Beiträge von Loxley

Hallo zusammen,

da meine Paula mich leider verlassen hat, sollte Emma nicht alleine sein. Und da wir ja einen EB gebaut haben, hat sich meine Gruppe nun vergrößert und neben Emma haben drei weitere Schweinchen aus Notstationen ein Zuhause hier gefunden.
    Die möchte ich euch jetzt gerne vorstellen:

Das ist Emma, sie ist 4 Jahre alt:

Das ist Frieda, sie ist 3 Jahre alt:

Das ist Fritz, er ist ca. 1 Jahr alt:

Und das ist Lotta, sie ist ca. 6 Monate alt:

Und so wohnen sie :lol: :

Liebe Grüße
    Mone

Also bei meiner alten TÄ war das auch so, dass sie behandelt hat und danach hat sie sich an ihren Schreibtisch gesetzt, hat auf ihrem Block irgendwas zusammengerechnet, mir gesagt wieviel sie bekommt und ich hab gezahlt. Keine Rechnung, keine Aufgliederung was wieviel gekostet hat etc. Hat mich auch immer gestört.

Bei meinem neuen TA gibt es eine Rechnung, wo auch immer der jeweilige name des Schweinchens draufsteht und alles einzeln aufgeführt. Das finde ich auch richtig gut, so kann ich diese alle aufheben und habe einen Ordner für die Schweinchen angelegt, wo ich alles abheften kann und besser nachvollziehen kann.

Liebe Grüße
    Mone

Also, wenn Pünktchen Zahnspitzen hat, dann wird er auch nicht das Fressen anfangen bevor die nicht entfernt wurden. Ich denke da wird das Schmerzmittel auch nicht viel ausrichten können.
    Und ich denke du meinst schon normale Kaubewegungen. Schweinchen können ja auch so mit den Zähnchen klappern und die machen sowas ja auch manchmal das es aussieht, als würden sie was kauen, aber sie fressen nix. So als würde er mit den Zähnen knirschen.
    Ich denke das er das macht, weil er vielleicht gerne fressen möchte aber nicht kann...
    Was soll denn wegen der Zahnspitzen weiterhin passieren?

Danke für all eure lieben Worte...
    Es tut wirklich gut das zu lesen und zu wissen, dass man verstanden wird!

Einige Tage sind nun vergangen, aber sie fehlt mir noch immer genau so sehr...
    Meine Schweinchentruppe kommt mir schon fast fremd vor, weil Paula nicht mehr dabei ist und sie war halt seit der "Gründung" dabei...

Paulette, ich denke so oft an dich....aber das weißt du ja!

Also ich finde 800g auch nicht so wenig, dass ich denken würde das er eine OP nicht überstehen würde.
    Meine Paula wog damals auch unter 800g und wurde da schon drei Wochen gepäppelt und hat die OP, wo ihr ein Auge entfernt wurde auch gut überstanden.
    Auch ein gesundes schweinchen kann bei einer OP sterben.
    Und ich persönlich würde eine OP versuchen, wenn sie Pünktchens leben retten würde und ihn nicht einfach einschläfern lassen ohne es versucht zu haben, sein Leben zu retten...

Die Ärztin hätte auch eine Röntgenaufnahme machen können, dafür haben meine Schweinchen bisher nie eine Narkose gekommen. Und da hätte man wegen der zahnwurzeln gucken können und auch ob man hinter dem Auge einen Abszess oder Tumor erkennen kann...

Na das klingt ja schonmal gut, dass sie Pünktchen nicht einfach eingeschläfert hat, aber weißt du denn jetzt woher das dicke Auge kommt?
    Denn es muss ja die Ursache rausgefunden werden und nicht einfach mal Antibiotikum gegeben werden...

Und du sollst dein schweinchen selber zu hause spritzen?

Also ich würde vermuten, dass es vielleicht wirklich ein Abszess wegen der Zahnwurzel ist. Wenn Schweinchen sabbern, dann ist das meist ein Problem mit den Zähnen und dann könnte es wirklich auch ein Abszess sein, der das Auge nach außen drückt.

Aber wenn er "erst" drei tage nicht mehr frisst, dann kann er doch noch nicht zu schwach sein... Wenn er weiter abnimmt, dann musst du ihn öfter päppeln. Wieviel Gramm wiegt dein schweinchen denn? Und Wieviel gramm päppelst du ihm über den ganzen tag?

Ich würde da wirklich nochmal zu einem anderen TA gehen, der vielleicht etwas mehr erfahrung mit schweinchen hat, denn ich würde das schweinchen nicht direkt einschläfern...

Alles Gute für das Tierchen!

