Beiträge von Loxley

Ich denke Petersilie kannst du ruhig mehr geben.
    Ich geb immer mal abwechslend krause Petersilie und dann auch mal glatte Petersilie.
    Ich fütter auch Radiccio, das ist so ein roter Salat.
    Du kannst auch noch Fenchel geben. Da meine den aber beide nicht mögen, weiß ich da nicht wieviel man geben kann.

Aber wie du ja selber gesagt hast, gewöhn ihnen nach nach und die Sachen an und dann kannst du den Futterplan bald sehr abwechslungsreich gestalten.

Die menge an Frischfutter kannst du auch selber überprüfen. Also pro Schweinchen sollten sie mindestens 10% ihres Körpergewichtes am Tag bekommen. Aber das ist halt die untere Grenze, du kannst ihnen gerne mehr geben.

Ich habe ja nur zwei Schweinchen und das eine mag halt auch gar nicht gerne rausgenommen werden. Wenn sie im Käfig ist und in ihrem Holzhaus liegt, dann kann ich ihr über das Köpfchen streicheln und dabei frisst sie sogar weiter Heu. Also kann sie ja keine Angst haben. Aber ansonsten mag sie auch nicht gerne angefasst werden und wenn ich sie raushole um Gesundheitscheck zu machen, ist das schon immer sehr unangenehm für sie.

Aber wenn ich das andere raushole und Gesundheitscheck mache, dann legt sich das auf meinem Schoß hin. Also nicht einfach nur nochmal, sondern es kringelt sich im halbkreis zusammen, etwas auf die Seite und wenn ich etwas warte, dann schläft es auch ein. Und das deute ich nicht so, als wenn sie Angst hat.

Aber das ist auch nur bei dem einen Schweinchen so. Die meisten Schweinchen mögen das wohl wirklich nicht sehr gerne. Und dann sollte man sie auch nicht dazu zwingen..

Kann er denn wirklich das Mäulchen nicht mehr richtig aufmachen und frisst deswegen nichts mehr?
    Also mein Schweinchen hat auch mal nur noch das innere der Gurke gegessen. Und da hat sich rausgestellt, dass sie eine Halsentzündung hatte und deswegen nicht mehr gefressen hat.

Aber das Schmerzmittel sollte ja dann wenigstens eine Besserung zeigen...

Ich würde auch nochmal zu einem zweiten Tierarzt gehen..

Wenn er an Gewicht verliert, dann musst du ihn mehr päppeln. Wie oft gibst du ihm denn was und wieviel?

LG
    Mone

Kleiner Naseweiß, ich wünsch dir eine gute Reise und komm gut über die Regenbogenbrücke!
    Grüß dort bitte meine Mausi und sag meinem Bär, dass es mir Leid tut.
    Naseweiß, ich wünsch dir ganz viel Spaß auf der Regenbogenwiese, dort hast du keine Schmerzen mehr.

Traurige Grüße
    Mone

Das ihr alle drei Stunden füttert, ist gut.
    Aber 2 bis 3 ml sind viel zu wenig...

Kontrolliert ihr regelmäßig das Gewicht?? Denn wenn er nicht selbstständig frisst und ihr nur zwei bis drei ml gebt wenn ihr ihn päppelt, dann hat er doch bestimmt stark abgenommen.

Also alle drei Stunden solltet ihr beibehalten und auch nachts füttern, das ist gut. Aber pro "Sitzung" sollten schon so 10 bis 15 ml gegeben werden...

Oder halt soviel, dass er nicht abnimmt. Ihr solltet ihn täglich morgens und abends wiegen...

Du kannst ihm nur helfen wenn du jetzt sofort mit ihm zu einem Tierarzt gehst!!
    Es ist ja nicht böse gemeint, aber wenn dein Schweinchen solche Symptome zeigt und du trotz mehrerer Hinweise nicht sofort mit ihm zum Tierarzt gehst, was sollen wir dir hier im Forum dann noch sagen....??

LG
    Mone