Beiträge von Loxley

    Ja, wenn dein Schweinchen Fenchel schon gewöhnt ist, dann kannst du ihm davon ein wenig geben. Da es gut für die Verdauung ist. Aber gib ihm auch nicht zu viel... Alles andere an Frischfutter würde ich jetzt auch für drei oder vier Tage ganz weglassen, bis sich alles soweit wieder eingespielt hat.


    Du kannst sonst statt Wasser auch verdünnten Fencheltee anbieten..

    Wenn du das Gefühl hast, dass er aufgebläht ist, dann gib ihm Sab Simplex. Das hat soweit auch keine Nebenwirkungen, deswegen kannst du das auch ruhig jetzt mal auf Verdacht geben.
    Es ist wirklich gut und wenn er Blähungen haben sollte, dann hat er Schmerzen.


    Falls du kein Sab Simplex zu Hause haben solltest, dann kannst du das jetzt auch noch in einer Notapotheke holen. Das gibt es da ohne Rezept.

    Ist denn ein Grund zu finden, warum sie wieder Durchfall hat?
    Wenn nicht, dann solltest du unbedingt mal eine Kotprobe sammeln und untersuchen lassen. Sammel am besten jetzt schon und dann immer mal wieder bis morgen früh und dann kannst du es direkt zum Tierarzt mitnehmen.


    Wie ist denn sonst ihr befinden? Sitzt sie nur apathisch rum?


    Du kannst den Brei was flüssiger anrühren, so bekommt sie noch etwas Flüssigkeit. Wenn sie den Brei dann nicht mehr mag, dann gibt ihr bei jedem päppeln noch etwas Wasser. Das ist wichtig, damit sie nicht austrocknet!

    Hallo,


    ich hatte auch zwei Mädels. Sie waren auch drei Jahre zusammen, als Paula schwer krank wurde. Als sie sich deswegen zurückgezogen hat, fing Emma an, dass sie sehr agressiv wurde. Sie ist auf Paula zu und hat nach ihr geschnappt, Paula hat sich in die hinterste Ecke gekrümelt und Emma hat immer weiter auf sie eingebissen. Paula hat nur noch gefiept.
    Das kam einige Male vor, sodass ich sogar die Zeit über im Wohnzimmer geschlafen hab, um das auch nachts halbwegs überwachen zu können.


    Allerdings ist nie Blut geflossen. Aber nachdem ich Emma dann von Paula weggenommen hab, wenn sie Paula wieder so angegriffen hat, dann saß Paula auch nur verschüchtert da und hat selbst beim streicheln einfach nur noch gefiept.


    Ich habe die beiden dann getrennt. Solange bis Paula wieder gesund war. Und habe sie dann auf unbekannter Fläche wieder zusammengeführt und da war es so, als wäre nie was gewesen und sie haben sich super verstanden.


    Vielleicht wäre es in deinem Fall auch gut, sie solange zu trennen, bis Schnucki wieder ganz gesund ist...?
    Ist nur so eine Idee....


    Liebe Grüße
    Mone

    Ja, ich denke da ist auf jeden Fall was langhaariges mit bei.
    Also meine Emma sah von der felllänge auch so ähnlich aus, als sie klein war.
    Nun muss ich ihr regelmäßig die Haare schneiden :)

    Nur noch im Haus zu sitzen und nicht rauszukommen ist doch ein Krankheitssymptom.
    Wenn du nicht der Meinung wärst, dass etwas mit ihm nicht in Ordnung wäre, dann hättest du doch hier nicht nachgefragt, oder?
    Und wenn du doch Schweinchenerfahrung hast, dann weißt du doch das sie die Krankheit so lange verstecken bis es nicht mehr anders geht.
    Und ich kann nicht verstehen, warum du solange wartest bis er das essen verweigert. Denn auch wenn es ihm jetzt schlecht geht, wird er weiterhin fressen. Das hört er erst auf wenn es ihm so richtig schlecht geht und man dann schleunigst rausfinden muss was er hat.


