Beiträge von Hermine M.

Wir haben am Anfang eine Trinkflasche angeboten (zusätzlcih zum Wassernapf). Nachdem wir aber kaum jemals ein Meerschweinchen an der Trinkflasche gesehen haben, haben wir es dann irgendwann gelassen und nur noch den Wassernapf reingestellt.
    Unsere Meerschweinchen trinken auch wenig, aber das scheint normal zu sein.

Viele Grüße

Ich möchte mal danke sagen, für diese schöne und ausführliche Meerschweinchenseite.
    Ich habe hier schon viel nachgelesen und mich inzwischen auch im Forum angemeldet, um Fragen stellen zu können, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe oder bei denen ich unischer bin.

Ich bin begeistert von dieser kompetent und liebevoll gestalteten Ratgeberseite. Man merkt, dass viele Mühe und Herzblut drinsteckt!

Viele Grüße

Wie oft und wie macht ihr eure Käfige/Gehege sauber?
    Wir machen es bisher so, dass wir einmal wöchentlich (manchmal auch nach 10, spätestens nach 14 Tagen) das komplette Streu ausleeren, die Käfigschale mit warmem Wasser auswischen und jedes 2./3. Mal die Pipistellen mit Zitronensäure bearbeiten und dann nochmal gut auswischen.
    Täglich, mindestens alle 2 Tage entferne ich im Käfig herumliegende Futterreste, Köttel und vollgepieseltes Streu und streue da, wo ich Streu entfernt habe, neu ein bzs. verteile das verbliebene Streu im Käfig und gebe neues Streu drüber.
    Wir verwenden Aubiose-Einstreu (hatte die Züchterin empfohlen).

Ich habe gelesen, man soll alles Zubehör (Heuraufe, Häuschen, Unterstand, Röhren), wöchentlich mit heißem Wasser abbrausen. Die Züchterin meinte, ganz so oft muss es nicht sein. Wie oft macht ihr das?

Die Kuschelrolle wasche ich, wenn sie vollgepieselt ist.

Viele Grüße und danke im Voraus für eure Antworten!

Hallo zusammen!

Ich habe noch eine Frage zur Lagerung von Heu. Wir haben das im Moment auf dem Balkon. Kann man das auch im Winter auf dem Balkon lassen oder ist da die Gefahr, dass es verdirbt?
    Wo lagert ihr euer Heu?
    Wir haben in der Wohnung eigentlich keinen Platz, außerdem hat mein Mann eine leichte Heuallergie, so dass wir auch aus diesem Grund keine Mengen Heu in der Wohnung haben wollen.
    In welchen Mengen kauft/bestellt ihr das Heu?
    Wir haben 2 Meerschweinchen. Ich gebe 2-3 mal täglich frisches Heu in den Käfig. Welche Mengen sie tatsächlich fressen, kann ich nicht gut sehen. Aber soweit ich sehe, fressen sie kaum aus der Raufe, eher von Heuhäufen, die ich so in den Käfig lege und eher Heu, das ich frisch reingelegt habe, als welches, das schon länger im Käfig liegt.

Wann ist gelagertes Heu verdorben und sollte nicht mehr gegeben werden, woran erkenne ich das?

Viele Grüße und danke im Voraus

Eine Frage zu Petersilie und Kräutern.
    Vor allem Petersilie fressen unsere Schweinchen sehr gerne und lassen sich damit auch manchmal anlocken, sie aus der Hand zu fressen, was den Kindern natürlich gut gefällt :) .
    Ich werde aus den Informationen, die ich gelesen habe, nicht schlau, ob man Petersilie (frische) jetzt unbedenklich geben kann oder ob es bedenklich/gefährlich ist, zuviel zu geben.
    Wenn ja, wieviel darf man geben, was ist zu viel?

Viele Grüße und danke im Voraus

Dazu gibt es schon mehrere Threads und ich habe hier und auf anderen Seiten auch schon einiges gelesen, aber ich werde trotzdem nicht so ganz schlau.
    Unsere beiden Meerschweincen sind 4 und 5 Monate alt und ich habe noch nie die Krallen geschnitten. Fips (Kastrat, 5 Monate) hat aber von der Züchterin die Krallen geschnitten bekommen, bevor sie ihn uns übergeben hat.
    Soweit ich sehe (schwierig, weil sie beim Check zappeln wie nochwas ...), krümmen sich die Krallen, kringeln sich aber nicht ein wie auf den Fotos, die bei den Infos zum Krallenschneiden zu sehen sind. 2,3 Krallen sehen allerdings aus, als seien sie abgebrochen. Die Krallen fühlen sich spitz an. Goldi hat helle Pfötchen, Fips 3 helle und 1 schwarzes. Bei den hellen Krallen ist das Leben, soweit ich sehe, gut zu sehen.
    Ich hatte gehofft, ein meerschweinchenerfahrener Nachbar, der unsere Schweinchen während unseres Urlaubs versorgt hat, könnte mir das Krallenschneiden zeigen, aber als ich ihn fragte, sagte er, er habe das immer beim Tierarzt machen lassen. Ich habe hier eine Krallenschere.
    Zum Tierarzt gehen wäre für uns sehr aufwendig, es ist keiner in der Nähe und wir haben kein Auto.
    Ich habe einmal einer Bekannten beim Meerschweinchenkrallenschneiden geholfen, aber das ist schon Jahre her und ich kann mich nicht mehr genau erinnern.

