Beiträge von Loxley

In fast jedem Trockenfutter ist Getreide und dafür ist der Darm von Meerschweinchen nicht ausgelegt. Deswegen kann es durch Trockenfutter zu Verdauungsbeschwerden kommen.
    Außerdem habe ich gelesen, dass teilweise zu harte Stücke im Trockenfutter drin sind, die die Schweinchen dann zerbeißen und das kann Backenzahnabszesse fördern.
    Meerschweinchen reicht es völlig wenn sie dauerhaft Heu zur Verfügung haben und eine große Auswahl an Frischfutter.
    Wenn du dich entscheidest das Trockenfutter nicht mehr zu geben, dann gewöhn sie langsam ab.

Und die getrockenten Brötchen bringen für die Zähne überhaupt nichts, denn wenn sie da Stückchen von abbeißen, dann wird das im Mäulchen durch den Speichel sofort weich, sodass sie das überhaupt nicht mehr kauen müssen und für die Schneidezähnchen bringt das auch keinen Abrieb, weil es zu weich dafür ist. Ganz im Gegenteil ist in dem Brötchen auch wieder Getreide und außerdem kann es Schimmelsporen enthalten, die natürlich auch ungesund sind.
    Für die Schneidezähne kannst du ihnen Zweige geben und die Backenzähne reiben sich im normalfall durch das Heu kauen ab.

LG
    Mone

Hallo Caro,

so wie du schreibst treibt es mir fast die Tränen in die Augen und weckt alte Erinnerungen an mein geliebtes Bärchen...
    Jedoch habe ich es nicht geschafft immer wieder in den Karton zu gucken..... :cry:

Ich denke es ist eine gute Idee mit dem Häuschen und den Blumen.
    Er wird dich sicher von einem anderen Ort ansehen, dich weiterhin begleiten und sich freuen, dass du dir solche Gedanken um ihn machst und ihn nicht vergisst!
    Und dir wird es sicher helfen mit der Trauer besser umzugehen...

Es tut mir Leid, dass er dich verlassen musste... :(

Mone

Strubbel, ich hoffe du bist gut über die Regenbogenbrücke gekommen, und das es dir jetzt wieder besser geht und du mit all den anderen Schweinchen spielen kannst...

Was dein Strubbel hatte, kann ich dir leider nicht sagen...

Hatte Strubbel denn noch einen Freund oder eine Freundin?

Traurige Grüße

Ich kann dir zwar leider auch nicht sagen was es ist,
    aber ich verstehe auch nicht wieso du noch nicht beim Tierarzt warst...??

Ich hoffe du gehst morgen früh noch zum Arzt bevor die Feiertage anfangen...

Auch von mir liebe Grüße an die tapfere Scarlett, lebe nun fröhlich und ohne Schmerzen mit den ganzen anderen Schweinchen weiter...
    Es tut mir so Leid, dass sich alles so plötzlich wieder zum schlechten gedreht hat!
    Sie wird dich auch nicht vergessen, Nadine und wird dir immer dankbar sein, dass du sie erlöst hast.

Traurige Grüße
    Mone

Vielleicht ne blöde Frage, aber sie drfen Katzengras futtern??
    Also ich kann denen so einen Topf im Geschäft kaufen, was abschneiden der den ganzen Topf rein und dann ist das kein Problem für die?
    Ist das nicht scharfkantiger?

Nee, sie ist gar nicht dran gegangen.
    Allrdings war sie auch sehr schlapp und ich musste sie einige Wochen vor und nach der OP zwangsernähren, weil es sehr schlecht um sie stand.
    Und dann hat sie halt auch nicht die lust und Kraft gehabt an die Nähe zu gehen.

Aber wenn er frisst und auch sonst aktiv ist, dann ist das ja schonmal ein gutes Zeichen!
    Ich wünsche euch, dass alles gut läuft.
    Wenn du noch Fragen hast, dann steh ich zur Verfügung :)

Ja, bei ihr ist die OP jetzt ca. 10 Monate her und alles verheilt und so und sie mag es bis heute nicht, wenn man ihr an die Seite rangeht. Dann schüttelt sie immer den Kopf.
    Und ihm tut das jetzt natürlich auch weh..

Ich denke auch, dass es dann ganz gut ist, wenn du ihn in ein Handtuch wickelst und dir noch jemanden zu Hilfe holst, der ihn kurz festhält.
    Dann gehts bestimmt auch ganz schnell und das ist für ihn ja auch das beste.

Paula hatte keine Halskrause. Aber bei Halskrausen bilden sich wohl recht schnell Hautpilze, weil die oft so eng sitzen, dass kaum noch Luft an die Haut kommt. Da musst du drauf achten...

Achso...ja gut, dann kannst du meinen Tipp vergessen...

Bei meinem Schweini wurde genäht und so ein Silberspray drauf gemacht. Und dann nach 10 Tagen wurden die Fäden gezogen und dann stellte sich leider raus, dass das Auge nicht zusammengewachsen ist, weil noch Gewebereste in der Wunde zurückgeblieben sind :roll:
    Naja, wir haben die OP halt nicht bei meiner igentlich Ärztin machen lassen können.
    Und dann wurde die reste entfernt und dann blieb die Wunde halt offen und dann war die Öffnung natürlich dementsprechend groß. Und da ging das mit der Salbe auf diese Art recht gut..

Frisst dein Meerli denn? Und sonst gehts ihm soweit gut?

Doch schon.
    Ich wollte halt nur versuchen dir zu erklären, dass du halt nicht mit dem Stäbchen so ins Auge pieksen sollst, sondern das in die Wunde geben, aber so im vorbeiwischen. Aber schon so, das es in die Augenhöhle rein geht.
    Aber mich wundert, ist das bei euch denn gar nicht genäht worden nach der OP?
    Oder sind die zehn Tage schon vorbei?

Als meinem Schweinchen das Auge entfernt wurde, sollte ich auch Salbe rein machen und ich habe immer etwas auf die Spitze von so nem Ohrenstäbchen getan und dann das Schwein gut festhalten und dann mit einer schnellen Bewegug die Salbe rein.
    Das ging ganz gut.
    Also nicht so reinpieksen, sondern so, als würdest du mit dem Stäbchen drüberstreichen.
    So ging das bei uns ganz schnell.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen...