Beiträge von Loxley

Hallo Nadine,

das hatte ich ja auch gedacht, deswegen hab ich nach der letzten Behandlung erstmal abgewartet. Da war es auch besser, eben nur weich.

Aber das ist jetzt schon...ähm...also so ne gute Woche her und jetzt ist heute schlagartig wieder Durchfall da gewesen. Deswegen kann es wohl leider nicht vom Antibiotikum kommen :(

Sie ist total fit und schweinig wie immer. Aber ich hab halt Angst, dass sie Probleme mit dem Darm bekommt, wenn sie jetzt schon wieder Sulfonamidlösung bekommt.
    Ich geb ihr während der Behandlung zwar schon immer Naturjoghurt zur Unterstützung, aber ich weiß nicht ob das reicht...

LG
    Mone

Hallo zusammen,

meine Paula hatte Durchfall und eine Kotprobe ergab, dass sie Kokzidien hat. Sie hat fünf Tage Sulfonamidlösung bekommen, fünf Tage Pause und dann wieder fünf Tage Sulfonamidlösung.
    Der Durchfall war danach nicht besser.
    Die Kotprobe hat ergeben, dass sie immernoch Kokzidien hat.
    Dann hat sie die gleiche Behandlung wieder bekommen.
    Danach war es besser, aber nie richtig gut. Der Kot war immernoch weich. Und jetzt hat sie seit heute wieder Durchfall.
    Montag geh ich natürlich direkt mit einer Kotprobe zur Ärztin.
    Aber kann das wirklich sein, dass sie jetzt schon wieder in so kurzer Zeit das dritte mal mit Antibiotika behandelt werden muss??
    Ich weiß nicht wie lange ihr Darm das noch verkraften soll.....
    Obwohl sie jetzt sehr fit ist.
    Sie ist aktiv, sie frisst, die bettelt und oinkert.
    Aber kann das sein, dass das so eine hartnäckige Sache ist?

Ich hab extra immer täglich den Käfig und alles gereinigt und auch den ganzen Tag sofort den Kot rausgeholt wenn ich was gefunden habe. Und das andere Schweinchen wurde auch immer mitbehandelt.

Ach Mensch.... :(

LG
    Mone

Also ich würde die OP auch so schnell wie möglich machen lassen, denn je länger du wartest, desto größer wird der Abszess auch.
    Und das wird das Immunsystem auch verschlechtern.
    Kannst du denn nicht versuchen den OP-Termin auf Dienstag oder Donnerstag zu verlegen?
    Denn durch die Kälte und den Wind mit dem Schweinchen ist wirklich nicht gut.

Paprika und Petersilie haben sehr viel Vitamin C!
    Und falls dein Schweini noch ein bisschen zunehmen soll, dann kannst du ihm auch ein paar Haferflocken geben, die machen dick.

Ich wünsche dir und vor allem deinem Schweinchen alles Gute!

LG
    Mone

Meine bekommen ihr Futter nicht klein geschnibbelt.
    Salatblätter bleiben so groß wie sie sind, vielleicht mal halbiert wenn sie sehr groß sind. Und Gurke bekommen sie ne Scheibe abgeschnitten und Tomate auch in Schnitten und so.
    Und dann leg ich es ihnen so halb ins Heu, aber das zupfen die ja eh auseinander.
    Wenn die Gurke im Einstreu essen, dann ist die auch meist total voll damit, aber das ist ja egal. Sie futtern es trotzdem, oder schibbeln beim futtern das Einstreu ein bisschen ab.
    Also keinerlei Probleme..

Liebe Mausi,

ich hoffe du bist gut über die Regenbogenbrücke gekommen..
    Leider durftest du nicht älter werden. Aber jetzt hast du keine Schmerzen mehr und findest jede menge neue Freunde, mit denen du auf saftigen grünen Wiesen rumtollen kannst.
    Lass es dir gutgehen und schau gelegentlich von oben auf deine drei Mädels hier unten..

Traurige Grüße
    Mone

Kleiner Sid,

komm gut über die Regenbogenbrücke und finde dort viele Freunde. Jetzt hast du keine Schmerzen und kannst soviel Gras mümmelt wie du möchtest. Lass es dir gutgehen...

Traurige Grüße
    Mone

Hallo Simone,

ich hab auch noch keine Erfahrung mit Würmern bei Schweinchen gemacht, aber ich sammel deswegen nur Gras aus dem eigenen Garten, da weiß ich, dass da auf keinen fall ein Fuchs langgelaufen ist.
    Aber da laufen ja auch freilaufende Katzen rum, die können ja auch Würmer haben. Wobei ich da nicht weiß, ob Würmer von Katzen für die Schweinchen auch gefährlich sein können..

