Ein Meerschweinchen würde ich, wenn es gesund wirkt, nie zum Tierarzt bringen, weil es nur unnötiger Stress ist. Offensichtliche Probleme sieht, hört oder fühlt man als aufmerksamer Halter selbst.
Also, die täglichen Check-ups in Form vom Beobachten des Verhaltens gehört für mich zur Selbstverständlichkeit, weshalb ich das jetzt nicht bis zum kleinsten Detail beschrieben haben(zudem habe ich oben auch erwähnt gehabt, dass ich die Tiere mehrmals am Tag beobachte/beobachtet habe).
Die gründliche Check ups (was das Fell/Haut/Augen und etc. untersuchen angeht finden bei mir alle zwei Wochen (1 1/2 Wochen) statt.
Das mit dem Check up beim Tierarzt war aus dem Grund, dass mein Meerschweinchen (Weibchen) für einen kurzen Zeitraum (schon länger her) etwas klaren Ausfluss hatte, welcher mir als ungewöhnlich erschien, deshalb habe ich auch direkt die beiden untersuchen lassen, da ich die zwei nicht unbedingt trennen wollte, da dies das Stresslevel erhöhen würde.
Da gehe ich lieber zwei mal zu viel als einmal zu wenig, auch wenn es für uns Menschen als etwas ,,kleines“ erscheint, kann es bei solch einem fragilen Lebewesen zu drastischen Konsequenzen führen (ggf. kann etwas sehr ernstes dahinterstecken).
Anscheinend habe ich mich unverständlich ausgedrückt 😅.