Beiträge von Loxley

Mach es gut, kleiner Snickers... Schau auf deine Kammeraden herab und beschütze sie. Nun kannst du endlich wieder ein glückliches Schweinchen sein ohne Schmerzen.
    Grüß mir mein Bärchen, der leider sinnlos über die RBB gehen musste.

Werde glücklich dort...

Hallo,

ich denke es gibt schon viele Themen, die das Päppeln betreffen.
    Aber ich hoffe trotzdem auf hilfreiche Ideen.
    Meine Paula ist seit ihrer Krankheit ein dünnes Schweinchen geblieben. Sie hat immer so zwischen 800g und 850g gewogen. Jetzt habe ich sie heute nochmal gewogen und sie wiegt nur noch 780g.
    Die TÄ sagte, dass sie gesund aussieht und nach einer Untersuchung hat sie auch nichts feststellen können.
    Jetzt möchte ich ihr gerne was geben, damit sie mal wieder was mehr auf die Rippen kriegt. Aber ich will ihr auf keinenfall Trockenfutter geben, weil ich gelesen habe, dass das Abszesse fördert, weil da teilweise zu harte Sachen drin sind. Und da ihr wegen einem Abszess ja schon das linke Auge entfernt werden musste, möchte ich nichts förderndes geben.

Habt ihr Ideen, was ich ihr geben könnte, was nicht völlig ungesund ist, aber was sie dicker werden lässt??

Danke für Antworten..

Simone

Also bei Paula haben wir es anfangs auch mit den hom. Mitteln versucht, aber das hat nicht gebracht. Erst Antibiotika haben dann Wirkung gezeigt.
    Erst jetzt, wo alles vollständig abgeheilt ist und es nur ganz leichte Beschwerden gibt, spricht sie darauf an...

Allerdings hat meine Paula nach der OP nochmal ein paar Tage Antibiotika bekommen, aber vielleict noch so zehn Tage. Und danach nicht mehr, die Heilung verlief dann ohne Medikamente...

Aber bei ihr hat es auch gut nen Monat bis anderthalb Monate gedauert, bis alles soweit verheilt war...

Das klingt gut...
    Dann hoffe ich, dass es dieses mal auch wieder wirkt und das es den Abszess noch lange Zeit verhindern kann, wenn wir es immer direkt am Anfang geben.
    Denn schließlich ist Paula erst 4 Jahre alt und da hoffe ich, dass ich ihr mit den hom. Mitteln noch ein paar schöne Jahre machen kann und wir einen neuen Ausbruch eines Abszesses so verhindern können...

Danke für deine schnelle Hilfe!! :)

Ich wusste nur, dass Traumeel ein hom. Schmerzmittel ist. Und das Staphylosal wohl dafür sorgen soll, dass der Eiter nicht einen dicken knubbel bildet, sondern sich verteilt, damit der Körper den Eiter im Idealfall besser selbstständig abbauen kann...
    Der Mix hat beim letzten mal auch super geholfen.
    Da das ja alles hom. Mittel sind, ist es dann egal ob sie dann 3 oder 4 mal im Jahr über mehrere Tage bekommt??

Also, ich habe jetzt eben mal mit der Ärztin telefoniert wegen einem Termin für heute.
    Mein Schweinchen bekommt wohl gar kein Antibiotikum, weil sie sagte, dass wäre ein homöopathischer Mix.
    Da ist immer drin: Lachesis, Traumeel, Staphylosal und das letzte weiß ich nicht mehr.
    Von Lachesis hast du ja auch gesprochen, Elvira, dann wäre das ja gar nicht schlecht..
    Ich werde das heute nochmal nachfragen, aber dann wäre es doch auch egal wie oft sie diesen Mix bekommt, oder?

Hallo,

mein Schweinchen hatte vor ca. 11 Monaten eine Halsentzündung. Daraufhin entwickelte sich ein Abszess hinter dem linken Auge. In einer OP wurde das Auge entfernt und alles dahinter gereinigt.
    Da hat sie Antibiotika bekommen. Dann gab es lange komplikationen und sie hat wieder Antibiotika bekommen. Nun geht es ihr wunderbar.

