Beiträge von Hermine M.

    In den letzten Tagen habe ich öfter mal gehört, dass eines der Schweinchen ganz laut und schrill quiekt. Welches es jeweils ist und ob es immer das gleiche ist, kann ich nicht sicher feststellen. Ich vermute, Goldi (die kleinere von beiden), bin aber nicht sicher.


    Vorhin war es wieder ein paarmal. Immer wenn ich dann hin bin und nach den beiden geschaut habe, lagen sie einträchtig nebeneinander in der Kuschelröhre, rührten sich nicht und gaben keinen Mucks von sich.


    Habt ihr Ideen, was das schrille Quieken bedeuten könnte?


    Ansonsten sind die Laute, die ich am häufigsten höre: ein relativ lautes "Knattern" oder "Schnurren" (hört sich ein bisschen wie eine Nähmaschine, kommt, glaube ich, meist von Fips, dem Größeren), und verschieden laute Quieklaute.
    Auch diese Laute kann ich noch nicht gut deuten.


    Die beiden scheinen aber gut miteinander auszukommen. Manchmal streiten sie sich um ein Futterstück, dabei kann es auch manchmal laut werden.


    Würde mich freuen über etwas Nachhilfe in "Meerschweinchensprache".
    Den Teil dazu im Ratgeber habe ich schon gelesen und auch die Hörbeispiele angehört, finde die Laute, die von Fips und Goldi kommen, aber nicht so recht wieder.


    Viele Grüße

    Fips, geboren im Juni 2017, kastriertes Schweizer Teddy-Böckchen mit schwarzweißem Fell, stammt aus einer Meerschweinchenzucht.


    Goldi, geboren im Juli 2017, dreifarbiges Rosetten-Weibchen, haben wir aus dem Tierheim bekommen.


    Krawallschweinchen, weil die beiden einen ganz schönen Radau veranstalten können, was ich einerseits durchaus erfreulich finde: Am Anfang saßen sie die meiste Zeit still im Käfig und waren eher selten zu hören und zu sehen, insbesondere ind der Zeit, als Fips nach dem Tod unseres ersten Meerschweinchens ca. 2 Wochen alleine war.


    Andererseits ist es etwas schwierig, da sie im Zimmer unserer Tochter wohnen und den meisten Radau in der Zeit machen, wenn sie schlafen soll. Hier suchen wir gerade nach einer Lösung.


    Goldi ist eindeutig die temperamentvollere der beiden und hat Fips, der vor ihrer Ankunft meist still und regungslos im Käfig saß, ganz schön auf Trab gebracht.


    Viele Grüße