Hallo,
Nach all euren lieben Antworten und der tollen Hilfe wollte ich euch nochmal ein Update auf Enki geben.
Also, ihm geht es ganz fantastisch! Wir waren kurz vor Weihnachten noch mal zur Nachkontrolle bei der Tierklinik in Aachen, und die waren begeistert.
Die zweite OP zur Abzessspaltung und zum Backenzahnziehen war nun Anfang Oktober. Seitdem hat er 200g wieder zugenommen und ist jetzt wieder bei 900g. Damit hat er die Hälfte nun wieder zurück (ursprünglich 1100g) und es geht langsam aber beständig weiter hoch. Danke besonders für den Dill-Tipp. Enki verschlingt Berge von Dill und Petersilie. Aber lieber Dill. Päppelbrei kriegt er schon lange nicht mehr - allerdings mag er den normalen Päppelbrei auch wirklich überhaupt nicht. Normalerweise habe ich stattdessen Baby-Schwein-Kraftfutterpellets in Wasser aufgeweicht und mit Ködeln der gesunden Schweinchen verschmischt. Das ging. Aber inzwischen frisst er schon seit geraumer Zeit alles normal, wie die anderen auch.
Die Zähne wurden nun insgesamt dreimal nachkontrolliert. Und auch da sieht alles super aus. Die Zähne stehen zwar noch immer schief, aber alle sind optimal abgenutzt - auch alle drei Schneidezähne und die Backenzähne gegenüber der Lücke. Bis jetzt musste nichts nachgekürzt werden.
Die Abzesswunde ist leider ein kleiner Stoßdämpfer. Der Eiter ist dreimal zurück gekommen, aber nun allerdings auch seit 1 1/2 Monaten ganz weg. Ganz zu ist die Wunde leider immer noch nicht. Die TÄ sagte, dass sei evtl weil man den Hals halt viel bewegt, aber dass die Wunde leider von innen nach außen abheilen muss und man einfach Gedult braucht. Die Stelle wird weiter täglich beobachtet, regelmäßig kontrolliert und mit Zinksalbe behandelt. Das gefällt Enki gar nicht, aber er wird mit extra Dill entschädigt.
Der Kot ist auch oft noch sehr weich. Wir haben eine Sammelprobe abgegeben, um das noch mal zu überprüfen. Denn ich verfütter eigentlich kein Getreide, keine Pellets und sehr selten Früchte wie Apfel. Auch hat er immer ausreichend Heu da (3 Arten sogar). Also wird das nochmal untersucht. Die anderen haben das Problem nicht.
Also, im Großen und Ganzen bin ich schon stolz auf den Kleinen. Der musste ne Menge mitmachen und erholt sich fantastisch dafür.