Beiträge von Polarstern

    Hallo,
    meine vierjährige Afro hat seit gut zwei Wochen eine Blasenentzündung, ich war dann auch direkt beim Tierarzt. Der hat ihr als Schmerzmittel Metacam verschrieben und Enrobactin als Antibiotikum. Enrobactin (Wirkstoff: Enrofloxacin) sollte ich ihr über 8 bis 10 Tage zweimal täglich mit 0,15 ml (auf 0,5 ml mit Wasser verdünnt) geben, das Schmerzmittel einmal täglich. Die 10 Tage sind seit Samstag vorbei und bis heute hat sich nichts gebessert. Afro hat immer noch übel riechenden Urin und einen nassen Hintern, Blut im Urin hat sie auch. Mittlerweile hat sie stark an Gewicht verloren, obwohl sie gut und viel frisst. Trinken tut sie normal. Über das Schmerzmittel hatte ich mich zunächst gewundert, da sie keine Schmerzlaute von sich gibt beim Pinkeln, allerdings hat sie einen gekrümmten Rücken. Sonst ist sie munter wie immer, kommt viel raus und lässt sich nichts von ihrem Futter klauen. Ich halte sie in einer Damengruppe mit acht anderen Weibchen, die sich super verstehen. Meine Meerschweinchen sind ganzjährig draußen. Wegen der Kälte und weil ich gelesen habe, dass Wärme unterstütztend wirkt bei Blasenentzündungen, überlege ich sie reinzuholen. Allerdings hat sie die Freiheit und den großen, dauerhaften Auslauf immer am meisten genossen und den kann ich ihr drinnen nicht bieten, zudem müsste ich sie dann den ganzen Winter drinnen lassen weil es jetzt schon zu kalt ist, um sie später wieder raus zu setzten(in dem Fall würde ich ein zweites Schweinchen mit zu ihr nach Drinnen nehmen).
    Ich muss dazu noch sagen, dass Afro schon immer das Schweinchen war, das nie einen so tadellos sauberen Hintern hatte wie meine Anderen, ob das im Zusammenhang steht ist mir unklar.
    Der Tierarzt hat einen Harnstein vermutet in Kombination mit einer bakteriellen Infektion, allerdings passt zum Harnstein nicht, dass sie wie schon gesagt offensichtlich keine irren Schmerzen hat, die sie dabei soweit ich weiß haben müsste.
    Ich weiß nicht so ganz wie es jetzt weitergehen soll. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Tierarzt ihr das richtige Antibiotikum gegeben hat. Ich überlege auch sie zu päppeln wegen der Gewichtsabnahme, aber sie isst ja eigentlich gut. Zum Tierarzt werde ich auf jeden Fall nochmal gehen, da wir hier gerade zwei Feiertage haben, wird das aber erst am Donnerstag sein, sonst würde ich zum Notdienst zu gehen.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Liebe Grüße