Beiträge von Loxley

    Wie groß ist denn der Käfig den sie zur Verfügung haben und wieviele Schweinchen leben darin?


    Das du das Trockenfutter absetzt ist gut. Denn das macht sie schnell dick und dadurch essen sie dann auch weniger Heu, weil sie von dem Trockenfutter ja sehr satt werden.


    Bekommen deine Schweinchen denn nichts außer Gurke und ganz selten Möhre oder Gras?
    Kannst du mal aufschreiben wann sie am tag was zu futtern bekommen?


    Und ist dein Schweini überhaupt zu dick? Wenn es läuft, kannst du da unterm bauch durchgucken?


    Liebe Grüße
    Mone

    Es kann halt sehr lange dauern bis sie wieder anfangen zu futtern. Meine Paula hatte mal eine Halsentzündung und hat aufgehört zu fressen. Ich habe sie damals knappe drei Monate päppeln müssen, bis sie wieder von selber angefangen hat zu fressen.
    Da musst du wohl leider Geduld haben und es immer und immer wieder probieren. Salat den er gerne mag, kannst du in ganz dünne Streifen machen, dann kann er das besser essen. Vielleicht nimmt er das an.


    Solange er ansonsten fit ist, würde ich ihn auf keinen fall einschläfern lassen, denn wie gesagt, es kann Wochen oder wenige Monate dauern bis er wieder anfängt...

    Gurke wollten meine Schweinchen in so einer Situation auch nicht, scheint schwer zu essen zu sein. Und dann war es bei meinen Schweinchen auch so, dass sie dann wie deprimiert gewirkt haben, weil das nicht ging und dann sind sie weggelaufen und haben sich wieder verkrochen.


    Petersilie nimmt er ja schonmal ab und an, das ist doch schonmal gut. Probier es auch mal mit frischem Dill. Frische Kräuter riechen immer sehr intensiv, das futtern sie dann oft und es regt auch den Appetit an. Und was meine dann auch am ehesten angefangen haben zu fressen war Möhrengrün. Immer so kleine Büschelchen abzwicken und ihm das anbieten.
    Vielleicht mag er das...
    Und wie sieht es aus mit Heu, frisst er das?


    Wir drücken die Däumchen, dass er bald wieder fit wird..

    Also für ein Schweinchen was an Frischfutter gewöhnt ist, ist das ziemlich wenig Frischfutter. Deswegen kann ich mir kaum vorstellen das er deswegen Blähungen hat.


    Und ich hab über MCP-Tropfen eigentlich noch nie was gehört. ich hab sie halt für Paula damals bekommen.

    Das tut mir sehr Leid um eure Krümel.
    Es ist wirklich sehr schwer diese Entscheidung zu treffen, ich musste das selber im Oktober zweimal und es bricht einem das Herz.
    Aber so schwer es auch ist, lasst sie nicht länger leiden.
    Verabschiedet euch von ihr, gebt ihr ein paar liebe Worte mit auf den Weg, aber dann lasst sie so schnell es geht über die Regenbogenbrücke gehen.


    Sie zeigt euch mehr als deutlich das es ihr schlecht geht, das sie Schmerzen hat und leidet. Und ich denke das hat sie nicht verdient.
    Es tut mir wirklich Leid, aber lass sie so schnell wie möglich gehen...
    Ich würde ja schon fast sagen, dass ihr am besten heute Abend noch zum Notdienst mit ihr geht, auch wenn es ein sehr schwerer Weg ist.
    Aber sie leidet sehr...


    Ich wünsche euch viel Kraft in dieser Zeit und diesen Weg zu gehen... :cry:

    0,7ml Brei und das 5 bis 6 mal am Tag sind viel zu wenig. Am besten sollten die Schweinchen so 40g bis 50g pro Tag von dem Brei bekommen. Aber das ist so ein Richtwert.
    Das muss man dann halt immer von Fall zu Fall gucken.
    Es klingt sehr schlimm mit deinem Schweinchen.
    Nimmt er den Brei den halbwegs freiwillig?
    Wenn ja, dann gib ihm ruhig mehr Brei.
    Aber in dem Zustand würde ich ihn auch nicht total zwingen.


    Ich hoffe es geht ihm heute morgen besser...?

