Beiträge von macaulay

    Ich wohne in Göttingen. Der Tierarzt hat direkt gesagt es sei ein Tumor und es ist Knochenhart. Röntgenuntersuchung wurde nicht gemacht und Proben wurden auch nicht genommen. Es gibt einen anderen Tierarzt wo ich hingehen könnte, da ich da schon mal war oder in die Kleintierklinik. Ob es außer der Kleintierklinik hier noch einen Ort gibt, wo sie auf Chirurgie am Kleintier spezialisiert sind weiß ich nicht.

    Eines meiner Meerschweinchen hat schon seit c.a. 4-5 Wochen eine dicke Stelle am Bein. Dazu hab ich bereits einen Beitrag gemacht: https://www.meerschweinchen-ra…?postID=883474#post883474


    Wie es damals aussah: https://www.directupload.net/file/d/5442/m8j2a79b_jpg.htm


    Als wir es bemerkt haben, sind wir zum Tierartzt gegangen. Er sagte, es ist ein Tumor und man kann nichts tun, außer sie einschläfern zu lassen. Man könnte auch das Bein amputieren, aber dann hätte sie nur 3 Beine und das ist auch nicht gut. Als ich fragte, sagte er man sollte sie einschläfern lassen, wenn sie nicht mehr frisst und es kann vielleicht 1 oder 2 Wochen noch dauern. Jetzt sind es schon 4 Wochen und er frisst immer noch und abgesehen, dass er schlechter laufen kann wirkt er ganz normal. Sein Beim sieht aber schlimmer aus und hat schwarze Stellen.

    Außer das erste sind die anderen Fotos nicht so scharf, aber man erkennt es trotzdem:

    https://www.directupload.net/file/d/5474/vx5v6zft_jpg.htm

    https://www.directupload.net/file/d/5474/puokhxhu_jpg.htm

    https://www.directupload.net/file/d/5474/fuje7std_jpg.htm

    https://www.directupload.net/file/d/5474/hpegkmjm_jpg.htm


    Ich schätze mal es sieht so aus, weil ihr dickes Bein mit dem Tumor sehr oft mit der Stelle den Boden berührt und teilweise schon schleift und das normale Bein das ganze Gewicht tragen muss und deswegen an der Hacke auch schwarz ist. Es sieht schlimm aus, aber hat sie auch schmerzen? Und kommen die schwarzen Stellen wirklich dadurch, also wie ich es beschrieben habe?

    Mein Meerschweinchen Trallula hat sich schon seit einiger Zeit etwas anders Verhalten. Sie war eigentlich die Sportlichste von allen und konnte schnell laufen. Jetzt macht sie, anders als die anderen, kein Männchen mehr und hebt ein Bein immer hoch wenn sie liegt. Sie humpelt auch ein bisschen. Jetzt sieht man auch den Grund und zwar eine dicke Stelle am Bein. Ich habe sie mir genauer angeguckt und man fühlt es auch und ich weiß nicht was das ist. Ich habe auch Fotos von ihr gemacht.
    https://www.directupload.net/file/d/5442/6fbii8cq_jpg.htm
    https://www.directupload.net/file/d/5442/m8j2a79b_jpg.htm
    Am Montag würde ich mit ihr auch zum Tierartzt gehen, aber vielleicht weiß hier auch jemand was das sein könnte.

    Ich habe bei meinen Meerschweinchen einen Gesundheits-Check gemacht und nichts gesehen. Als ich jedoch mein größtes Meerschweinchen Trallula überprüft habe, habe ich eine Schwarze Stelle, wo etwas leicht rausguckt gesehen. Ich habe es nicht genau gesehen, aber ich glaube auf der anderes Seite also symmetrisch gegenüber, auch auf dem Bauch, war das auch in etwas unauffälliger. Bin mir nicht sicher ob das normal ist oder sie krank ist, da es nirgendwo sonst am Körper schwarz ist. Kann es was ernstes sein und sollte ich zum Tierartzt gehen?
    Hier ein Foto: http://www.directupload.net/file/d/5263/bexw6w7t_jpg.htm

