Beiträge von Loxley

    Hallo,


    das Foto von dem Abszess hinter dem Auge ist von meinem Schweinchen.
    Und ich muss auch sagen, dass es nicht nach einem Abszess aussieht. Denn das Auge ist ja nicht rausgedrückt und das wäre dann der Fall.
    Mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen, damit hab ich auch noch keine Erfahrung gemacht und da will ich dir keine falschen Ratschläge geben.
    Wollte nur sagen, dass ich auch nicht an einen Abszess glaube..


    Gute Besserung für dein Schweinchen!


    Liebe Grüße
    Mone

    Mir wurde auch nach der OP gesagt, dass nicht der ganze Abszess entfernt werden konnte und das keine Ursache dafür gefunden werden konnte und der Abszess wohl wiederkommen wird.
    Wie lang es dauern würde bis er wiederkommen würde, das könnte man nicht sagen, das könnten 10 Tage aber auch 10 Monate sein.
    Die Ärztin sagte damals zu mir, dass sie es noch nie erlebt hätte, dass ein Schweinchen mit dem Stand wie meines damit noch älter als ein Jahr geworden ist.
    Ich war ganz schön geschockt!
    Allerdings war ich in einer Tierklinik, weil meine eigentliche TÄ Urlaub hatte. Ich bin nie wieder in die Tierklinik gefahren und meine eigentliche TÄ hat ganz toll an der Wunde gearbeitet, damit diese super verheilt.


    Und heute ist die OP schon über 1,5 Jahre her und der Abszess ist nicht wiedergekommen und es ist alles bombig mit dem Auge!


    Ich kann dir da also nur Mut machen!


    Ich drücke die Däumchen, dass es bei euch auch so ist und das sich das Schweinchen bald wieder erholt hat! :)


    Liebe Grüße
    Mone

    Also meine Paula hatte auch einen Abszess hinter dem Auge und sie wurde auch trotz Schwellung operiert.
    Sie war damals 3,5 Jahre alt und schon ziemlich abgemagert, weil sie davor eine Rachenentzündung hatte und schon länger nicht mehr selbstständig gefressen hat.
    Und sie hat die OP super überstanden!


    Es gab zwar danach einige Komplikationen bei der Heilung, weswegen wir einige Zeit fast täglich zum TA mussten, aber sie hat alles gut überstanden und sie lebt damit bis heute noch richtig gut und hat keine Probleme..


    Hier sind für morgen alle Däumchen und Pfötchen gedrückt!!


    Liebe Grüße
    Mone

    lolmann


    Wie schon gesagt wurde, haben unsere Schweinchen nichts mehr mit den freilebenden Schweinchen in Peru zu tun.
    Sie können freilebend nicht mehr selbstständig überleben.
    Und wir sind uns hier fast alle überein gekommen, dass man keine Schweinchen oder andere Tiere in Zoohandlungen kaufen sollte und das nicht unterstützen sollte. Denn wie du schon sagst, wenn einer kommt und alle Nägel kauft, dann werden umso mehr produziert.


    Aber Tierheime und Notstationen sind da was anderes. Klar, wissen auch da Leute, dass sie die schweinchen mehr oder weniger einfach dort abgeben können wenn sie diese nicht mehr wollen oder wenn sie Nachwuchs hatten. Aber oft genug wurden ja auch schon ausgesetzte Schweinchen gefunden, die dort ein Zuhause finden können. Oder oft werden Schweinchen im Müll gefunden, die dort langsam vor sich hin sterben. Und wie würdest du dich denn fühlen, wenn dich ein Riese in einen Mülleimer wirft und du von da nicht mehr weg kannst und verletzt dort langsam verhungerst, weil dir keiner hilft...?


    Und zum Thema Freiheit: zum Beispiel Straßenhunde in Spanien leben nicht eingestperrt, sondern leben in uneingeschränkter Freiheit. Aber glaubst du das sie damit glücklicher sind und nicht froh wären, wenn ihnen jemand ein schönes Zuhause geben würde, auch wenn darunter die Freiheit leidet?


    Ich verstehe schon was du meinst und soll kein Angriff sein.
    Nur in dieser Hinsicht ist die Entwicklung schon so weit gekommen, dass es jetzt nicht mehr anders geht.


    Und dann ist es doch besser, wenn man Schweinchen genügend Platz gibt, dass sie wenigstens die Möglichkeit haben zu laufen und ein fröhliches Leben führen soweit das möglich ist, als zwei Schweinchen in einen 1m zu sperren, wo sie sich kaum umdrehen können...
    Finde ich jedenfalls...

    Mensch, das klingt ja schrecklich!!
    Was das arme Finchen mitmachen musste ist ja grausam.... :(


    Finchen,
    ich hoffe das du gut über die Regenbogenbrücke gekommen bist und das du dich von diesen schlimmen Erfahrungen dort gut erholst und nun ganz sorgenfrei mit all den anderen Schweinchen über die großen, grünen Wiesen toben kannst.
    Nun hast du keine Schmerzen mehr...


