Beiträge von Ela35

Sollte ich tatsächlich mal züchten wollen, was vielleicht auch nie der Fall sein wird. Ich war einfach mal neugierig... dann würde ich das auch nie unerfahren tun. Dazu gehört schon einiges an Wissen. Selbst als Halter muss man sich informieren. Das ist für mich selbstverständlich.

In diesem Sinne...

Danke trotzdem für eure Antworten.

DEL Sorry hatte ich erst später gelesen.

@ Susanne inzwischen habe ich Zeit gefunden auch mal zu googlen. Das ist die Prüfung ein MFD oder?

@ kleinschweinugly susanne meint bestimmt die Prüfung vom MFD. Ich nehme an du hast sie beim Veterinäramt gemacht.

Ich hatte früher die Info dass man die Sachprüfung machen muss sobald man Nachwuchs möchte unanhängig von der Anzahl.
    Wenn überhaupt, würde ich nicht massig Tiere züchten wollen und wenn dann gesunde Tiere und nicht zwangsläufig nach Aussehen.

Wie auch immer. Ihr wollt hier davon Ja nichts hören. Trotzdem Danke

Hallo zusammen.

Gibt es hier jemand, der züchtet, wo das aber noch unter Liebhaberei fällt? Habt ihr die Sachkundeprüfung gemacht oder euch selbstständig eingelesen usw.

Keine Angst ich möchte jetzt keinen Nachwuchs, hab ja eh eine reine Böckchenhaltung. Könnte mir das aber irgendwann durchaus mal vorstellen, aber nur mit dem nötigen Wissen und auch den finanzielle Aspekt sollte man genauso wenig außer acht lassen wie den Platz. Wenn dann möchte ich die Tiere nicht in 60 cm breite Boxen setzten.

Daher einfach erstmal nur die Frage aus reiner Neugier... wie habt ihr euer Wissen erweitert bzw habt ihr die Prüfung gemacht?

Also....ich kann von den Züchtern ich behaupten dass sie mir unbedingt etwas verkaufen wollten..ich habe letztendlich bei keinen von denen eins gekauft. Aus unterschiedlichen Gründen...entweder für mich zu weit weg, nichts passendes dabei etc. Die Ratschläge waren aber immer andere.... Nunja... nun ist die Gehegeerweiterung in Planung und das 4te Schweinchen ebenfalls. Und dann hoffe ich auf eine größere Wohnung irgendwann... (würde gerne 15 anschauen... hier ist nicht mal 1 frei in passender Größe) und dann kriegen sie definitiv noch mehr Platz. Dafür freue ich mich auch schon, auch wenn er Zeitpunkt unklar ist.
    Bis dahin machen wir das beste draus.

Wir sind in der Planung an ein zusätzlichen Freilauf, den man bei Bedarf auch mal kurzzeitig abbauen kann. Insgesamt kämen wir dann auf 2,5 bis 3qm die sie begehen können wie sie wollen. Da wäre sogar ein 4tes Böckchen möglich und das Problem wäre auch gelöst. Nicht jeder hat gleich ein halbes Zimmer zur Verfügung. Und für das kleine Wohnzimmer finde ich das dann schon groß. Natürlich wird mit einem Umzug in einer größeren Wohnung auch das Gehege vergrößert. Auch ich bin daran interessiert alles zu tun was möglich ist.

Es ging mir aber um due Pauschale Aussage, dass eine ungerade Anzahl ungeeignet sei.

Hallo und gleich noch eine Frage....

nachdem unser Fips ganz jung verstorben ist, hatte ich für unseren Nemo 2 Meerschweinchen gesucht und deshalb mehrere Züchter kontaktiert. Und wie das so ist, gab es zu allem unterschiedliche Meinungen, da ja alle schon 20 oder 30 Jahre dabei sind und der Meinung waren, nur ihre Meinung wäre die richtige. Für mich machte das die Entscheidung auch nicht leichter. Daher frage ich einfach mal in die Runde, wie eure Erfahrungen so sind.

Habt ihr das Gefühl, wenn ihr eine ungerade Anszahl Meeris haltet, dass immer einer alleine bleibt? Ich habe jetzt 3 Stk. Die beiden Neuen sitzen zusammen, der "alte" sitzt alleine. Jztt sind sie aer auch erst seit gestern da und das könnte sich natürlich noch legen.

LG Manuela

Hallöchen,

hier schon meine erste Frage. Meine Tierärztin empfiehlt getreidefreie Nahrung. Bei uns in der Gegend führt das niemand. Online ist es teils sehr teuer im Vergleich. Welchs Futter bestellt ihr den wo? Ich rede jetzt von Trockenfutter. Dass Meerschweinchen hauptsächlich Heu, Gemüse etc. bekommen, weiß ich, möchte es ja nur zusätzlich in kleinen Mengen geben. Oder muss ich es gar nicht geben?

LG Manuela