Allerdings hat sie keine besonders guten Zähne und so ein Abszess kommt ja häufig wieder. Nun haben wir mal bemerkt, dass sie zwar noch frisst, aber wir das Gefühl haben, dass sie sich damit schwer tut. Wir sind also direkt mit ihr zur Ärztin, weil wir davon ausgegangen sind, dass sich da wieder was entwickelt. Sie hat dann einen Misch aus 4 verschiedenen Sachen bekommen, was sie 10 Tagen lang ins Mäulchen bekommen hat. Da war unter anderem auch Antibiotikum drin. Danach war es auch tatsächlich viel besser und wieder richtig super.

Jetzt ist es wieder so, dass sie sich wieder etwas schwer tut. Also geh ich heute Nachmittag wieder mit ihr zur Ärztin, weil wir das letzte mal ja auch so gut vorbeugen konnten. Aber dann wird sie ja bestimmt wieder Antibiotika bekommen.
    Wenn man dabei auch immer was für die Darmflora tut, weil die ja von dem Medikament sehr angegriffen wird, ist das dann soweit okay so oft wie sie das bekommt?
    Oder muss man da sonst noch etwas beachten?
    Und wie oft ist denn zu viel für die Schweinchen?

Liebe Grüße
    Loxley

Och nein, das tut mir sehr sehr Leid...
    Und dabei hat es doch schon wieder besser ausgesehen und jetzt das... :cry:
    Ich wünsche dir jetzt viel Kraft..
    Dein Schweinchen ist jetzt auf der großen Wiese mit all den anderen...

Tut mir Leid, es ist schlimm ein Tier zu velieren... :cry:

Mitfühlende Grüße
    Loxley...

Also bei meinem einen Schweini passiert das schonmal, wenn es schnell weglaufen will, dass es dann schonmal nicht richtig den Eingang vom Häuschen erwischt und dann dagegen läuft. Allerdings hat das Schweini auch nur noch ein Auge und da kann das ja schonmal passieren, weil es ja dadurch ein sehr eingeschräntes Sichtfeld hat.

Es ist schon ein paar Jährchen her, dass sie klein waren, aber vielleicht dauert es ein wenig bis sie sich so richtig dran gewöhnt haben wo alles steht und sowas. Sodass sie sich erst ein wenig einleben müssen, bis das sie auch richtig damit umgehen können, wenn du mal sachen umstellst...

Hallo Lexi,

ich hatte großes Glück als ich mit Meeries angefangen habe, denn da musste ich überhaupt gar nicht zum Tierarzt. Das Schweini ist 8 Jahre alt geworden und krank war sie gar nicht.

Wenn du nicht das Gefühl hast, dass deinen Schweinchen irgendwas fehlt, dann würde ich auch nicht zum Tierarzt gehen. Denn jeder besuch beim TA ist Stress für die Tiere und deshalb würde ich nicht hingehen, wenn nichts darauf hindeutet, dass sie krank sind.
    Es ist aber wichtig, dass du sie regelmäßig mal durcheckst, ob alles gut ok ist. Wiege deine Schweinchen einmal in der Woche um das Gewicht zu kontrollieren. Sie dir das Fell an, ob es glänzt und gut ausschaut, oder ob es stumpf und stohig ausieht. Guck dir die Augen an, ob sie Tränen oder trüb sind. Kontrollier regelmäßig die Krallen, ob diese zu lang geworden sind.
    Meerschweinchen zigen nämlich erst das sie krank sind oder irgendwas haben, wenn es schon sehr akut ist. Und daher solltest du sie regelmäßig beobachten und durchschauen, um eventuell schon irgendwelche Veränderungen festzustellen.

Ich halte meine Meeries nur in der Wohnung und da müssen sie nicht geimpft werden. Wie das allerdings mit Schweinchen in Außenhaltung ist, weiß ich nicht. Da habe ich mich noch nie drüber informiert und habe von Außenhaltung keine Ahnung.

Liebe Grüße

Hi Steffie,

ich würde die Schweinchen auch zusammensetzen.
    Mein Meerie hat auch erst wieder so richtig normal angefangen zu essen, als es wieder bei dem anderen war.
    Sie animieren sich gegenseitig zum fressen und dann regelt sich vielleicht auch das mit dem trinken von alleine.