Beiträge von Loxley

Wir haben es nun auch endlich mal geschafft unseren EB fertig zu bekommen. Zumindest für den Moment, denn da soll hinten noch eine Etage rein, mit den Maßen 0,7m x 1,6m.
    Aber das machen wir dann nachträglich noch.
    Jetzt hat er erstmal die Maße 1,6m x 2m.
    Mit der Etage hat der EB dann insgesamt 4,3qm und es sollen 4 Schweinchen darin wohnen.
    Hinten rechts fehlt noch das vierte Häuschen, das war noch nicht da, als das Foto gemacht wurde.

http://img218.imageshack.us/my.php?image=eigenbauom6.jpghttp://g.imageshack.us/thpix.php

Liebe Grüße
    Mone

Ich päppel mein Schweinchen auch gerade und es verliert seinen Lebenswillen nicht, nein. Zumindest denk ich das bei euch.
    Er nimmt ja zu.
    Und bei meinem Schweinchen ist es so, dass ich ihm alles mögliche anbieten kann und sie nimmt es nicht.
    Und wenn ich es ihr das hundertste mal anbiete, dann frisst sie es plötzlich...
    Und vielleicht hat er momentan gerade eine "phase" wo er kein Heu frisst. Eines morgens wirst du in seinen Stall schauen und da sitzt er vor dem heuberg und mümmelt...

Schweinchen sind da nicht so einfach und ich denke, ihr dürft da nicht so schnell die Hoffnung aufgeben...
    Wir denken an euch und hoffen für Samstag das Beste! :)

Liebe Grüße
    Mone

Hallo,

also ich und mein Schweinchen sind da vielleicht auch ein Extremfall, aber ich habe mein Schweinchen schon mal 3 Monate zwangsernährt, bis es wieder angefangen hat von selber zu futtern.
    Deswegen direwkt vorweg: ich würde es auf gar keinen fall einschläfern lassen.

Mein Schweinchen hatte eine Halsentzündung und hat das Fressen eingestellt und dann bildete sich ein Abszess und das Auge musste entfernt werden. Die Heilung ergab viele Komplikationen und so habe ich drei Monate gepäppelt, bis es langsam wieder selber gefuttert hat.
    Deswegen weiß ich, dass es manchmal recht lange dauern kann, bis sie wieder selbstständig fressen.
    Und auch wenn es ab und an mit dem Kopf zur Wand sitzt, dann sagt das aus, dass es sich unwohl fühlt und das irgendwas nicht in Ordnung ist. Aber das zeigt es ja auch schon damit, dass es essen will aber nicht kann.
    Aber wenn Teddy insgesamt noch an Futter interessiert ist und auch soweit noch agil und aktiv ist, dann sollte es auf keinen fall eingeschläfert werden. Damit zeigt es doch, dass es leben will...

Ich kenne mich mit solchen Zahngeschichten aber leider auch gar nicht aus, sodass ich euch keinen Tipp geben kann was der Grund für Teddys verhalten ist.
    Aber Ananassaft im Päppelbrei?
    Ich denke der ist normal schon viel zu säurehaltig für die Schweinchen. Aber bei Zahn-OPs entstehen auch oft kleine Wunden im Mund und wenn man dann den säurehaltigen Saft im Päppelbrei noch gibt, dann ist das wohl eher nicht so gut. Den würde ich also komplett weglassen.

Und 12g bis 20g in der nacht finde ich persönlich eigentlich nicht so extrem viel...

Liebe Grüße
    Mone

Hallo,
    die Meinungen sind unterschiedlich wie du jetzt weiter verfahren sollst und was in der Hinsicht jeder für Erfahrungen gemacht hat.