Meine Fragen:
    1. Wann sind die Krallen so lang, dass ich sie schneiden muss, woran kann ich das erkennen?

2. Empfehlt ihr auf jeden Fall, sich das Krallenschneiden vom Tierarzt oder einem erfahrenen Meerschweinchenhalter zeigen zu lassen, oder kann man auch mit einer guten Anleitung von hier zurechtkommen, wenn man es sich zutraut?

3. Sollte man das Krallenschneiden auf jeden Fall zu zweit machen, oder geht es auch alleine? Ich kann mir nicht vorstellen, das mit meinem Mann hinzubekommen. Er ist sehbehindert und wir können uns bei solchen Dingen oft nicht gut koordinieren. Außerdem müssten wir's in einem Moment machen, wenn wir beide zu Hause und die Kinder nicht da sind, und die sind nicht so häufig. Auch den Kindern (9 und 10 Jahre) traue ich nicht zu, die Meerschweinchen richtig zu halten und sie würden sich das, glaube ich, auch nicht trauen.

4. Auf der Anleitung bei meiner Krallenschere steht, dass man 2 Schnitte machen soll: mit dem ersten Schnitt die Spitze ab, der zweite Schnitt senkrecht dazu. In einer Anleitung aus dem Internet, die ich gefunden habe, ist nur ein Schnitt - soweit ich sehe, leicht schräg die Spitze abschneiden, gezeigt. Wie ist es richtig?

5. Ich habe hier gelesen, man sollte für den Fall, dass man ein Blutgefäß trifft, Clauden-Watte im Haus haben. In der Apotheke bekam ich die Auskunft, die gäbe es nicht mehr, auch keine andere blutstillende Watte? Was nehmt ihr?

Viele Grüße und vielen Dank im voraus

Danke für eure Antworten.

In den letzten Tagen habe ich öfter beobachtet, dass sie sich übers Heu hergemacht haben und bin etwas beruhigter. Trockenfutter gibt es nur wenig und wird nur einmal am Tag gegeben.
    Über das Heuandi-Heu habe ich jetzt schon sehr unterschiedliche Urteile gehört/gelesen. :?
    Ich weiß nicht, wieviel Heu sie fressen sollten, mir kam es einfach wenig vor - die Heuraufe bleibt eigentlich immer voll und bei den Heuhäufchen ist schlecht feststellbar, wieviel sie gefressen haben.

Viele Grüße

Ich werde noch so eine Kuschelrolle anschaffen, war ganz überrascht, wie gut die ankam.
    Hatte am Anfang zu kleine Häuschen mit nur einem Eingang - was man halt im Zoogeschäft so kriegt :? und dann gemerkt, dass das nicht ideal ist, und dann einiges ausprobiert.

Eine relativ große (sowohl Länge als auch Durchmesser) Weidenröhre erfreut sich auch großer Beliebtheit, da passen auch beide gut rein. Statt Häuschen haben sie jetzt einen Unterstand, Korkröhre mögen sie auch, da wird es allerdings auch recht eng, wenn sich beide reinquetschen - oder das eine durchfetzt, während das andere drinliegt :shock: Unter einer Holzbrücke sitzt auch gerne ein Schweinchen - da kann man auch schön drüberfetzen :)

Das laute Quieken oder Pfeifen ist immer wieder mal zu hören, in unterschiedlichen Situationen.

Viele Grüße

Wie macht ihr's?

Ich biete beides an. Heuraufe, dass auf jeden Fall immer sauberes Heu da ist. Ich habe so eine runde Heuraufe, die hochkant im Käfig steht, also so dass die Stäbe senkrecht sind.

Unsere Schweinchen scheinen allerdings kaum aus der Raufe zu fressen. Ich bin mir nicht sicher, wieviel Heu sie überhaupt fressen. Mengenmäßig scheint es immer nicht wesentlich weniger zu werden, aber manchmal sehe ich sie fressen. Vorzugsweise an dem Heu, das ich als Haufen in den Käfig gelegt habe und vor allem wenn ich was neu reingelegt habe.