Kleine Pauline,
    komm gut über die Regenbogenbrücke. Dabei ging es dir doch schon wieder so gut... Jetzt hast du keine Schmerzen mehr und kannst Gras fressen, mit ganz vielen anderen Schweinchen...

Muggelottel:
    Es tut mir sehr Leid, dass du Pauline gehen lassen musstest. Aber du hast das richtige getan, also mach dir bitte keine Vorwürfe!
    Es hat sich gelohnt für sie zu kämpfen und es zu versuchen.
    Es tut mir Leid..

Traurige Grüße
    Mone

Oh nein!
    Das ist ja schrecklich.... :cry:
    Es tut mir so so Leid, dass es so ein schlimmes Ende genommen hat...
    Mach dir keine Vorwürfe, du wolltest ja nur das es ihm besser geht!

Komm gut über die Regenbogenbrücke, kleiner Chino... :(

Traurige Grüße
    Mone

Also den Preis find ich auch ganz ok.
    Ich habe damals für die Entfernung eines Auges, Vitamin- und sonstige Aufbausprittzen, Behandlung und Medikamente um die 85€ bezahlt.

Ich habe keine Erfahrung mit Abszessen die in den Knochen eingewachsen sind. Meine Paula hatte einen hinter dem Auge, weswegen das dann entfernt werden musste.
    Aber mich irritiert, dass dein Schweinchen noch nicht richtig wach zu sein scheint. Das es noch nicht rumläuft liegt sicher an den Schmerzen, aber so wie du das beschreibst, scheint es noch gar nicht richtig aus der Narkose wach zu sein!
    Das Schweinchen sollte im Normalfall erst vom Tierarzt abgeholt werden können, wenn es wieder vollständig aus der Narkose erwacht ist!!

Pass bitte auf, dass es das Schweinchen zwar warm hat, aber nicht zu warm! Normal richtet man die Rotlichtlampe auf einen Teil des Käfigs, sodass das Schweinchen immernoch in einen Teil ohne Rotlicht gehen kann, wenn es zu warm wird. Aber das kann dein Schweinchen ja nicht, also musst du aufpassen das es nicht zu heiß wird für das Schweinchen.

Wegen der Schmerzen beim laufen: Es gibt ja auch homöopathische Medikamente. So gibt es Traumeel, dass ist ein pflanzliches Schmerzmittel welches auch dauerhaft gegeben werden kann. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit dem Schweinchen leichte Schmerzen beim laufen zu nehmen...??

LG
    Mone

Also sie hatte früher immer so um sie 1100g. Ich hab sie immer als gut so empfunden. Aber dann ist sie so schlimm krank geworden und seitdem ist sie nie wieder an die 1000g rangekommen.
    Aber ich habe halt jetzt auch festgestellt, dass sie so mmit 900 bis 950g ein gutes Gewicht hat und sie damals etwas zu mopplig war.
    Hab mich schon immer gefragt, wie das Gewicht mit der Krankheit zusammenhängt.
    Wie ist das zu erklären, dass sie seitdem ihr Gewicht bei ca. 850g hält, anstatt so viel zu wiegen wie vor der Krankheit??

Ok, dann schau ich mal dass ich ihr immer mal wieder kurz das Schälchen mit den Haferflocken hinhalte und versuche ihr so gut wie möglich alleine was zu füttern..

Nadine
    Ja, sie ist schon etwas dünn. Sie ist schon ein zierliches Schweinchen, aber so 100g täten ihr schon gut. Man fühlt ihre Knochen schon recht gut und als sie um die 950g hatte, da waren ihr Knochen noch gut fühlbar, aber sie sah allgemein viel besser aus. Außerdem hab ich auch das Gefühl, dass sie sich mit etwas mehr Gewicht besser fühlt, weil sie sich dann auch schonmal gegen Emma wehrt und allgemein etwas aktiver ist..
    Kann ich ihr denn ein paar Haferflocken geben, oder ist das nicht so gut??

naddl
    Also wenn ich Paula aus dem Käfig nehme und sie alleine fütter, dann frisst sie sehr gut. Nur hab ich das Problem, dass ich halt nicht die Zeit habe sie über den Tag verteilt immer wieder mal alleine zu füttern..
    Warst du denn mit deinem Schweinchen schonmal beim Arzt? Vielleicht hat es ja Zahnprobleme und frisst deswegen so wenig?

LG
    Mone

Davon abgesehen das das Trofu für den Darm nicht so gut ist, hab ich auch mal gelesen, dass da teilweise zu harte Sachen drin sind, die bei Meerlis Abszesse begünstigen können. Und da Paula ja schon nur noch ein Auge hat, wegen eines Abszesses, will ich Trofu nicht geben.

Paula frisst auch total gerne Erbsenflocken. Aber die soll man ja auch nur als Leckerli ab und an geben. Oder kann ich die vielleicht was mehr geben, weil sie besser wären als Haferflocken...?