Hallo,
erstmals vielen Dank für Eure Antworten.
Chipsie zieht sich bei neuen Artgenossen tatsächlich komplett zurück und frisst überhaupt nicht mehr. Da ich anfangs auch gedacht habe, dass er aus seinem Häuschen kommt, wenn es ruhiger ist, habe ich eine Kamera laufen lassen und mir anschließend im Schnelldurchlauf angeschaut. Leider ist es so, dass er überhaupt nicht frisst, auch nicht, wenn ich ihm Nahrung direkt ins Häuschen lege. Das führt logischerweise zur Gewichtsabnahme und ich muss ihn dann wieder aufpäppeln - was er gar nicht mag.
Ich hatte die VG zweimal mit älteren Weibchen probiert und einmal mit einem jungen Weibchen (in der Hoffnung, dass er bei dem jungen Weibchen schneller "den Chef" raushängen lassen kann).
Ich finde es auch traurig, wenn ein Meerie alleine leben muss, daher war bei den letzten 12 Meeries auch immer klar, wenn ein Partner stirbt, dann bleibt es nicht alleine, sondern bekommt neue Spielkameraden. Chipsie stellt mich hier aber vor eine Herausforderung. Inzwischen denke ich, dass er mich als Partner sieht und kein großes Interesse hat dies zu ändern.