Beiträge von Schweini4

    Hallo ihr Lieben,
    ichhabe vor etwa zwei Monaten 1 Schweinchen aus Einzelhaltung übernommen. Einen unkastrierten Bock und ihm zwei kleine unkastrierte Böcke dazu gesetzt. Seit einer der beiden in die Pubertät gekommen ist, streiten sie sich nur noch. Der Ältere wird ständig von dem Kleineren gebissen und zieht sich oft zurück. Ich habe den Eindruck, dass der Kleinere ihn sogar von der Gruppe isoliert. Wenn der Ältere bei den anderen ist, scheucht der Kleine die anderen beiden kleinen auch weg. Sie gehen dann wie im Gänsemarsch alle eine Etage höher/ tiefer, so dass der Ältere wieder alleine ist.
    Meine Lösungsversuche ein viertes Schweinchen dazu zu setzen und ein größeres Gehege (jetzt 1,80 * 1m + ,60*1m) haben nichts genützt. Und nein, ich habe kein 100m² großes Wohnzimmer für einen 10m² großen Käfig. Ich kann da noch eine 0,80*1m große Etage drauf bauen und das wars.


    Die einzige Idee, die ich jetzt noch habe, ist noch mehr Schweinchen zu holen, weil das angeblich leichter sein soll. Ich weiß aber nciht, ob das wirklich das Problem lösen würde - da die beiden offenbar ein großes Problem miteinander haben. Der Kleine jagt den Großen ja bei jeder Gelegenheit. Als wenn er sein Aufpasser wäre.


    Danke für eure Tipps,


    Schweinchen4

    Ich finde es ja immer super in solchen Foren wie sie zum Frustabbau genutzt werden. Wie ich schrieb, habe ich die größtmögliche Variante genommen. Ichhabe jetzt, obwohl ich es für mich und meinen Lebensraum nicht besonders finde, einen 1,80*1m großen Käfig gebaut - sieht krumm und schief aus aber hält. Mit einer zweiten Etage. Der Streit hat aber nicht nachgelassen.

    Ich habe auch überlegt, ob ich ein vier Meter langes Regal an der Wohnzimmerwand befestigen soll. Aber dann sieht es hier wieder mehr nach Zoo, als nach Wohnung aus.. und der Dreck fliegt sicherlich runter - auf mein SOfa. Das wäre die einzige Alternative, die nicht so ganz gut ist. Da oben würde ich auch schlecht zum Saubermachen ran kommen.

    Es sind alles unkastrierte Böcke. Wir haben keine große Wohnung (49m²) und von daher kann ich ihnen keine riesen Fläche anbieten. Ich wollte nicht mal Meerschweinchen, konnte mir das vereinsamte Schweinchen aber nicht mehr länger angucken. Ich denke es wäre schon ein Fortschritt, wenn sie den Weg nach draußen finden würden.. :) Wenn sie das täten, könnte ich dort nochmal 2m², vielleicht sogar mehr, für sie einrichten, wo sie tagsüber rumlaufen könnten.

    Guten Abend zusammen:)
    Vor etwa anderthalb Monat habe ich ein Schweinchen (ein oder zwei Jahre alt) aus Einzelhaltung übernommen und es zusammen mit zwei Jungtieren (ca. 3 und 5 Monate) in einen Drei-Etagen-Käfig einziehen lassen. Seit etwa zwei Wochen streiten sich das frechere Jungtier (5 Monate) und der Ältere. Teilweise wurde der Ältere sogar ausgestoßen. Freilauf habe ich ihnen mehrfach versucht anzubieten aber sie erkennen es nicht. Bedeutet: ich mache die Käfigtür unten auf, baue vom Käfiginneren eine Brücke hoch und auf der anderen Seite nach außen wieder runter. Die Schweinchen steigen mitunter sogar rauf aber kamen noch nicht auf die Idee auch nach draußen zu gehen. Sie hatten jetzt ein paar Mal im Bad Freilauf, für das ich jedes einzelne einfangen musste, was ich nicht so toll fand und was man wohl auch nicht machen soll.
    Habt ihr eine Idee wie ich den Meeris verständlich machen kann, dass sie da nach draußen können?
    Sie sind so mittelmäßig zahm. Kommen zum Essen ans Gitter und lassen sich sogar kurz anfassen aber ansonsten ist noch nicht viel.


    Danke schonmal und liebe Grüße:),
    Luisa aka Schweini4