Wir haben im Frühjahr zwei Damen aus dem Tierheim zu uns geholt. Beide sind um die 4 Jahre und haben sich gut eingelebt. Sie befinden sich draußen, mit angrenzenden Freilaufgehege. (6 m2). Jetzt kam vor 4 Wochen noch ein Böckchen(kastriert) dazu. Er wurde ausgesetzt gefunden und im Tierheim abgegeben. Hat wahrscheinlich nie einen Artgenossen gehabt, ist wahrscheinlich noch kein Jahr alt, nach Größe und Gewicht geschätzt und hat wahrscheinlich nur wegen der Jahreszeit und seiner Schwarzfärbung überlebt.
Das ältere und ranghohe Meerschweinchen verhält sich nicht aggressiv, sondern ist ruhig und gelassen und duldet ihn auch in unmittelbarer Nähe, aber Kandidatin Nummer 2 ist wie eine Furie! Sie verfolgt ihn, nur bei Sichtung. Lauert ihm sogar auf und geht nicht weg. Jetzt habe ich sogar gesehen, dass das Ohr vom Böckchen gespalten ist. Macht das noch Sinn? Oder bin ich gezwungen, das Böckchen in einen separaten Stall zu halten, mit getrennten Gehege? Das Böckchen selbst versucht immer wieder zarte Annäherungsversuche(mal klappt es, mal muss er Haare am Po lassen), bleibt deswegen oft in sicherer Entfernung hocken und fängt sobald die Furie kommt mit Zähneklappern an.
Was kann ich tun??????