    Ich kann kaum glauben was du erlebt haben musst und wieviele Schmerzen du erleiden musstest...


    Lass es dir nun gut gehen, du armes Mäuschen...


    Traurige Grüße
    Mone

    Hallo,


    als ich hab ja auch so einen dicken Brummer von Schweinchen.
    Emma wiegt als Weibchen 1230g.
    Und ich schaffe es auch nicht das sie abnimmt.
    Paula hatte nie Gewichtsprobleme wenn sie gesund ist.
    Aber auch als ich wegen Durchfall mal eine ganze Woche nur Wasser und Heu gegeben habe, hat Emma kein einziges Gramm abgenommen.
    Frag mich nicht wie das geht :)


    Klar, es kommt auch immer auf die Größe der Schweinchen an, aber das sie mit 900g schon so viel zu dick sind kann ich mir kaum vorstellen.
    Kann man denn noch gut unter ihnen durchgucken wenn sie laufen?


    LG
    Mone

    Liebe Sunny,


    ich hoffe du bist gut über die Regenbogenbrücke gekommen und hast schon viele neue Schweinchen getroffen, mit denen du nun die Zeit ohne Schmerzen und Krankheiten genießen kannst...
    Grüß meinen Bär von mir und sag ihm das ich täglich an ihn denke!


    Lass es dir nun gut gehen kleine Sunny...


    Traurige Grüße
    Mone

    Achso, du spülst den Abszess nicht?
    Wie soll denn der neu gebildete Eiter abfließen?
    Da solltest du bei deinem TA nochmal nachfragen, denn wenn der Abszess nicht richtig behandelt wird und nicht vollständig abheilen kann, dann wird dein Schweinchen auch nicht mehr mit fressen anfangen.


    Das päppeln soll nur die Zeit überbrücken bis das Schweinchen wieder von selber frisst und es dazu anregen.
    Aber der Abszess muss natürlich vollständig abheilen, denn sonst wird sie ja immer weiter Schmerzen dort haben und auch nicht freiwillig anfangen zu essen.


    Weiterhin alles Gute für das Schweini...


    LG
    Mone

    Wieg sie am besten wenn du sie das nächste mal zum päppeln rausholst oder jetzt und dann wieg sie heute abend nochmal bevor du zu Bett gehst.


    Dann kannst du sehen ob sie an gewicht verloren hat oder ob sie zugenommen hat. Und dann am besten ab morgen immer morgens und abends wiegen, dann kann man schön ne Tabelle machen und den gewichtsverlauf kontrollieren, damit du weißt das du mehr päppeln musst, wenn sie weiter an Gewicht verliert...


    Aber wenn sie jetzt schon von alleine frisst, dann ist das ja schonmal gut :)


    Was ist denn mit dem Abszess? Musst du den nicht spülen oder sowas?

    Na das freut mich ja.
    Wenn es das so gut nimmt, dann kannst du ihm ja auch viel geben und dann sind hier alle Däumchen und Pfötchen gedrückt, dass sie bald wieder zunimmt und es ihr besser geht :)


    Weiter so :)

    Musst du halt schauen wieviel g oder ml du ihr in Kügelchen geben kannst. und wenn du dann nicht auf ca. 10ml oder 10g kommst, dann musst du es ihr leider mit der Spritze eingeben. Die meisten Schweinchen mögen das alle nicht sonderlich gerne, aber meine nimmt es aus der Spritze meist ohne sich zu wehren.


    Vielleicht ist das bei dir ja auch so. Dafür nimmst du am besten auch eine große 10ml- oder 15ml-Spritze, denn da ist die Öffnung größer und dann musst du den brei nicht so dünnflüssig machen.
    Oder du schneidest bei einer Spritze den dünnen Teil unten weg, dann geht das auch. musst du nur aufpassen, dass da keine scharfen Kanten vom Plastik sind.


    Viel Erfolg...

    Hallo Katrin,


    das hört sich ja nicht gut an mit deinem Schweinchen....


    Frisst sie also gar nichts von selber?
    dann musst du in jedem Fall viel viel mehr päppeln.


    Da sie schon so sehr abgenommen hat, würde ich sie alle 2 Stunden päppeln. Ich mache das auch gerade mit einem meiner Schweinchen durch und ich gebe ihr alle zwei Stunden ca. 10ml RodiCare mit der Spritze ins Mäulchen.
    Meine frisst es gar nicht von selber, also gehts nur mit der Spritze.
    Aber 2 bis 3ml sind viel zu wenig.


    Und ich würde sagen, dass 30ml auch zu wneig für sie sind. Wenn du mehr gibst, kann ihr das nicht schaden.
    Also ich würde es versuchen und ihr alle zwei Stunden 10ml von dem Brei geben.


    Es ist halt schwer schweinchen wieder ans essen zu bringen, wenn sie einmal damit aufgehört haben.


    Ich hoffe, dass der Abszess gut verheilt und sie bald zunimmt!
    Gute Besserung für dein Schweini...


    Liebe Grüße
    Mone