Beiträge von Loxley

Hallo Nadine,

sie hat abgetatstet und meinte, dass sie an den Eierstöcken nichts fühlen kann und das da wohl alles ok ist.
    Es macht den Eindruck, als wenn es auch nur der eine Tumor ist, aber da wollte sie sich natürlich nicht festlegen.
    Ob gut- oder bösartig konnte sie nichts sagen, werden wir dann am Montag nach der OP sehen...

Traurige Grüße
    Mone

Hallo Zusammen,

ich habe heute bei meiner Emma einen Knubbel unter der rechten Zitze erfühlt. Da sie recht bissig ist, kann ich nicht immer an ihren Bauch und daher weiß ich nicht wie lange sie das schon hat.
    Als ich gefühlt und leicht gedrückt habe, kam eine Flüssigkeit aus der Zitze. Es sah aus wie eine Mischung aus Blut und Wundflüssigkeit.

Ansonsten ist Emma total fit, frisst und verhält sich als wenn nichts wäre. Man merkt ihr also nichts an.

Ich hab natürlich direkt beim TA angerufen und hab für morgen früh 9.45 Uhr einen Termin.

Aber was könnte es denn alles sein, damit ich schonmal weiß worauf ich mich einstellen muss.
    Kann es "nur" ein Tumor oder ein Abszess sein oder gibt es da noch andere Krankheiten? Was sollte morgen alles untersucht und gemacht werden? Wie könnte dann behandelt werden?

Ich mach mir jetzt solche Sorgen um Emma... :(

Liebe Grüße
    Mone

Aber ich glaube der Rechner gibt immer an wieviele Schweinchen darin wohnen könnten mit zusätzlichem Auslauf.
    Deswegen wäre es ja dann vielleicht ideal für zwei Schweinchen, weil sie ja bei dir keinen oder nur wenig Auslauf haben können.
    Dann würde es vom Platz ja vielleicht ganz gut passen.

Wieviel quadratmeter hätten sie denn dann?

Und sie werden es dir sicher danken, wenn sie mehr Platz zum flitzen haben und dann wird es dir die etwas mehr arbeit bestimmt auch wert gewesen sein...
    Ich "entrümpel" gerade ein ganzes Zimmer und stelle um, damit ich einen 4,3 qm EB bauen kann, wo dann insgesamt 4 Schweinchen drin wohnen sollen.
    Es freut mich, dass du doch noch eine andere Ecke finden konntest :)

Also ich habe ausgerechnet, dass dein EB dann 1,1qm hat.
    Das würde theoretisch schon für zwei reichen.

Aber:

- Die Etagen sind zu schmal
    - Wenn man 0,5qm pro Schweinchen rechnet, dann brauchen sie unbedingt noch Auslauf, den sie bei dir ja auch nicht dauerhaft nutzen können oder eh nur wenig haben können
    - 1,20m wäre mir als länge auch zu klein, weil sie keine wirklich Strecke zum rennen haben. Da sollten es glaub ich auch mind. 1,40m sein.

Vielleicht gibt es eine andere Stelle an der du den Eigenbau errichten könntest....?

Ich würde so auch sagen das er für die beiden zu klein ist...

Hallo,

bekommen die Schweinchen dazu denn noch einen Dauerauslauf?
    Denn wenn nicht fänd ich das Gehege auch etwas klein, weil halt 50cm und 35cm bei den Etagen auch nicht gerade breit ist.
    Und wie hoch dein EB wird, das spielt ja für die Platzberechnung nur eine Rolle um zu gucken wieviele Etagen du einbaust.
    Deine Schweine haben ja trotzdem nur den Platz den sie durch die Grundfläche und die Etagen bekommen, da spielt die Höhr keine rolle..
    Und mir wären 35cm bei den Etagen auch zu klein und die Gefahr zu groß das sie da runterfallen, weil es so schmal ist...

Liebe Grüße
    Mone

Außerdem müssen doch alle Tiere, auch die Eltern, tierärztlich versorgt werden, wenn sie anscheind schon fast überall kahl sind und Krusten haben!

Kannst du nicht erstmall alle Tiere da rausholen und bei dir unterbringen? Oder vielleicht auch bei Freunden, die Schweinchen haben?
    Und wenn du sie dann aufgepäppelt hast und alle wieder fit sind, kannst du versuchen sie zu vermitteln...

Sonst gibts da ja immer weiter Babys und wer weiß wie lang die Elternschweinchen sich schon mit den Milben quälen...

Kleine Liesel,
    komm gut über die Regenbogenbrücke und genieße die frischen, grünen Wiesen. Du wirst dort viele neue Freunde finden.
    Lass es dir gut gehen...
    :(

Traurige Grüße
    Mone

Also wenn das Schweinchen schon so viel abgenommen hat und nur noch 660g wiegt, dann stimmt da definitiv was nicht!
    Ich finde 660g für ein 6 jähriges Schweinchen auch viel zu wenig...

Meine Paula ist gerade auch krank und bringt 775g auf die Waage und ich empfinde sie als sehr mager. Obwohl das halt auch immer drauf ankommt wie groß ein Schweinchen ist.

Also ich denke das man schon einen Bluttest machen sollte um Diabetes in dem Fall auszuschließen. Aber das ist eine ziemliche Tortur für das Schweinchen.
    Daher würde ich vorher eine Kotprobe abgeben und diese mal untersuchen lassen.
    Wenn Schweinchen Parasiten im Darm haben, dann fressen sie auch ganz normal weiter, aber nehmen trotzdem ab.
    Also lass am besten eine Kotprobe analysieren, vielleicht ist da was zu finden.

Oder wurde der Kot schon untersucht?
    Köttelt das Schweinchen ganz normal?

Liebe Flo,

ich hoffe du bist gut im Regenbogenland angekommen und hast dort schon viele neue Freunde gefunden...

Grüß mir meinen Bär, er ist leider schon länger dort!

Lass es dir gut gehen...

Mone

Also ich habe jetzt gerade mal gerechnet.
    Wenn ich davon ausgehe, dass er 0,5m breit ist, (weil die meist nicht viel breiter sind) dann wären das 2,25qm wenn ich mich nicht verrechnet habe.
    Und das wäre gerade so ausreichend für vier Schweinchen, wenn sie dauerhaft einen Auslauf zur Verfügung haben...
    Oder irre ich...?

Haben sie denn einen 24-Stunden-Auslauf am Käfig dran?