Hallo Tatty,
ich vermute mal, dass der eine Bock nie gelernt hat, sich in einer Gruppe zurecht zu finden. Zudem sind zwei Böcke und ein Weibchen immer eine schlechte Kombination, da sich die Böcke immer um das Weibchen streiten werden, meist auch, wenn es Kastraten sind. Sind sie es denn? Das geht aus deinem Post nicht hervor.
Und Vater und Tochter kennen sich und halten zusammen. Da wird wohl der Vater ganz genau auf seine Tochter aufpassen. Und das dem anderen Bock wohl auch schon klar gemacht haben, wenn er Wunden hat. Oder denkst du, dass es das Weibchen war? Kann ich mir aber nur schlecht vorstellen. Aber wer weiß, wenn es eine sehr dominate Dame ist, stänkert sie vielleicht auch. Kenne mich mit Weibchen nicht so genau aus
Jedenfalls scheint der eine Bock ganz schön verunsichert und eingeschüchtert zu sein und eigentlich bräuchtest du noch ein paar mehr Weibchen dazu, damit diese Konstellation funktioniert. Dann findet der einsame Bock auch Anschluss, aber wie viele Weibchen man für 2 kastrierte (!) Böcke braucht und ob das wirklich dann auch funktioniert, muss ich den Experten überlassen. Wahrscheinlich wäre es am sinnvollsten, zwei Gruppen mit je einem (kastrierten) Bock und einem Weibchen zu machen. Wäre dir das möglich?
Ich denke nur, Einzelhaltung ist keine Alternative, auch wenn es der eine Bock bislang nicht anders kannte.
Gebe an die Experten ab.
LG
Simone