    Ich finde es nicht richtig, dass du selbst schon fühlst das etwas mit ihm nicht stimmt und er das auch zeigt, du aber trotzdem lieber abwartest bis es ihm so richtig schlecht geht.


    Schade das du hier nachfragst und Meinungen und Vorschläge hören willst und wenn hier alle sagen das du mit dem Tier besser zum Arzt solltest, es dann einfach ignorierst....

    Das gleiche denke ich auch. Aber ich weiß, dass es schon Fälle gegeben hat wo über Nacht Schweinchen verstorben sind und dann morgens angeknabbert gefunden wurden.
    Aber ich tue mich halt schwer mit der Vorstellung das sie ein komplettes Baby auffuttern ohne irgendwelche Reste übrig zu lassen.


    Außerdem denke ich, dass man dann hätte Blut finden müssen...


    Wie ist dir denn aufgefallen das dein Schweinchen plötzlich nicht mehr schwanger ist? Wie war denn der Gewichtsunterschied von schwanger und plötzlich nicht mehr?

    Möglicherweise sind die Knochen bei Babys auch noch so hart, aber das kann ich mir gar nicht vorstellen..... :?


    Aber hätte man nicht wenigstens Blut oder soetwas finden müssen?

    Also bei mir chirpt Emma, das habe ich schon rausgefunden.
    Und bei uns ist das dann auch ganz laut. Die Schweinchen stehen in einem Raum am anderen Ende der Wohnung, aber wir haben nachts auch immer alle Türen offen und so bin ich vom chirpen auch schon öfter mal wach geworden. Die Lautstärke ist also wohl so :)


    Emma chirpt allerdings auch schonmal abends. Ist schonmal passiert das ich abends gemistet habe und obwohl ich anwesend war, hat sie angefangen zu chirpen. Sie macht es also nicht nur nachts.


    Man sagt ja, dass es eine Art ist wie sie Stress abbauen. Aber genau geklärt, warum sie chirpen, ist es nicht.
    Emma hat einige Nächte gechirpt als Frieda in die Gruppe kam und auch als Ida neu in die Gruppe kam. Also kann es mit dem Stressabbau schon stimmen...


    Liebe Grüße
    Mone

    Hallo,


    also wenn dein eines Schweinchen sein Gewicht jetzt bei den 940g hält und ansonsten auch fit und munter ist, würde ich sagen das Gewicht ist ok. Wenn du unter seinem Bauch durchgucken kannst wenn es geht und wenn es sich nicht sher knochig anfühlt, dann ist es in Ordnung.


    Ich habe miene Lotta damals bei mir aufgenommen und da war sie ca. 6 Monate alt und hatte 533g. Damit war sie sehr leicht. Allerdings ist sie ein sehr kleines und zierliches Schweinchen, was nie viel auf die Waage bringen wird. Wenn sie sich nicht knochig anfühlt, dann sollte ihr Gewicht auch ok sein. Sie sollte allerdings weiterhin zunehmen.


    Wiegst du die beiden regelmäßig? Einmal in der Woche solltest du sie wiegen und durchchecken ob alles ok ist (Zähne, Ohren, Auge, Nase etc) und dann das Gewicht der beiden jeweils notieren. Dann hast du einen Überblick wie sie sich vom Gewicht her entwickeln.


    Liebe Grüße
    Mone

    Das wären dann 0,75qm pro Schweinchen.
    Ich denke, wenn sie keinen Auslauf bekommen können, dann sollten sie schon 1qm für sich haben und Böckchen brauchen eh mehr Platz um sich aus dem weg gehen zu können.
    Also wenn sie noch mehr Platz bekommen könnten, wäre das wohl nicht schlecht.


    Und sie brauchen halt auch ne längere Strecke wo sie laufen können. Denn wenn sie nicht die Möglichkeit haben richtig zu laufen, dann kann er sich ja auch nicht richtig bewegen, weißt du?


    Und wenn du unter dem Bauch nicht mehr durchgucken kannst beim gehen, dann ist er auch zu dick...