Beiträge von Loxley

Hallo Tanja,

mein Schweinchen hatte einen Abszess hinter dem Auge.
    Es hat ganze drei Monate gedauert, bis alles soweit verheilt war und über die ganze Zeit musste ich auch zufüttern. Das heißt, bei meinem Schweinchen stand es schlechter, weil es nichtmal essen wollte.
    Und heute ist das ganze über ein Jahr her und sie ist noch immer putzmunter.
    Also bitte gibt Frodo noch nicht auf!
    Das dauert auch einfach seine Weile, bis das verheilt ist.

Die Wunde zu spülen ist richtig. Und ohne geht es auch gar nicht.
    Hat der Arzt denn gar kein AB-Depot in die Wunde gemacht?
    So kenn ich das zumindest.
    Und das gibt es doch sicher auch noch andere als die Kegel..

Vielleicht gibt es einen anderen TA in deiner Nähe, der mehr Erfahrung mit Schweinchen hat...?

LG
    Mone

Also wir haben krause Petersilie und glatte Petersilie im Garten gepflanzt.
    Die wächst bei uns auch wie verrückt und meine Schweinchen essen diese auch viel lieber als die aus dem Supermarkt.

Oft fressen sie unsere Petersilie, obwohl sie zuvor die aus dem Supermarkt liegengelassen haben.

Wenn Kräuter wachsen, dann lohnt sich das auf jedenfall. Finanziell und auch für die Schweinchen :)

LG
    Mone

Hallo Christina,

ich habe zwei Weibchen.
    Das eine kann ich rausholen und dann rollt sie sich auf meinem Bauch und schläft auch schonmal da ein. Das ist für mich ein Zeichen das es ihr nichts ausmacht, wenn ich sie raushole.
    Und das macht sie auch nicht immer. Wenn sie gar nicht will, dann ist sie sehr unruhig und legt sich auch gar nicht hin. Dann weiß ich, dass ich sie sofort wieder reinsetzen soll.

Und das andere lässt sich sehr gerne auf dem Kopf streicheln. Aber einzig und allein im Käfig. Wenn es gestreichelt werden will, dann bleibt sie sitzen. Wenn sie nicht will, dann läuft sie direkt ins Holzhaus und dann weiß ich bescheid das ich sie in ruhe lassen soll. Und wenn ich sie dann rausholen muss, zum wiegen oder zum Gesundheitscheck oder sowas, dann rennt sie direkt von meinem Schoß runter und läuft ans Ende der Couch, wo der Käfig steht.
    Sie fängt dann auf dem Schoß immer direkt an mit den Zähnen zu klappern. Damit zeigt sie mir auch ganz doll, dass Kopf streicheln geht, wenn sie im Käfig ist und sie nicht wegrennt. Ansonsten möchte sie nicht angefasst werden.

Und das ist bei deinem Bock auch so, er zeigt dir das er das nicht möchte.
    Und dein Weibchen ist einfach schüchtern und traut sich nicht sich zu wehren.
    Ich denke, du solltest sie dann lieber nicht mehr zum knuddeln rausholen...

Und Meerschweinchen kuscheln eh eigentlich nie miteinander. Sie liegen in sichtweite zueinander. Sie sind nicht so wie Kaninchen.
    Deswegen solltest du dir deswegen keinen Kopf machen.

Liebe Grüße
    Mone

Hallo Ursula,

ich hab selber keine Erfahrung mit Schnupfen bei Meerschweinchen, aber wenn es wirklich Schnupfen haben sollte, dann ist ein TA-Besuch sehr wichtig!
    Auch am Sonntag muss es immer einen Nottierarzt geben, den man anrufen kann und dann hinfahren.
    Kostet zwar ach einen Aufpreis, aber wenn du jetzt schon weißt, dass du morgen nicht gehen kannst, dann solltest du den Aufpreis in Kauf nehmen und einen Nottierarzt kontaktieren.

Ich meine hier schon öfter gelesen zu haben, dass aus einem Schnupfen sehr schnell eine Lungenentzündung werden kann, die dann tödlich für die Schweinchen sein kann...

LG
    Mone

Sie -> die Mama

Ich fürchte nicht. Ein Mensch kann halt nie einen Partner ersetzen, weil er sich ja auch nicht mit dir unterhalten kann...
    Ich hab auch "nur" zwei Schweinchen und sie gehen halt im Auslauf immer gemeinsam auf Wanderschaft oder animieren sich zum Heu mümmeln oder sowas. Und da kannst du nichts für ihn machen...
    Das kann nur ein zweites Schweinchen...