Aber den Stress tust du deinen Tieren nicht an weil du zwei böckchen hast. es gibt auch leute im Forum die haben vier Böckchen zusammen. Den stress hast du deinen tieren angetan, indem du dein eines Böckchen ausgeliehen hast und es aus seiner gewohnten Umgebung rausgeholt hast. Und dann durfte es eine woche sich wo neu eingewöhnen und ein Mädel kennenlernen und dann wurde es schon wieder aus der Umgebung geholt. Und das ist alles ein sehr großer stress für das Tier. Und dein anderes Böckchen musste solange alleine sitzen und auch das ist stress für das Schweinchen. Und das hätte halt nicht sein müssen, da es genug Schweinchen in Tierheimen und Notstationen gibt, die ein Zuhause suchen.
    Und nun klappt das mit deinen Böckchen nicht mehr und du musst dir eine andere Lösung suchen, was für die Tiere weiterhin Stress bedeutet und für dich arbeit, weil du dir überlegen musst was du nun mit den beiden machen willst.
    Und das war gemeint, dass du das vorher hättest wissen können, wenn du dich vorher gründlich informiert hättest. und dann hättest du vielleicht auch nicht einfach dein Schweinchen zum verpaaren ausgeliehen.
    Und der Meinung sind wir hier denk ich alle, diese Meinung ist also bei allen gleich.

Von uns meint es ja auch keiner böse mit dir, wir möchten dich auch nur aufklären...

Liebe Grüße
    Mone

Hallo,

das Weibchen ist halt auch sehr jung für eine erste Schwangerschaft und das kann halt auch für die Mutter gefährlich werden.
    Trenne die beiden bitte sofort voneinander, damit es nochmal gut geht, falls sie noch nicht schwanger sein sollte...

Liebe Grüße
    Mone

Hallo,

also bei meinem Schweini wurden beim TA auch mal die Ohren sauber gemacht und da war auch das ganze Wattestäbchen schwarz.
    Und das Schweini war gesund.
    Ich kann also von mir nur sagen das das normal ist, dass es schwarz ist.

Liebe Grüße
    Mone

Hallo Margot,

also mein TA hat das BBB nur in Tuben.
    Aber das Pulver kann man auch einfach online bestellen, dann hast du halt immer welches auf Vorrat da.

Liebe Grüße
    Mone

Hallo Margot,

die Tuben sind halt recht klein und sehr teuer.

Von dem Pulver nehm ich immer ein kleines bisschen (soviel wie sie halt pro mal bekommen soll) und dann tue ich das in einen Eierbecher und dann etwas Wasser drauf. Wenn man dann kurz umrührt löst sich das Pulver in dem Wasser auf und man kann das dann mit einer Spritze aufziehen und ins Mäulchen geben.

Liebe Grüße
    Mone

Hallo,

ichh würde auch mal eine Kotprobe beim TA abgeben, um Bakterien im Darm auszuschließen.
    Aber das Bene Bac kannst du auch über einen längeren Zeitraum geben.

Ich hab das Bene Bac als Pulver zu Hause und durch eine Darmentzündung bekommt mein Schweinchen das jetzt schon über mehrere Wochen.

Nimm dir vom TA am besten gleich Bene Bac mit und frag wie oft und wieviel du ihr jeweils geben sollst.

Wenn es schonmal gut angeschlagen hat, dann wirkt es bestimmt jetzt auch gut :)

Liebe Grüße
    Mone

Hallo Michaela,

bei meiner Emma hatte ich auch eine verdickte Zitze festgestellt. Aber nur auf einer Seite.
    Und als ich sie abgetastet habe, habe ich halt direkt unter der Zitze und drum herum einen Knubbel ertasten können.
    Bei ihr war es ein Gesäugetumor, der noch operabel entfernt werden konnte. Dieser war aber auch schon innerlich bis in den Leistenbereich gewachsen, was man so nicht ertasten konnte. Das hatte der TA auch erst während der OP bemerkt.
    Heute geht es ihr wieder gut.
    Ob da nochmal was wiederkommt kann natürlich nicht ausgeschlossen werden.

Aber ich würde auch sofort nochmal zu TA, denn wenn es wirklich ein Tumor ist der auch noch operabel ist, ist es natürlich um so besser, je schneller operiert wird...

Liebe Grüße
    Mone