Beiträge von Loxley

Hallo zusammen,

ich überlege mit meinem Freund, ob wir es platzmäßig schaffen meinen beiden Damen einen Eigenbau mit mehr Platz zu gönnen.
    Wenn ja, dann könnten wir einen größeren Bau machen, der dann auch für drei Schweinchen reichen würde.
    Nun habe ich ja zwei Mädels, eins ist knapp 5 Jahre und das andere ist knapp 4 jahre alt.
    Würde es klappen, wenn ich jetzt noch ein ganz junges Weibchen dazu setzen würde?
    Oder sind Gruppen mit drei Mädels sowieso eher heikel?
    Was meint ihr?

Danke für die Hilfe :)

LG
    Mone

Ich kann halt nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Und bei meinem Schweinchen ging es mit der Gewichtszunahme mit haferflocken super.
    Also dachte ich mir, dass es nichts schaden würde den Tipp weiterzugeben und zu probieren ob es auch ohne Trofu geht.
    Ich meinte ja auch nicht, dass es egal ist ob sie dann nicht wirklich zunimmt.

Aber weil sie ja anscheinend auch etwas Probleme mit Blähungen hat, würde ich es erstmal nur mit haferflocken probieren, da das Trofu halt noch mehr Verdauungsbeschwerden auslösen kann.

Wenn die Haferflocken nicht helfen, dann muss man halt überlegen ob man dann lieber etwas Trofu geben möchte...

So war das von mir gemeint :wink:

Mit dem CC kannst du nichts falsch machen...
    Wenn sie Fenchel frisst, dann versuch ihr das in kleine Stückchen zu machen, die sie fressen kann, denn Fenschel ist gut für die Verdauung, das würde ihrem Bäuchlein sicher gut tun....

Ich würde das Trofu langsam absetzen. Das ist für ihre Zähnchen nicht wirklich gut und Trofu kann halt auch zusätzlich noch Verdauungsbeschwerden auslösen. Und ich denke die Haferflocken sollten gut helfen und du fütterst ja dann auch noch zu...

Also die Haferflocken kannst du allen geben. Soll ja nicht dauerhaft sein und dann geht das.
    Ich glaube das es eigentlich egal ist, ob es dir kernigen oder die zarten Flocken sind.
    Ich hab meinem einen Schweinchen beide angeboten, aber sie frisst nur die kernigen, die zarten will sie nicht.
    Wieviel du geben kannst, kann ich nicht sagen, ich geb ihr den Napf ab und an am Tag mal rein. Dann frisst sie, und wenn sie dann genug hat, nehm ich ihn wieder raus und einige zeit später wieder so.

Also mein Schweinchen frisst es erst recht nicht mehr, wenn ich was raspel. Falls das bei dir auch so sein sollte, dann kannst du es auch versuchen in Streifen zu schneiden. Dann essen meine beiden es eher... :roll: :wink:

Mal ne blöde Frage, sind die Spitzen an den Backenzähnen denn entfernt worden?
    Denn wenn ja, dann sollte sie auch problemloser fressen können und eigentlich ganz normal futtern.
    Und wenn sie nicht entfernt wurden, dann frage ich mich, warum sie nicht entfernt wurden....? Und wie soll sie dann mit so schlimmer Brückenbildung fressen können?

Außerdem bin ich der Meinung, dass es keine gute Idee ist mit dem Trofu. Denn dann fressen sie weniger Heu, weil das Trofu so stark sättigt. Und gerade für Schweinchen, die zu Spitzenbildung neigen, ist das Heu essen wichtig. Denn nur dadurch nutzen sich die Zähne ab.
    Deswegen würde ich das nicht mehr geben.

Möhre und Knollengemüse sollen wohl gut sein um etwas zuzunehmen. Wenn dein Schweinchen das frisst, dann gibt ihm lieber das als Trofu.
    Wie alt ist dein Schweinchen denn und wie viel wiegt es?
    Dann lieber ein paar haferflocken anbieten zum ansetzen, das mögen die meisten Schweinchen auch.

