind alle drei getrennt. Leider nicht in verschiedenen Räumen, wohl aber aus Sichtweite. Hat es auch so Aussicht auf Erfolg oder ist die komplette Trennung der drei nicht ratsam?
    Lieben Gruss
    Nexxia

    Hallo!
    Ich hab mal wieder eine Frage. Vor einigen Tagen schrieb ich von einem untergebutterten Meerschweinchen (w). Dieses hat gestern seine Schwester gebissen. Nachdem wir heute beobachten konnten, dass es noch immer nach ihm beisst, haben wir es, weil wir uns nicht anders zu helfen wußten, von den beiden anderen getrennt. Der TA meinte, es sei nicht nötig. Ist das richtig? Ich habe die Sorge, dass die Beisserein noch schlimmer werden und deswegen die Trennung vorgenommen. Bin total ratlos. Da ich hier immer wieder davon lese, dass so die Rangordnung ständig erneut von vorn "durchgeboxt" werden muß.

    Mit Auslauf, welcher ständig zu Verfügung steht, haben sie ca. 5m² Auslauf. Häuschen habe die drei, 3 Stück. Obwohl sie sich meistens in einem aufhalten. Und in dieser Situtation quiekt die Kleine auch immer so komisch. Ob sie leidet, kann ich nur schwer beurteilen. Ich denke nur, dass sie ständig zurück stecken muss. Danke schon mal, für die schnelle Antwort!

    Hallo! Wir sind stolze Besitzer von drei Meerschweinchen (1 Kastrat, 2 Weibchen, die auch Schwestern sind). An sich verstehen sich die drei ganz gut, bis auf kleine Neckigkeiten. Wir habe jedoch, dass Gefühl, dass ein Mädchen etwas zu kurz kommt. Sie ist so zurück haltend..beim Fressen, beim Erkunden der Wohnung... Ist sie alleine, springt sie fröhlich rum, frisst und ist, so denken wir, glücklich. Uns kam der Gedanke, sie für eine Zeit allein zu halten damit sie vielleicht etwas Kraft sammeln kann? Leider sind wir noch richtige Anfänger, jedoch schon grosse Fans :D . Hat vielleicht jemand einen Tipp für uns?