Beiträge von Loxley

    Schweinchen sind ja meist eh nicht gerade Tiere die es gern haben gekuschelt zu werden..
    Ich hab zwei und mein eines kringelt sich auf meinem Bauch zusammen und schläft da auch. Sie zeigt aber auch wenn sie mal keine lust darauf hat.
    Das andere Schweinchen hingegen habe ich nun auch schon mehr als 3 Jahre und sie mag es ganz und gar nicht wenn ich sie rausnehme. Das geht also auch nur zum Gesundheitscheck und um sie in den Auslauf zu setzen.
    Also ich denke nicht das du was falsch gemacht hast.
    Schweinchen reagieren halt sehr unterschiedlich auf Körperkontakt...

    Wenn zu wenig gute Bakterien im Darm sind, dann können sie Durchfall bekommen z.B.
    Also wenn sie ganz normal kötteln und ansonsten fit sind, solltest du dir wegen den Bakterien keine Gedanken machen müssen.


    Ich sehe einfach keinen Grund ihnen Joghurt zu geben. Warum möchtest du das denn?

    Mein Schweini musste ich auch 3 Monate lang päppeln und es stand wochenlang auf der Kippe ob es die Augen-OP überlebt. Fast täglich waren Gänge zum Tierarzt nötig und ich habe mich nie getraut mal alle Kosten zusammen zu rechnen, weil ich echt lieber nicht wissen möchte wieviel hundert Euro ich ausgegeben habe.


    Aber ganz ehrlich, jeden Tag wo ich gesehen habe das es ihr besser geht und selbst wenn es nur 5g waren die sie zugenommen hat, hat mich das für all die Mühen entschädigt. Und wenn ich jetzt zusehen kann, wie sie fast ein Jahr später mit Bocksprüngen durchs Wohnzimmer hüpft, dann gibt es keinen Grund mehr an die Kosten zu denken, weil ich weiß, dass ich ihr damit das Leben retten konnte!


    Und ich bin fast 24 Jahre alt und auch mobil. Aber auch jedesmal wenn ich zum Tierarzt muss und auch selbst die drei Monate wo das fast täglich nötig war, sind immer mein Freund oder meine utter mit mir mitgefahren, weil sie das auch wichtig fanden.
    Und ich bin auch sehr glücklich das ich da auch trotzdem unterstützt werde.


    Und wenn man noch zu jung ist und nicht selbstständig zum Arzt fahren kann, dann muss man sich das einfach vorher überlegen ob man dann den nötigen Rückhalt von den Eltern hat, sich ein Tier ins Haus zu holen.
    Wenn das nicht der Fall ist, dann sollte man halt einfach drauf verzichten, zum Wohl des Tieres.


    LG
    Mone

    Also ich hab meine Schweinis anfangs immer in ruhe gelassen.


    Und wenn ich sie heute aus dem Käfig nehme, dann mache ich es so, dass ich erst mit ihrnen spreche und mich so ein oder zwei Minütchen vor den Käfig setze dabei.
    Wenn ich dann Emma rausnehme, dann bleibt sie ganz ruhig sitzen. Aber eine Schockstarre ist das nicht, die sieht beim Tierarzt ganz anders aus.
    Und meine Paula läuft zwar etwas weg, aber wenn ich sie dann draußen habe, dann legt sie sich auf meinen Bauch und schläft teilweise. Also glaube ich nicht, dass sie dann ängstlich ist.


    Aber da sind halt auch alle Schweinchen anders...

    Hallo krissi,


    mein Schweinchen hat damals auch 10 Tage Antibiotika bekommen bei der Halsentzündung.
    Das Schweinchen irgendwann nicht mehr alleine essen wollen, ist ein ziemliches Problem meiner Meinung nach.


    Fürs Immunsystem bekommt mein Schweinchen immer mal wieder hom. Mittel. Und zwar Lachesis. Und vielleicht ist die Entzündung soweit weg, aber es tut vielleicht noch etwas weh. Es gibt ja auch hom. Schmerzmittel. Da kann man zum Beispiel Traumeel ganz gut geben.
    Frag deinen Tierarzt doch mal danach und dann versucht ihr es mal mit den Mitteln.


    Also ich kann dir sagen, dass mein Schwein die Halsentzündung überstanden hat und seitdem auch keine Probleme deswegen mehr aufgetreten sind.
    Es gibt also schon die Möglichkeit, das vollständig wieder wegzubekommen.


    Man kann ja auch Lachesis und Traumeel in einer Mischung geben.
    Aber ich denke Elvira kennt sich mit hom. Mitteln sehr gut aus :)


    LG
    Mone

    Hmm, dann gibts bei euch vielleicht einen Edeka?
    Also bei uns im Kaufland gibt es die auf jedenfall.
    Und auf Märkten gibt es die auch.
    Ich habe gerade von meinem Freund gelernt, dass die je nach Umgebung wohl auch schonmal Schwarzwurz heißen oder so ähnlich..

    Ich habe sie heute auch erstmaligen meinen Schweinchen angeboten und sie haben es nicht beachtet.
    Es wurde mal dran geschnüffelt und dann sind sie weggerannt.
    Also meine Schweinchen mögen sie nicht :)

    Also ich habe zwei Damen und die verhalten sich auch so.
    Die haben zwei Häuser im Käfig und sie wechseln halt schonmal wer in welchem Haus liegt, aber die liegen auch nur einzeln.


    Ab und an liegt das eine im Häuschen und das andere liegt so schräg neben dem Häuschen, sodass es das andere sehen kann, aber trotzdem in einem gewissen Abstand.


    Heu fressen, das geht gemeinsam, denn bei meinen Schweinchen ist es so, wenn das eine an einer Stelle futtert, dann muss das andere natürlich an genau der gleichen Stelle futtern :)


    Also ich denke das Verhalten ist völlig normal...

    Mein Schweini hatte auch schonmal eine Halsentzündung.
    Sie hat auch nichts gefressen und wir mussten zufüttern.
    Wir haben es zuerst mit hom. Mitteln versucht. Bei uns hat das allerdings nicht angeschlagen, ich denke, weil der Infekt zu stark war. Aber mein Schweinchen hat auch berhaupt nichts mehr gefressen.


    De hom. Mittel kann man ja auch dauerhaft geben. Aber sie wirken natürlich nicht wenn gerade Antibiotikum gegeben wird. Wenn sie aber keines bekommt, dann verucht es doch mal ihr einen Misch aus hom. Mitteln fürs Immunsystem und gegen die Entzündung zu geben.
    Vielleicht hilft es ja.


    Wenn sie gar kein Heu mehr frisst, wie sieht es denn da mit dem kötteln aus? Nicht, dass auf lange Sicht die Darmbakterien aus dem Gleichgewischt geraten und sie dann auch noch ein Problem mit dem Darm bekommt... Dagegen kann man von gesunden Schweinchen frische Köttelchen nehmen und die einweichen und eingeben.


    Und es gibt Schweinchen, die "lernen" einfach wenn sie lange nur aus der Hand gefüttert werden und so verwöhnt werden. Und dann fangen sie ganz schlecht wieder von selber an zu fressen.
    Ist denn zu sehen, dass sie noch immer eine Entzündung im Hals hat??


    LG
    Mone