    OK, das wichtigste wurde beantwortet nur noch einige Fragen, welche noch nicht beantwortet wurden.
    1. Was bedeutet das leise stöhnen?
    2. Was habt ihr für Objekte im Käfig?
    3. Wie und wie oft säubert ihr euren Käfig?
    4. Sind die das wirklich Ridgeback Meerschweinchen?
    5. Ist es normal, dass sie nie oder kaum trinken und brauch ich dann überhaupt die Flasche säubern und Wasser wechseln?
    6. Kann es überhaupt sein, dass sie wegen dem Energyreichen Kräuterheu weniger Grünfutter gegessen haben und deswegen mehr getrunken haben? Und ist es überhaupt gesund, wenn sie für einen Tag nur Kräuterheu haben?
    7. Ist es für Meerschweinchen trotz des großen Geheges wichtig Auslauf in meinem Zimmer zu bekommen, auch wenn sie meistens trotzdem im Käfig bleiben?
    8. Warum ist Lapis der einzige der nicht springt, auch wenn er es schon mal konnte.

    OK, also werde ich das Gehege größer machen und ihnen mehr essen geben. Was gebt ihr euren Meerschweinchen am meisten? Ich gebe jede Mahlzeit hälfte Gemüse hälfte Salat. Meistens habe ich 4 Salate und 4 Gemüsesorten, zwischen welche ich abwechsel und manchmal noch Kräuter wie Dill oder Petersilie.

    Danke für die Antworten, hätte nicht gedacht, dass ich so schnell welche bekomme.
    Ich wollte Gewicht und Käfiggröße eigentlich rein schreiben, aber hab es bei so viel Text vergessen.
    Gewicht in g:
    Late Dena: 765
    Lapis Lazuli:662
    Stanley:750
    Trallula:1058
    Zusammen wiegen sie 3235g und wenn ich zwischen 16-17% ihres Körpergewichts nehme und 6 mal am Tag gebe sind es c.a 86-91g pro Mahlzeit. Da sie jetzt mehr wiegen würde ich jetzt vielleicht 90g pro Mahlzeit geben und später höre ich glaube ich auch auf das essen zu wiegen.


    Ich habe sie heute mit einer Küchenwaage gewogen, also sind die Werte vielleicht nicht komplett genau. Late Dena wiegt 300 g weniger als Trallula, obwohl sie älter ist.


    Das Gehege ist 159*104 cm Groß. Und dazu noch die kleine Etage welche 55*55cm groß ist.

    Ich habe mir vor etwas länger als ein Jahr Meerschweinchen gekauft. 2 Weibchen. Sie sagten, das eine wäre erst c.a. 6 Wochen alt und das andere etwas älter, doch Mittlerweile glaube ich, dass beide schon über 2 Monate alt waren. Da ich zum ersten mal Meerschweinchen hatte, habe viele Dinge noch verändert z.B. Käfig. Später hat das eine Meerschweinchen Babys bekommen, ohne dass ich es vorher wusste. Scheinbar war es vor dem Kauf schon Schwanger. Bei den anderen wussten wir nicht den Geburtstag, aber bei den Babys schon und Gestern wurden sie 1 Jahr alt. Sie bekam 2 Kinder ein Junge und ein Mädchen also sind sie 3 Mädchen und 1 kastrierter Junge.