Und wegen der Blähungen kannst du Sab Simplex geben. Da kann ich dir bei der Dosierung aber nicht weiterhelfen...
    Aber mit Blähungen sollte man nicht zu lange warten, denn dann fressen die Schweinchen auch weniger...

Liebe Grüße
    Mone

Hallo,
    also es ist schon wichtig, dass er frisches Grünfutter bekommt. Aber Supermärkte mit Salaten und anderem Gemüse gibt es in der Stadt bei dir ja sicher auch, sodass du ihm heute direkt auch was kaufen gehen kannst, oder?
    Denn bei dem warmen Wetter ist es ja verständlich das er so viel trinkt, wenn er kein Saftfutter bekommt...

Und noch was, gehört jetzt zwar gar nicht hier hin, aber ich finde es trotzdem wichtig. Hast du denn nur das eine Meerschweinchen?
    Denn sie müssen ja mindestens zu zwei gehalten werden...

LG
    Mone

Ich nehme eine Marke vom Fressnapf. Das fressen sie momentan am liebsten. Aber ich wechsel halt schonmal.
    Manchmal wollen sie lieber weicheres Heu mampfen und manchmal härteres.
    Marke kann ich dir auch gar nicht sagen, ich hol das dann immer aus der Tüte und fülle das dann um, deswegen kann ichs dir gerade gar nicht sage.

Habt ihr das Heu denn jetzt erst neu reingemacht oder benutzt ihr das schon immer?
    Denn wenn ihr das schon immer benutzt und es daran liegen würde, dann hätte er ja schon früher darauf reagiert...

Habt ihr denn vielleicht ein neues Streu benutzt?
    Vielleicht staubt ihm das zu viel, dass er deswegen niest.

Wenn er gut frisst, nicht abnimmt und auch nichts an Nase und Augen zu erkennen ist, würde ich erstmal nicht zum TA gehen, ihn aber weiterhin gut beobachten.
    Und halt drauf achten, dass er nicht im Durchzug steht.
    Kann halt schnell passieren, wenn es so warm ist und man dann lüftet.

Ich würde ihn auch erstmal täglich wiegen um das Gewicht zu kontrollieren.
    Und wenn es schlimmer wird mit dem Niesen oder noch was anderes zu erkennen ist, würde ich zum TA gehen.

Alles Gute für den Kleinen!

LG
    Mone

Ich weiß, dass Schweinchen den Kopf schief halten wenn sie eine Mittelohrentzündung haben.
    Und das sollte also frühzeitig behandelt werden.

Es kann natürlich auch noch andere Krankheiten geben, wo die Schweinchen den Kopf schief halten.

Aber das sollte so oder so von einem Tierarzt abgeklärt werden, und das natürlich so früh wie möglich. Denn das Schweinchen wird den Kopf nicht "aus Spaß" plötzlich schief halten, also ist irgendwas nicht in Ordnung...

Also ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Schweinchen keinen Strunk von den Tomaten und auch nicht von der Paprika essen dürfen, weil es giftig für sie ist. Und das gleiche gilt auch für noch grüne Stellen am Gemüse.
    Ich habs mal so gelesen, aber ob das stimmt...?

Also ich mache das deswegen alles ab..

Hallo,

das klingt ja gar nicht gut...

Damit ist ja auch klar, dass es nicht an der Narkose lag. Ich hatte ja gehofft, wenn auch nur still mitgelesen, dass sie einfach "nur" etwas mehr an der Narkose zu knabbern hatte als andere Schweinchen...

Aber dann hätte es ja spätestens heute morgen ganz anders sein müssen.

Was hat der TA denn gesagt woran das liegen könnte, als du ihn angerufen hast?

Und wenn er sie "nur" Schmerzen hätte, dann sollte ja auch das Metacam anschlagen und sie sollte anfangen zu fressen...

Ich kann dir da keinen Tipp geben oder sagen woran es liegen könnte, ich habe damit keinerlei Erfahrungen.

Aber ihr Verhalten zeigt ja, dass sie sich nicht wohl fühlt und irgendwas nicht in Ordnung ist.

Sollst du denn am Montag nochmal mit ihr zum TA wenn es bis dahin nicht beser ist?

Ich wünsche deiner Minni, das es ihr bald besser geht!

LG
    Mone