Beiträge von Ibu

    Da wirst du auch Direkt kein Bild finden - nur vom Innenraum - Ich hab sozusagen ein Stall + Schutzhütten - + das Gehege welches Du siehst - alles miteinander verbunden. Bilder ist recht schwer, da meist Bäumchen etc davor sind im Sommer, aber ich schau mal, wenn ich dran denke knips ich noch mal - aber viel sieht man dann nicht . Im Grunde ist es auch mit drauf bei Fotografien, aber wie gesagt - meistens viel davor und Unscheinbar, weil Grün oben angestrichen XD - nur unten weiß. Von hinten hätte ich was :D, vom Dachbau, als es fast fertig war ..



    Verstehe ich nicht ganz - Das Gehege welches Du siehst ist komplett dicht. Es gibt natürlich auch ältere Aufnahmen wo wir mitten im Aufbau sind ;) An einer Seite benötigten wir keinen Volierenzaun, da ja dort die Hauswand ist. Wie erwähnt - ich verstehe sonst nicht ganz was Du meinst.


    Zum Thema Bambus pflanzen... schlechte Idee - ausser du schützt ihn ;) Sonst wird der Bambus weder groß noch alt.


    Viele Grüße
    Ibu

    Hallo Khaddi


    Die Apfelbäume sind so klein, wie sie heißen weiß ich nicht mehr. Einfach mal "kleinbleibende Obstbäume" eingeben bei Googel. Pflaume ist auch bei. Es gibt auch kleinbleibende Birken, so Hängebirken spenden gut Schatten.


    Ansonsten habe ich eine Wildrose drin, Pflaumenbaum, die genannte Birke, Weide, Himbeerbusch, Hibiskus, Haselnuss.... kopfkratz - ich glaube das wars :) Beinwell als Grünpflanze kann man auch gut planzen, da gehen sie bedingt ran wenn sie anderes an Wiese zur Verfügung haben. Hänge, Kletterpflanzen eignet sich Hopfen und Zaunwicke.


    Ich habe gerade gekürzt aber so sieht man ein bisschen mehr, vielleicht zur Inspiration.


    Viele Grüße

    Susanne, ich verstehe vollkommen was du meinst und stimme dem auch zu .. nur habe ich nicht immer Riesengruppen gehabt. Daher auch die Worte dazu. Mittlerweile müssen sich meine Böcke (Kastraten) die Mädels teilen.


    Zwei Gruppen habe ich ..jeden Winter hin trenne ich sogar die Herren - ein kleiner Teil kommt ins Haus und der Rest bleibt draussen.. im Frühjahr geht es dann für die Innenhaltungsgruppe zurück.


    Den Fehler den die meisten machen sind bei dem Kauf nicht drauf achten, wie gezogen..nur bei den Geschwistern und der Mama reicht nicht.. auch keine reine Bockgruppe im Baby/Kindesalter. Der Sicherste Weg ist weiterhin.. keine Brüder/Gleichaltrigen .. nächster Fehler daheim Platzmangel, nicht gut strukturiertes eingerichtetes Gehege. Auch ständiges herausnehmen zum vermeintlichen Kuscheln führt zu Stress und diesen lassen sie an Artgenossen aus. Das sind in all den Jahren meine Beobachtungen die ich gemacht habe.


    Ich notiere so was lieber.. Fragen stellen..manch einer mag die Fragen nicht beantworten, wenn man feststellt ..da hat man was ignoriert/Unwissenheit. So kann es jeder für sich selbst aus machen, nachdenken und mit Wille, was ändern. Sofern es denn noch möglich ist.

    Zitat von SusanneC

    das ist NORMAL wenn man Meerschweinchenböcke zusammen hält
    Wie viel Platz haben sie denn?



    Sehe ich gar nicht so... das ist nicht normal. Ich halte selbst 16 Kastraten ..davon sind nicht alles Frühkastraten, es sind sogar EX-Zuchtböcke bei.. die jetzt nur noch Luft schiessen.


    Selbst zu einer anfänglichen VG ist es nicht normal.. wenn normal dann Zähne klappern, vielleicht mal um sich kreisen und dann getrennte Wege gehen. Alles innerhalb von zwei Minuten.


    Die Frage, wieviel Platz ist hier wohl berechtigt.. die nächste Frage ist.. wie sind sie groß geworden.. früh von der Mutter getrennt..schon sieht es gar nicht rosig aus. Persönlich..sofern man mich fragt.. rate ich ab zwei gleichaltrige zu kaufen.


    Woran hast du es fest gemacht, das sie tot gewesen wären.. Stern-N
    Persönlich finde ich Deine Entscheidung gar nicht so verkehrt, sich von einem zu trennen.
    Dennoch möchte ich hinzufügen, das auch Vergessellschaftungen bis 8 Wochen durchaus dauern können...und manchmal ist es hilfreich ..einfach den Raum zu verlassen ;)

    Hallo Kaddi


    Die wichtigsten Punkte sind Sicherheit und Trockenheit, auch kein Zug.
    Dh. Volierendraht, kein Hasendraht kaufen, umso steifer der Draht umso besser, auch sollte dieser kleinmaschig sein.


    Wenn du so wie ich ein Stall (begehbar) und zusätzlich im Freilauf, der gesichert ist Schutzhütten hast. Empfehle ich Dir für die Schutzhütten wasserfeste Siebdruckplatten. Anfänglich auch etwas teurer, aber über die Jahre hinweg einfach lohnender.


    Vom Freilauf für die Inspiraton schick ich ein Link mit, da ich derzeit kein Foto parat habe. Der Stall ist allerdings hinter dem Fotografen^^..aber falls du Muse hast im Bilderordner dort zu schauen, dann findest auch von diesem Bilder.


    https://www.facebook.com/Meers…556296099/?type=3&theater

    Meine Tiere gehen nach wie vor raus, es ist Charakterabhängig würde ich meinen. Vielleicht auch Gehegeabhängig, die Tiere benötigen einen Grund nach draussen zu gehen. Warum sollen sie raus gehen, wenn sie ganz genau wissen, Futter gibt es im Trocknen.


    Ich habe Tiere bei die laufen durch Schnee und sitzen im Regen (leichter Regen) und fressen Gras oder knabbern an den Büschen.


    Mein Gehege ist "nur" mit Volierendraht überdacht.. Stall natürlich Regendicht..

    Hi


    Du schreibst Deine Tiere sind superscheu, jetzt wo sie raus durften. Eine unangenehme Frage.. als sie drinnen bei Dir lebten.. hast Du sie da öfter aus dem Gehege/Käfig genommen um sie zu streicheln ? Wenn die Antwort ja ist .. ist das der Grund warum sie davon türmen.


    Ansonsten gibt es für Meerschweinchen eigentlich keine Gründe um plötzlich draussen scheu zu werden. Damit will ich sagen... es wird wieder, auch wenn sie jetzt flüchten.


    Ich erlebe das ganz oft wenn Tiere aus Kinderhände kommen, die zum schmusen etc. genutzt werden, das diese draussen erst mal "weg" sind. Andere Tiere die nicht so oft in Hände genommen werden, bleiben draussen weiterhin zutraulich.

    Bedenke nur eines beim Heizen. Tiere die auch raus dürfen 24/7 sollten eher keine Heizung bekommen, damit macht man sie wieder anfälliger.


    Meine Tiere leben seit Jahren ohne Heizung, dürfen zu jeder Jahreszeit rein und raus wie sie wollen, egal ob es Schneit oder Regnet. Meerschweinchen können Kälte auch sehr viel besser ab als man zu glauben scheint.