Das ist sehr schlimm für Krümel, denn er ist ja erst 2 Jahre. Nicht das es für ältere Schweine weniger schlimm wäre, das natürlich nicht, aber es sind absolut keine schönen Aussichten für Krümel... :(
    Also wenn der Geruch bei euch ein Thema ist, dann musst du vielleicht auch ein bisschen mehr für Hygiene sorgen....?
    Klaro riecht es, aber nicht unangenehm sodas ich es als stinken bezeichnen würde. Ich rieche bei mir zumindest stärker das Heu oder Streu als pipi, denn die Pipiecken gehören eh am besten einmal am Tag ausgemistet und neu eingestreut. Und das wäre bei zwei Schweinchen die gleiche Arbeit.
    Und wenn man in Urlaub fährt, finden sich vielleicht Bekannte oder Verwandte, die ein Herz für sie haben und sie solange versorgen?
    Denn dann wären es keine zusätzlichen Kosten...
    Und Frischfutter macht keinen großen Unterschied ob man ein Schweinchen hat, oder mehrere...
    Also ich finde auch, dass du deswegen nicht aufgeben solltest....

Aber wenn es in der nächsten Zeit nicht klappen sollte....sorry, aber hast du vielleicht schonmal überlegt ob du Krümel dann ein anderes zu Hause suchen könntest, wo er nicht alleine leben muss....?
    Nicht böse gemeint und auch nur als Lösung wenn deine Mutter in der nächsten Zeit auch nicht nachgeben möchte....?

Liebe Grüße
    Mone

Ich würde sagen, dass es daran liegt das er alleine ist.
    Irgendwann hat er halt auch festgestellt, dass es keinen Saß macht alleine aktiv zu sein, weil er keinen Kumpel hat mit dem er beispielsweise spielen kann.
    Er kann sich ja auch seit zwei Jahren nur mit sich selber unterhalten...

Er ist traurig und ergibt sich seinem Schicksal alleine zu leben... :(

Such dir doch hier ein paar interessante Threads raus, wo man liest wie wichtig ein Partner für ein Meeri ist und dann zeigst du die deine Mama mal.
    Ich denke es ist wichtig, dass du nicht motzig mit deiner Mama bist, sondern ihr hier zeigst, dass es Tierquälerei ist, wenn man Schweinchen nicht zu zweit hält. Vielleicht versteht sie es ja dann, wenn sie sich auch mal ein wenig hier umsieht...
    Ein Versuch ist es wert, denke ich..

Viel Erfolg :)

Liebe Grüße
    Mone

Ja, meine Paula liegt auch da und zuckt ein bissel wenn sie schläft. Und sie wackelt mit ihren Öhrchen :)
    Bei meinem anderen Schweini hab ich das auch noch nie gesehen.
    Da ist vielleicht auch jedes Schweinchen etwas anders.

Ich denke da brauchst du dir keine Sorgen wegen zu machen :)

Liebe Grüße
    Mone

Ich glaube ehrlich gesagt, dass die Schweinchen sich gar nicht sehen können.
    Also wenn ich wegen Durchfall oder sowas, schonmal das ein oder ander Füßchen von den Schweinchen im Bad saubermachen musste, dann haben die noch nie auf den Spiegel reagiert.
    Sie schnüffeln daran, aber mehr auch nicht.
    Also ich glaube nicht, dass sie ihr Spiegelbild sehen, lasse mich aber gern eines besseren belehren :)

Also ich denke, es bringt den Schweinchen überhaupt nix wenn du einen Spiegel in den Stall stellst...

Hallo Biggi,

ich kann das voll und ganz nachvollziehen!
    Ich habe selber schon ein Meerschweinchen verloren, weil der Tierarzt keine Ahnung hatte und mir puren Blödsinn erzählt hat!
    Aber es war mein erste Tierarztbesuch und hatte deswegen keine Ahnung und habe mich auch auf den Tierarzt verlassen. Jetzt weiß ich es besser und bin immernoch traurig, dass mein armes Schweini so qualvoll hat sterben müssen deswegen...
    Also weiß ich wie es dir gehen muss...

Ich hab halt auch oft die Erfahrung gemacht, dass viele Tierärzte keine Ahnung von Schweinchen haben, aber sie sind zu stolz das zuzugeben. Dann sollen sie doch sagen, dass sie sich nicht so gut auskennen und einen Kollegen nennen, der sich da besser auskennt...
    Meine Tierärztin sagte zu mir, dass Nager im Studium eigentlich gar nicht richtig vorkommen und das der jeweilige Arzt selber Fortbildungen machen muss, wenn er sich über die Behandlung von Meeries und Hasen etc. informieren will.
    Und das machen viele halt nicht...