    Bilder Links:
    Late Dena: https://img28.dreamies.de/img/408/b/sfm186h5uzu.jpg
    Late Dena ist die älteste, aber wiegt weniger und ist kleiner als Trallula. Sie ist die Mutter und wie die Kinder ein wahrscheinlich ein Ridgeback.
    Trallula: http://www.directupload.net/file/d/5261/mv2zsg8p_jpg.htm
    Tralulla ist der dickste und größte von allen. Manchmal glaube ich, dass er zu dick ist, aber es ist trotzdem der sportlichste von allen.
    Stanley: http://www.directupload.net/file/d/5261/sz54goyr_jpg.htm
    Stanley ist der einzige Junge. Er wurde kastriert und ist der dunkelste.
    Lapis Lazuli: https://img24.dreamies.de/img/378/b/750oixoqbam.jpg
    Lapis Lazuli ist die dünnste und kleinste. Oft glaube ich, dass er Zwitschert. Ich glaube, dass er eigentlich springen kann, aber er will nicht und nur wegen ihn habe ich die Rampe überhaupt. Er geht beim Grünfutter essen immer zuerst weg und isst glaube ich auch weniger als die anderen.
    Käfig:
    http://www.directupload.net/file/d/5261/znk9sbul_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/5261/cxjoycwe_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/5261/u4e3zf5d_jpg.htm
    https://img7.dreamies.de/img/790/b/0k0necsnsdo.jpg
    https://img7.dreamies.de/img/255/b/mi4vgnx1hi1.jpg


    Da ich die Meerschweinchen nun länger als 1 Jahr habe wollte ich einfach mal schreiben was ich Regelmäßig mache und wie ich sie halte damit ihr mir vielleicht eine Art Rückmeldung geben könnt. Also Dinge die ich verbessern könnte und Dinge die ich gut mache. Es ist viel Text und auch sehr detailliert, aber vielleicht interessiert es ja jemanden und ließt sich das durch. Wegen dem langen Text könnten auch einige Grammatik und Rechtschreibfehler drinnen sein, aber ich hoffe das stört nicht zu sehr.


    Sie haben eine Heuraufe, wo sie immer Heu drinnen haben. Da sie die ganze Heuraufe, wenn sie voll mit Heu ist in einem Tag essen fülle ich es einmal am Tag nach. Ich bestelle immer im Internet einen großen Karton für 15€, da es am günstigsten ist und das Heu gut ist. Ich habe einmal neues Heu probiert und zwar Kräuterheu und da es sehr Energyreich ist, habe ich es immer mit Knabberheu gemischt. Am Ende hatte ich noch einiges an Kräuterheu übrig und als ich ihnen mal nur Kräuterheu gegeben habe, da ich das normale Heu wieder bestellen musste, haben sie weniger Grünfutter gegessen und es oft stehen gelassen. Sonst sehe ich sie auch nie trinken, außer Trallula manchmal, doch mit dem Kräuterheu haben sie alle getrunken, wahrscheinlich weil sie weniger Flüssigkeit durch Grünfutter haben. Momentan gebe ich ihnen wie immer nur normales Heu und sie essen normal und trinken kaum.


    Ich gebe ihnen 6 mal am Tag essen immer alle 3 Stunden. Auch wenn man es nicht wiegen muss Wiege ich es trotzdem, da ich mir so sicher sein kann, dass ich nicht zu wenig gebe. Ich gebe jede Mahlzeit c.a. 85 g, da es über 16% ihres gesamten Körpergewichts ist.


    Ich mache den Käfig immer so, dass ich in einer Woche das komplette Streu raus mache und neues rein mache und in er anderen Woche, dass ich nur den ganzen Schmutz raus mache und etwas weniger Streu neu reinmache. Habe ich bisher noch nicht so gemacht, aber ich will eigentlich auch in der Mitte der Woche etwas Dreck raus machen. Wenn ich nur Schmutz rausmache lass ich die Meerschweinchen drinnen und wenn ich den ganzen Käfig mache lasse ich sie in ein Aussen Gehege auf dem Gras draußen. Das Außengehege ich c.a. 2 m² groß und da bleiben sie nur ungefähr 1 Stunde, da ich dann mit dem Käfig fertig bin und der Staub weg ist.


    Sie kriegen kaum Auslauf, da sie schon sehr viel Platz haben, aber ab und zu lass ich sie in meinem Zimmer rumlaufen, wenn das große Brett eine hälfte meines Zimmers absperrt, doch dann bleiben sie meistens trotzdem im Käfig.