Ich habe es auch schon mit so einem Drahtball probiert, den aber wieder rausgelassen, weil ich von Unfällen mit diesem Teil gelesen habe.

Heusocke habe ich auch schon probiert. Die haben sie zwar ein bisschen durch die Gegend gezerrt, aber sie war nach Tagen immer noch vollgefüllt.

Was sind eure Erfahrungen und worauf sollte ich beim Heu noch achten?

Wir haben im Moment Heu vom Heuandi.
    Außerdem hatten wir schon Bio-Bergwiesenheu vom Dehner, und "Heu-Heinrich"-Heu.

Viele Grüße

Es gibt zwar schon viele Threads und Beiträge zum Thema Futter und Futtermengen, aber - für die, die Lust haben, mir trotzdem zu antworten:

Mich interessiert, was ihr euren Meerschweinchen als Frischfutter gebt und wieviel.

Hintergrund der Frage: Ich habe gelesen/gehört, es sei wichtig, den Schweinchen genügend Frischfutter zu geben - der Napf sollte nie leer sein, es solle immer etwas übrig bleiben bis zur nächsten Fütterung - aber auch nicht zuviel bzw. nicht zuviel auf einmal, da sie dann evtl. zuviel bzw. zuviel von einer bestimmten Sorte auf einmal reinfressen und evtl. Verdauungsprobleme bekommen.

Unsere Schweinchen sind 4 und 3 Monate alt und wiegen zwischen 400 und 600 g.

Welche Menge an Frischfutter angemessen ist, habe ich ganz unterschiedliche Angaben gehört/gelesen: 100g pro Tier und Tag, 300g pro Tier und Tag, 10% des Körpergewichts pro Tier und Tag ...

Wir gehen im Moment den Mittelweg geben gut 100g pro Tier und Tag, i.d.R. auf 4 Portionen verteilt.

Unsere Schweinchen fressen manchmal im Nu alles weg (oder schleppen es zumindest davon und knabbern es an), manchmal ist der Napf aber auch nach Stunden noch fast voll.

Sie fressen sehr gerne Salat, Gurke, Maisblätter, Petersilie, das ist in der Regel sehr schnell weggefressen.
    Karotten werden angefressen (gerne das Innere raus, das Äußere bleibt übrig), Fenchel wird teilweise gefressen.
    Ansonsten geben wir abwechselnd verschiedenes Gemüse dazu, was gerade da ist (Paprika, Minitomaten, Kohlrabi, Kürbis)
    Ab und zu bekommen sie auch etwas Gras, Löwenzahnblätter, Gänseblümchen, das wird auch immer schnell und mit offensichtlicher Begeisterung aufgeschnurpselt.

Wir geben auch etwas Trockenfutter und gelegentlich Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne.
    Heu geben wir natürlich auch, aber ich habe immer den Eindruck, dass sie da gar nicht wirklich viel davon fressen.

Salat und Gurken soll man ja, soviel ich verstanden habe, nicht in größeren Mengen geben, weil das zu Aufgasung oder Durchfall führen kann. Wieviel gebt ihr da? Am Tag? Pro Mahlzeit?

Bezüglich Futter/Fütterungsfehler habe ich auch sehr unterschiedliche Meinungen gehört/gelesen: von "Da kann man gar nicht viel falsch machen" bis "man muss total aufpassen, Fütterungsfehler können schnell große gesundheitliche Probleme hervorrufen und schlimmstenfalls tödlich enden".

Da wir ja ungeklärte Todesfälle hatten, werde ich die Angst nicht los, da was falsch zu machen, deshalb würden mich eure Erfahrungen und Meinungen interessieren.

Danke im Voraus und viele Grüße

Das könnte sein, dass es einem Schweinchen zu eng wurde: Manchmal wird das Quieken von offensichtlichem Tumult in der Rolle begleitet. Es sieht dann lustig aus, wenn die Rolle anfängt, sich zu bewegen, und dann ist wieder Ruhe, oder ein Schweinchen oder beide kommen rausgefetzt.
    Heute halt Goldi laut gequiekt, nachdem ich sie zum Wiegen rausgenommen habe. Da vermute ich, dass sie Angst hatte oder nach Fips gerufen hat.

Das Knattern gab es auch, als wir 2 kastrierte Böckchen hatten (das eine ist leider nach einigen Wochen gestorben). Brommseln die auch ohne Weibchen?

In den Zeiten, als wir nur ein Meerschweinchen da hatten, hörten wir kaum Lautäußerungen. Wir staunten dann richtig, wie laut die werden können.

Viele Grüße