Beiträge von Loxley

Du hast versucht ihm zu helfen und das war die richtige Entscheidung.
    Keiner konnte ahnen das es so ausgehen wird... :(

Es tut mir sehr leid, das er es nicht geschafft hat...
    Kleiner Teddy, ich hoffe du kommst gut drüben an. Dort hast du keinen Schmerzen mehr und kannst mit ganz vielen anderen Schweinchen im Gras liegen...

Traurige Grüße
    Mone

Oh...das tut mir sehr Leid, dass er es nicht geschafft hat...

Komm gut über die Regenbogenbrücker, kleiner Teddy. Dort hast du keine Schmerzen mehr...
    Es tut mir Leid..

Traurige Grüße
    Mone

Hallo Krissi,

um ganz sicher zu gehen, ob was hinter dem Auge wächst, kann man ein Röntgenbild erstellen. Bedeutet aber natürlich auch wieder Stress für das Schweinchen... Aber da kann man das ganz sicher sehen ob da ein Schatten zu sehen ist...

Ja, ich kenne das mit dem fressen. Bei uns war das Problem, dass das andere Schweinchen ihr immer alles zu essen wegnehmen will, weil sie schneller frisst. Und Paula lässt sich das halt auch gefallen.. Und so mus ich sie auch oft auf den Schoß nehmen, damit sie mal ordentlich was bekommt. Zumindest immer, wenn es mal was zwischendurch gibt.

Aber solange sie frisst, ist es gut. Ich hoffe, dass sie bald wieder besser frisst. Dann kann man sie langsam wieder daran gewöhnen auch alleine zu fressen...
    Ich hoffe weiterhin, dass es langsam wieder bergauf geht! :)

Liebe Grüße
    Mone

Hallo Krissi,

ich wollte dir nur eben sagen, dass ich dir heute die Däumchen drücke, denn bei meinem Schweini wurde auch während/nach der Behandlung einer Halsentzündung ein Abszess hinter dem Auge festgestellt.
    Ich hoffe, dass es bei dir anders kommt!

Solang sie etwas von selber frisst, würde ich ihr auch alles anbieten. Auch wenn sie nicht genug isst, so ist es wichtig, dass sie überhaupt noch selbstständig etwas zu sich nimmt...

Wie gesagt, Däumchen sind gedrückt!

LG
    Mone

Liebe Anni,

es tut mir Leid, dass du schon gehen musstest...
    Im Regenbogenland wird es dir wieder gut gehen und du wirst ganz viel Spaß haben mit all den anderen Schweinchen..
    Komm gut drüben an..

Elvira, ich wünsche dir viel Kraft. Deine Anni schaut bestimmt von oben auf dich herab und dankt dir für die schöne Zeit, die sie bei dir haben durfte...

Traurige Grüße
    Mone

Hallo Piccola,

ich würde das AB auf jedenfall durchgeben, weil es sonst schnell passieren kann, das die Blasenentzündung wieder da ist. Und dann musst du nochmal komplett von vorne mit der Medikamentengabe anfangen, sodass es sich dann im endeffekt alles noch länger hinzieht.

Päppel ihn weiter, wenn er gar nicht oder nicht genug selbstständig frisst.
    Ich würde ihn auch bei Gonzo lassen, eben weil er dann vielleicht wenigstens etwas mümmelt. Wenn er alleine ist, wird er vielleicht nur rumliegen und das soll ja auch nicht sein.

Ich wünsche deinem Kleinen eine gute Besserung...

LG
    Mone

Oh nein.... :cry:

Es tut mir so so so Leid, dass dein kleiner Elefant es nicht geschafft hat...
    Wenigstens war er nicht alleine, als er diese Welt verlassen musste, sondern konnte in deinen Händen einschlafen..

Ich wünsche dir viel Kraft..
    Aber dort, wo Socke jetzt ist, hat er keine Schmerzen mehr und kann mit all den anderen Schweinchen so viel Gurke mümmeln wie er möchte...

:cry:

Traurige Grüße
    Mone

Hier sind alle Däumchen und Pfötchen gedrückt, dass bei der OP morgen alles gut geht und er die Narkose überteht. Dann ist der erste Schritt schonmal geschafft.
    Und dann hoffe ich natürlich auch, dass dann der Heilungsprozess anfängt und es ihm bald etwas besser geht...