    Es ist kein richtig Selbstgebautes Gehege, sondern nur einige Bretter. Ich habe einfach auf den Boden ein PVC Boden gemacht und neben meinem Bett zwei Bretter hin getan damit sie nicht unter mein Bett können. Im Gehege sind 2 normale Häuser und ein großes Karton Haus, Eine Holzbrücke unter dem Ikea Tisch und ein Weidentunnel, welcher die Rampe stützt. Der Ikea Tisch ist sowas wie eine Etage, auf welchen sie aber nur ihr Grünfutter essen. Die Rampe wäre eigentlich nicht nötig, da so wie so jeder hochspringt, aber Lapis will irgendwie nicht springen und benutzt immer die Rampe und kommt ohne nicht hoch.


    Anfangs bin ich noch öfters zum Tierarzt gegangen, auch wenn es nicht immer nötig gewesen wäre. Manchmal Wiege ich sie und mache einen Gesundheits-Check, wo ich mir Auge, Nase, Mund, Ohr und Geschlechtsteil angucke. Sie waren aber noch nie krank. Sie essen auch alle normal, bewegen sich viel, liegen oft rum und essen Heu.


    Sie wirken glücklich, aber manchmal machen sie Geräusche, wo ich nicht weiß warum. Manchmal am Abend, wenn das komplette Licht aus ist und ich im mit Handy im Bett Liege zwitschert einer von ihnen. Zwitschern soll eigentlich selten vorkommen und soll ein schlechtes Zeichen sein aber ich weiß nicht warum und alle sind Gesund. Ich weiß nicht wer, aber ich glaube Lapis tut das und das auch nur einige Minuten und hört von alleine auf, auch wenn ich nicht nachgucke.


    Ein Brummen sie auch und ich weiß nicht warum. Sie Verhalten sich beim Brummen manchmal auch merkwürdig und Stanley oder Trallula (obwohl er ein weibchen ist) besteigen andere und Brummen ist auch oft ein Zeichen dafür.


    Manchmal machen sie auch ein Geräusch was wie eine Art stöhnen klingt und das ist nicht Laut und meistens wenn ich im Bett Liege, aber oft auch am Tag. Ich Vermute, dass sie das Geräusch beim Schlafen machen, aber weiß es nicht.


    Eine Sache die ich auch nicht Verstehe ist, dass sie sie immer noch nicht gerne Streicheln lassen. Außer beim essen, Zucken sie oft dabei und laufen in ein Haus, wenn man sie berührt. Aus der Hand essen und Männchen machen tun sie aber schon immer und sie scheinen trotzdem vertrauen zu haben. Besonders wenn sie Grünfutter bekommen Piepen sie laut und machen mehrmals Männchen.


    Ich habe ihnen nur einige Wochen nachdem ich sie gekauft habe Trockenfutter gegeben, doch schnell damit aufgehört und ihnen immer weniger gegeben, da mir gesagt wurde, dass es ungesund ist. Sie kriegen auch sonst nichts aus der Tierhandlung. Die einzigen Leckerlis, welche sie eher selten bekommen, sind Erbsen flocken, Sonnenblumenkerne und Obst.


    Grünfutter, welches sie Regelmäßig bekommen ist unterschiedlich. Wenn ich was gefunden habe Pflücke ich Gras, Löwenzahn und Brennesel. Da ich aber häufig nichts draußen finde kriegen sie meistens Salat und Gemüse. Ich gewöhne sie immer an neues essen. Ich gebe ihnen auch manchmal Kohl, da es in Ordnung sein soll, wenn sie es vertragen und langsam dran gewöhnt wurden. Regelmäßig kriegen sie: Karotten, Fenchel, Paprika und Gurke. Beim Salat kriegen sie: Römer, Endivien, Chicoree, Kopfsalat, Eisberg und beim Kohl Chinakohl und Grünkohl.