    Das klingt überhaupt nicht gut.
    Bitte geh heute noch mit ihr zum Notdienst!
    Sie braucht dringt Hilfe, denn so quält sie sich sehr und wenn du bis morgen wartest, dann kann es schon zu spät sein...

    Erstmal super, dass du direkt zum Arzt bist und das es Lia schon wieder besser geht :)


    Das Bene bac solltest du ihr zum Aufbau der Darmflora geben. Ein Päppelbrei ist es jedoch nicht.
    Wenn sie nicht genügend von selber frisst, dann würde ich Gemüse pürieren und ihr das als eine Art Brei anbieten oder eben päppeln.
    Wenn das nicht geht, dann kannst du dir beim TA Päppelfutter geben lassen. Versuch das Herbi Care zu bekommen. Das ist ein Pulver, welches du mit wasser anrührst. Daraus kannst du dann auch kleine Kügelchen Formen, vielleicht frisst sie diese dann auch von selber.


    Weiterhin gute Besserung an Lia!


    Liebe Grüße
    Mone

    Ja siehst du.
    Bis es richtig ausgeheilt ist wird es sicher noch ein paar Tage dauern, aber wenn jetzt schon eine Besserung zu sehen ist, dann schlägt die Behandlung ja an.
    Und du wirst sehen, er wird auch mit jedem Tag wieder etwas lebendiger werden.
    Weiterhin gute Besserung an dein Schweini.


    Liebe Grüße
    Mone

    Also es kann nach zwei Tagen alles wieder gut sein.
    Muss es aber nicht.
    Meine Emma hat sich auch blöd das Füßchen verknackst. Gebrochen ist nichts und sie wird mit Traumeel behandelt. Das ist homöopathisch und daher nicht so belastend für das Schweinchen. Sie bekommt das nun aber schon eine Woche. Es ist bereits deutlich besser und sie läuft fast wieder normal, aber es ist noch nicht komplett ausgeheilt.
    Also, nur weil nichts gebrochen ist, heißt es nicht, dass es nach zwei Tagen wieder weg sein muss...

    Hallo,


    das klingt für mich nach einer Verstauchung. Vielleicht ist er mal blöd aufgekommen, als er von was runtergesprungen ist.
    Hab ich mit meiner Emma gerade auch, bei ihr ist es allerdings ein Vorderfüßchen.
    Geh morgen mal mit ihr zum TA und lass es abklären. Wenn es dann wirklich eine Verstauchung sein sollte, dann wirst du ihn wahrscheinlich ein paar tage mit Traumeel behandeln müssen und dann sollte es wieder weggehen.


    Gute Besserung für dein Schweinchen!


    Liebe Grüße
    Mone

    Hallo Steffie,


    das klingt ganz schwer nach einer Erkältung oder sogar nach einer Lungenetzündung. Denn daher auch das schwere atmen, weil es schlecht Luft bekommt.
    Sowas muss sofort mit Antibiotikum behandelt werden und das Schweinchen muss dringen untersucht werden.
    Sowas endet oft viel zu schnell tödlich, also geh bitte heute so schnell wie möglich zum Notdienst, morgen könnte es schon zu spät sein!


    Und wenn es nicht frisst, dann musst du sie päppeln. Für den Notfall gibt es da päppelfutter beim Notdienst, du kannst aber auch selber einen Brei machen, indem du das Gemüse pürierst, was sie immer gerne gemocht hat.


    Aber als erstes bitte direkt mit ihr zum Notdienst fahren...


    Gute Besserung für Lia!


    Liebe Grüße
    Mone

    Hallo,


    also ich würde meine verbliebenen Schweinchen allesamt einpacken und zu einem erfahrenen Tierarzt gehen und sie durchchecken lassen. Ich würde auch eine Sammelprobe Kot mitnehmen (von drei Tagen) und diese untersuchen lassen und einen Teil des Kot würde ich auch in externes Labor schicken lassen, damit wirklich alle Parasiten etc augeschlossen werden können.
    Ich denke, ich hätte auch mal eines der verstorbenen Tiere obduzieren lassen, ob da eine ansteckende Krankheit gefunden wird.
    Und wenn schonmal bemerkt wurde, dass Tiere in den Käfig eingebrochen sind, dann muss dieser unbedingt sicherer geschützt werden!


    Also mein erster Gang wäre mein 9 Schweinchen zum TA und irdentlich durchchecken.


    Liebe Grüße
    Mone