Also falls du nochmal einem Schweinchen Antibiotikum geben musst, dann kannst du dem Schweinchen täglich etwas Naturjoghurt geben. Das sind die gleichen guten Bakterien wie Bird Bene Bac, nur halt auf natürliche weise...
    Leider hilft das Baby nicht mehr, das weiß ich...
    Und ich kann mir vorstellen wieviele Tränen da geflossen sein müssen...
    Es tut mir wirklich Leid...

Mone

Hallo Biggi,

tut mir Leid, dass du dein so junges Schweinchen verloren hast :(

Ich kann jetzt nichts zu dem genauen Präperat sagen, welches du bekommen hast.

Aber bei großen Schweinchen kann man zur Unterstützung des Darms zum Beispiel Bird Bene Bac oder Naturjoghurt geben. Jedes Antibiotikum greift halt auch den Darm an, was bei vielen Schweinchen auch Durchfall während der Medikamentengabe auslöst. Alle Bakterien werden dann im Darm abgetötet. Nicht nur die schlechten, sondern auch die guten.
    Aber soweit ich weiß, gibt es einige Tierärzte, die es nicht für nötig halten, den Darm zu unterstützen..

Ich könnte mir vorstellen, dass gerade sehr junge Schweinchen besser eine Unterstützung für den Darm benötigen würden.
    Aber ich hab mit Jungtieren keine Erfahrung, deswegen kann ich das nicht mit Gewissheit sagen und soll nicht heißen, dass das Kleine deswegen gestorben ist..

Liebe Grüße
    Mone

Was ist denn aus der eiternden Wunde geworden, würde mich mal interessieren?
    Und wo war die genau? An der Seite am Kiefer oder an der Seite am Körper vom Schweinchen?

Denn wenn eiternde Wunden entstehen, dann müssen die behandelt werden.
    Wie groß war die Wunde denn? Und war auch ein Knubbel zu spüren?

Wenn sie nicht frisst, dann muss sie auch noch Schmerzen haben, sonst würde sie richtig fressen. Das ihr päppelt ist sehr gut.
    Sind denn auch mal die Backenzähne genau angeguckt worden? Vielleicht haben sich dort kleine Zacken gebildet, weil sie ja wohl auch etwas länger kein Heu mehr gefressen hat, schätze ich mal...??

Und der Durchfall ist weg? Hatte sie denn vorher schonmal Duchfall?
    Sonst würde ich zusätzlich auch mal eine Kotprobe untersuchen lassen. Vielleicht hat sie Parasiten und daher auch der starke Gewichtsverlust...?

Jedoch hätte das nichts damit zu tun das sie nicht frisst...

Kleiner Cappucino,

komm gut auf der Regenbogenbrücke an...
    Du hast gekämpft und leider doch verloren...
    Nun hast du keine Schmerzen mehr und ganz viele neue Freunde kennenlernen...
    Schau doch von dort immer mal wieder auf deine Freunde, die du hier zurücklassen musstest...

Kinder der Nacht,
    ich wünsche dir die Kraft, den Verlust deines Schweinchens zu überstehen...
    Mach dir keine Vorwürfe...

Traurige Grüße
    Mone

Liebe Margie,

ich hoffe du bist gut im Regenbogenland angekommen...
    Nun hast du keine Schmerzen mehr und ich hoffe, dass du von dort auf dein Baby aufpasst...
    Lass es dir gutgehen...

Liebe Nana,
    es tut mir sehr Leid, dass du in so kurzer Zeit so viele Schweinchen verloren hast...
    Ich wünsche dir viel Kraft nun auch den Tot von deiner kleinen Margie zu überstehen...

Traurige Grüße
    Mone

Ja, das Foto finde ich auch sehr gelungen :)

Gut das du das erkannt hast, ich wollte ja auch nur beschreiben wie Emma ist. Und ich lieb sie ja auch auf ihre Art.
    Und das obwohl sie mich schon mehrfach blutig gebisen hat und obwohl sie sehr agressiv gegenüber Paula wird, wenn diese krank oder geschwächt ist...

Naja, ich hoffe das ich spätestens nächstes Jahr in einer größeren Wohnung ordentlich Platz für einen großen Eigenbau mit Dauerauslauf hab und ich dann auch ne gemischte Truppe aufnehmen kann.
    Dann sehe ich ja, ob Emma wirklich so ein "Mannsweib" ist :)

Man kann schon echt bekloppte Vorstellungen haben, wenn man so Fellwürstchen zu Hause hat :)