    Sie verstehen sich untereinander auch gut und sind ja ich eine Familie, da sie Mutter, Kinder sind und Tralulla schon immer kennen. Manchmal schubsen sie sich beim essen, aber sonst.


    Es ist viel und auch genau geschrieben, aber vielleicht interessiert es jemanden und kann mir Feedback geben. Einige Fragen wären z.B. 1.Gebe ich genug essen, 2.was bedeuten sie Geräusche, 3.brauchen sie noch irgendwas im Käfig, 4. sollte ich aufhören essen zu wiegen, 5.sollte ich den Käfig häufiger wechseln, 6.sehen sie Gesund aus und haben alle normales Gewicht und Größe für ihr Alter, 7.mache ich alles Richtig, 8.ist das Essen als Regelmäßiges essen gut? 9.Und welche Rasse haben sie überhaupt? Trallula ist eindeutig ein Glatthaar, aber bei den anderen bin ich mir unsicher. Wegen dem Irokesen denke ich mal, dass die anderen 3 Ridgeback Meerschweinchen sind, aber ich weiß es nicht. 10. Und was könnt ihr mir sonst noch sagen, irgendwelche Tipps oder eine Rückmeldung?


    Als letztes, aber weniger wichtig habe ich noch die Frage, ob überhaupt noch ein Meerschweinchen passt. Meine Mutter wollte immer ein Langhaariges Meerschweinchen, aber ich finde, dass 4 reichen. Natürlich würde ich dann mehr essen geben, aber ist der Käfig überhaupt groß genug für 5 und müsste ich ihn dann noch häufiger säubern?

    Ich habe mache es jetzt so, dass ich doch keinen Käfig baue oder einen neuen Kaufe, sondern, den 120cm Käfig jetzt doch einfach auf den Boden stelle und sie von selbst rauslaufen lasse. Bisher mache ich es mit einer Rampe, aber ich werde glaube ich einfach den Käfig aufsägen, weil bisher nur einer von denen raus geht. Somit haben sie den Käfig und c.a 2m*90cm meines Zimmer Platzt frei. Auf den Ort wo sie laufen können habe ich PVC hingelegt.

    Ich war jetzt beim Tierarzt. Er sagte, dass beide großen wirklich Weibchen sind und dass wie ich schon gesagt habe die ältere die Mutter ist. Was die Babys sind weiß die Tierärztin noch nicht, aber sie vermutet, dass beides Männchen sind. In drei Wochen gehe ich noch mal hin und lasse sie(wenn nötig) kastrieren. Ich glaube ich behalte beide Babys. Ich werde zwar nicht so groß bauen, aber die Maximalgröße die in mein Zimmer passt wäre 2*0,80 Meter.

    Ich habe erst am Montag Zeit um zum Tierarzt zu gehen. Aber ich weiß, dass der kleine Weiblich ist und ich habe es zwar noch nicht geprüft, aber es ist sehr offensichtlich, dass der große die Mutter ist, denn die Babys sind immer bei oder unter ihr. Bei der Zoohandlung sagten sie, dass sie wahrscheinlich schon bevor sie bei der Zoohandlung war gedeckt wurde. Ich werde sie also wiegen, aber muss ich sonst irgendwas beachten? Mehr oder weniger Grünfutter? Und kann ich den Babys Auslauf geben und wenn nicht darf ich der Mutter dann auch keinen Auslauf geben? Ich werde die Babys erstmal behalten, da sie so wie so erstmal bei der Mutter bleiben sollen.

    Zitat von Löwenzahn

    Sicher würde nichts dagegen sprechen außer der entstehende Dreck. Allerdings sollten Kabel oder Steckdosen nicht erreichbar sein.


    Andreas


    Die Kabel habe ich schon abgesperrt, da ich ihnen so wie so täglich Auslauf gebe. Die Absperrung sind die Bücher die man auf den Bilder sehen kann. Falls ich sie jedoch ohne Aufsicht oder immer draußen lassen mache ich was sicheres hin.