Beiträge von moongoes

Hallo Susanne, hallo Sue, hallo Andreas,

ich (wir) sind Euch echt mega dankbar für euer tolles Feedback!!!

Meine Frau und ich haben eben auch nochmal die Ratschläge von euch Revue passieren lassen und haben uns jetzt auch gegen den Platzmangel und die Ästhetik im Wohnzimmer entschieden und werden die Erweiterung des Meerschweinchen – Stalls so bauen wie von Susanne vorgeschlagen.
    Die jetzt noch vorhandene L-Form wird in eine Rechteckform erweitert.
    Zusätzlich wollen wir aber trotzdem noch die ursprünglich geplante Verlängerung bauen.

Ich denke es schadet nicht wenn etwas mehr Platz zur Verfügung steht :-)

Wenn das soweit fertig ist, würde ich mir gerne auch nochmal Euer Feedback zur bestehenden Einrichtung einholen, wenn das ok für Euch ist.

Eine akute Frage habe ich jetzt aber noch.

Zitat

Die Fläche von 2,3qm reicht schon aus für 3 Schweinchen, sofern es nicht 3 Böckchen werden

Doch, genau das wird es werden. Die Dame über die wir die Meeris holen wollen, hat einen einjährigen Bock + 5x neugeborene Böcke.

Sollte diese Kombination tunlichst vermieden werden? Ich habe jetzt gelesen pro Bock sollte mindestens 1 qm Fläche zur Verfügung stehen.
    Mit den Erweiterungen stehen dann etwas über 3 qm zur Verfügung. Wäre das ok?

Bitte entschuldigt die aus Eurer Sicht bestimmt blöden Fragen, aber wir wollen bereits im Vorfeld so wenig Fehler wie möglich machen.

Gruß Andre

Guten Morgen SusanneC.,
    guten Morgen Andreas,

ich bin Euch sehr dankbar für euer Feedback :-)

Auch wenn es mit Sicherheit die optimalste Lösung wäre, besteht die Möglichkeit aus der L-Form ein Rechteck zu machen leider nicht. Zum einen bekommen wir dann Platzprobleme und zum anderen würde es auch äthetisch nicht ins Wohnzimmer passen.
    Die einzigen Möglichkeiten der Erweiterung sind wirklich nur der Aufbau und/oder die Verlängerung um 1,2m der kürzen L-Form Seite.

Wenn ihr der Ansicht seid, dass dieser Käfig gänzlich ungeeignet für 3 Meeris ist und diese sich nicht wohlfühlen würden, dann bliebe nur noch die Option entweder nur 2 Tiere zu beheimaten oder leider komplett auf Meerschweinchen zu verzichten.

Wir haben jetzt eine junge Dame in unserer Umgebung gefunden, die insgesamt 6 Tiere abzugeben hat. Darunter ist ein einjähriger Bock + 5x 7 - 10 Wochen alte Neugeborene.
    Nach der Empfehlung von Andreas wollten wir jetzt den Bock nehmen + 2 Jungtiere.

Lieben Gruß

Andre

Hallo SusanneC,

vielen Dank für Dein hilfreiches Feedback!

Ok, dann werde ich doch besser auf die zweite Ebene verzichten.
    Ich hätte noch die Möglichkeit den Stall auf der linken Seite um 120cm zu verlängern. Es würde dadurch eine zusätzliche Fläche von ca. 0,55 qm entstehen. Insgesamt würden dann 2,3 qm Fläche für 3 Meerschweinche vorhanden sein.
    Reicht diese Fläche dann für 3 Tiere aus oder ist das zu wenig?

Gruß Andre

Halli Hallo,

vor ein paar Tagen ist unser Meerschweinchen Krümel verstorben.

In dem Stall sollen jetzt 3 neue Meerschweinchen ein vernünftiges Zuhause finden. Bevor die neuen Familienmitglieder einziehen, möchte ich den Stall gerne noch vergrößern.

Ein Bild des aktuellen Stalls (ohne Ausstattung):

Über die Rückseite gemessen hat der Stall ein Schenkelmaß (nennt man das so?) von 200 x 120 cm. Die Tiefe der vorderen weißen Wand (ganz rechts auf dem Bild; halb abgeschnitten) beträgt 64 cm.

Auf den vorhandenen Stall soll jetzt noch eine 2te Etage von 200 x 50 cm aufgebaut werden. Damit auch reichlich Tageslicht verfügbar sein wird, wird die 2te Etage etwa 15cm über der jetzigen Rückwand aufgebaut werden.

Meine Problem ist aktuell eine gute Lösung zu finden, wie die Schweinchen vom Erdgeschoss in den ersten Stock kommen.
    Mein erster Gedanke ist, eine längliches Holzbrett zu nehmen, ein paar Leisten draufzuleimen und dieses dann als Aufgang zu legen. Aber welchen Winkel können die Schweine dann ohne Probleme klettern?
    Habt ihr da eine gute Idee?

Gruß Andre