LG
    Mone

Hallo Purzel,

es tut mir sehr Leid, dass du nicht länger in deinem tollen Zuhause bleiben konntest...aber wenn du in der Sonne liegst und leckeres Gras mümmelst, dann denkst du bestimmt öfter mal an deine schönen Jahre zurück.
    Lass es dir gut gehen, jetzt hast du keine Schmerzen mehr...

LG
    Mone

Getrocknetes Brot oder Brötchen sollten nicht gegeben werden.
    Da ist Getreide drin und dafür ist der Darm von Meerschweinchen nicht ausgelegt. Das kann Verdauungsprobleme verursachen.

Es können auch Schimmelsporen in getrocknetem Brot vorhanden sein, die man nicht sieht.

Und Meerschweinchen nutzen damit auch ihre Zähne nicht ab, denn durch den Speichel wird das getrocknete Brot direkt weich.

Zum Zähne abnutzen lieber Zweige anbieten :)

LG
    Mone

Okay, dann spül die Wunde weiterhin regelmäßig und warte dann mal ab wie die Wunde aussieht, wenn die Fäden gezogen sind.

Einschläfern würde ich sie also nicht so schnell!
    Paula OP ist jetzt fast ein Jahr her und wenn es nach der Ärztin in der Klinik gegangen wäre, wäre sie wenige Tage nach dem Fäden ziehen eingeschläfert worden nur weil die Ärztin keine Ahnung hatte oder keine lust hatte sich da sorgfältig drum zu kümmern, weil es eben "nur" ein Meerschweinchen ist...

Und heute hüpft sie fröhlich durch den Freilauf.
    Also gib deiner Süßen Zeit :)
    Und wenn sie frisst, dann hat sie sich selber auch noch nicht aufgegeben und das ist viel wert! :)

LG
    Mone

Bei meiner Paula wurde auch ein Auge entfernt.
    Auch bei ihr hat die Heilung mehrere Monate gedauert.
    Das ist ein großer Eingriff und verheilt oft nicht so einfach.

Bei Paula ist die Wunde nicht zusammen gewachsen. Die Fäden sind nach zehn Tagen gezogen worden und die Wunde war immernoch geöffnet.
    Wir mussten den Eingriff leider in einer fremden Klinik vornehmen lassen.
    Die Ärztin dort hat das dann gesehen und nur gesagt, dass wir es jetzt mal offen lassen müssen und wenn es nicht von selber zuheilt, dann müsse sie eingeschläfert werden!!

Als meine richtige TÄ wieder aus dem Urlaub zurück war, bin ich zu ihr hin und sie hat gesehen, dass in der Augenhöhle noch abgestorbenes Gewebe zurück geblieben ist. Und sie sagte, solange da natürlich noch totes Gewebe drin ist, eitert das natürlich noch und kann auch nicht verheilen.
    Als sie das entfernt hat, war die Augenhöhle ein richtig tiefes loch.
    Es ist wichtig, dass die Wunde von unten her zuheilt und sich von unten her Gewebe in der Augenhöhle bildet...

Aber es ist ganz sicher, dass in der Wunde kein Gewebe mehr drin ist??
    Wie sieht die Wunde denn jetzt aus? Ist sie verschlossen oder geöffnet??
    Also ich würde da nicht so schnell aufgeben, weil das eine längere Heilung in Anspruch nimmt.
    Vor allem wenn sie ansonsten fit ist, sollte es da noch Chancen geben!!

Du kannst und musst deinem Schweinchen Heu geben.
    Sie darf halt nur kein Streu haben, sondern muss auf Handtüchern oder Decken sitzen. Aber Heu kannst du ihr geben. Braucht sie ja auch für die Verdauung und die Zähne.

LG
    Mone

Hallo,

ich würde sagen deine süßen haben Haarlinge..
    Geh am besten morgen mit den beiden zum Tierarzt, dann kann das direkt behandelt werden und dann sollte das kein Problem sein...

Wie man Fotos einstellt, schau mal hier:
    - Thema gelöscht -

LG
    Mone