Liebe Grüße
    Mone

Meine süße Maus...
    Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll.
    Lange genug haben wir zwei uns heute morgen verabschiedet und eigentlich habe ich dir alles mit auf den Weg gegeben.
    Aber ich kann es noch immer nicht fassen, dass unser monatelanger Kampf heute ein so schreckliches Ende nimmt...
    Schon immer warst du ein Kämpferschweinchen, hast niemals aufgegeben und dich nicht unterkriegen lassen!
    Aber letzte Nacht schautest du mich ganz plötzlich mit einem so leeren Blick an. Dein Päppelbrei lief einfach wieder aus deinem Mäulchen raus.
    Da wusste ich, dass du nicht mehr kannst!

Wir haben dich warm und weich eingepackt und zu uns aufs Sofa geholt. Die letzten Nächte haben wir ja eh immer Nachtwache bei dir gehalten, damit du nicht alleine bist.
    Wir haben uns von dir verabschiedet und dir gesagt, dass du nun loslassen kannst. Du bräuchtest keine Angst zu haben, wir wären für dich da und würden dich begleiten.
    Aber dein kleines Kämpferherz wollte einfach nicht aufhören zu schlagen....

Heute Mittag haben wir dir dann helfen müssen den Weg in den Schweinchenhimmel zu finden....
    Als wir nach Hause kamen lag noch alles da wie gewohnt.
    Ich kann es gar nicht glauben das du nach 5 Jahren plötzlich weg bist...
    Jedes mal wenn ich nach Hause kam war mein erster Satz: "Hallo Paulina, ich bin daha!"
    So selbstverständlich gehörst du einfach zu mir...

Mein Schatz, ein letztes mal möchte ich dir sagen wie stolz ich auf dich bin, dass du so viele Monate gekämpft hast und nicht aufgegeben hast. Du warst etwas ganz besonderes für mich, wir hatten eine sehr enge Bindung zueinander. Du hast dir von mir alles gefallen lassen, weil du wusstest, dass ich dir nichts böses tue...
    Meine Kuschelmaus, du hinterlässt bei uns ein unbeschreiblich großes Loch... So viele Tränen haben wir vergossen, aber wir haben immer wieder an dich geglaubt...
    Diesen Kampf hast du leider verloren, aber es war nicht deine schuld!

Ich hoffe, dass dich Bär wie versprochen abholt wenn du ankommst...
    Paulette, wir lieben dich und vermissen dich!

Ich hoffe du kommst gut an...

Eines Tages werden wir uns wiedersehen. Bis dahin kannst du ja immer mal ein paar Grüße schicken, denn du wirst immer in unseren Herzen sein!

Wir werden dich niemals vergessen!!

In Liebe,
    Mama und Papa

Das tut mir sehr sehr leid, dass Michi euch verlassen musste...

Hat die Ärztin denn sagen können warum sie plötzlich nicht mehr schlucken konnte?

Jetz hat sie keine Schmerzen mehr...

Michi, komm gut über die Regenbogenbrücke.
    Lass es dir dort gut gehen und grüß meinen Bär von mir...

Traurige Grüße
    Mone

Hallo,

mit 6 ist sie natürlich auch nicht mehr die jüngste.
    Aber du hast geschrieben das sie auch aufgebläht war. habt ihr dagegen denn was bekommen? und wenn ja, was denn?
    Oder fühlt sich ihr Bauch immer noch hart und prall an?

Wenn sie nichts mehr frisst, dann müsst ihr sie päppeln. Natürlich nur, wenn sie keine Blähungen haben sollte.
    Päppelbrei kannst du beim TA kaufen. Das ist dann Critical Care, RidCare oder sowas.
    Oder du machst einen Päppelbrei selber, indem du das Gemüse pürierst, was sie gerne mag. oder du kannst ihr Babygläschen geben. Die Frühkarotten zum beispiel.

Was habt ihr denn gegen den Durchfall bekommen?

Liebe Grüße
    Mone

Hallo,

ich würde mal über drei Tage Kot von dem Schweinchen sammeln und das dann mal beim TA auf Parasiten utersuchen lassen.
    Es wäre ja möglich das sie sich Parasiten eingefangen hat, die sich im darm eingenistet haben.
    Das kann auch möglich sein, ohne das das Schweinchen Durchfall bekommt und das könnte auch ein Grund für den gewichtsverlust sein. Und dann ist es auch durchaus möglich, dass sich das Schweinchen ganz normal verhält.

Liebe Grüße
    Mone

Hallo,

also zwei meiner Schweinchen haben bereits Marbocyl bekommen. Das eine als AB nach einer OP wo ein gesäugetumor entfernt wurde und das andere gegen bestimmte Parasiten im Darm.
    Und sie haben es beide sehr gut vertragen und haben beide keinen Durchfall davon bekommen.
    Und die Behandlung ist auch in beiden Fällen gut verlaufen, also über die Wirkung kann ich mich hier bei meinen Fellwürstchen auch nicht beschweren.

Zu den anderen kann ich nichts sagen.

Liebe Grüße
    Mone