Beiträge von Simone74

    Oh wei, also doch was mit den Zähnen. So, wie du ihr Kauen beschrieben hast, deutete ja schon vieles darauf hin, nun ist es also „amtlich“ :-( Aber das ist jetzt wenigstens was, dem man konkret nachgehen kann.


    Meist sind ja dann die Backenzähne auch schief mit abgenutzt, wenn die Schneidezähne schief sind. Wir drücken die Daumen, dass deine TÄ Ivy nun schnell ganz gezielt helfen kann! Daumen sind weiter gedrückt!!!

    Ach du meine Güte, das ist ja eine Riesennaht! Da kann ich gut verstehen, dass sich Mr. P. erst mal nicht viel bewegen will/wollte. Aber er ist so tapfer und dass er schon wieder angefangen hat agiler zu werden, ist so toll!


    Weiter so, du kleiner tapferer Mann, wir sind so stolz auf dich!!!


    Ach, und Jana: ihr habt alles richtig gemacht - ihr dürft auch sehr stolz auf euch sein! :-)

    Auch für Ivy sind die Daumen gedrückt! Dass sie schon mal will, ist ja ein gutes Zeichen. Aber da stimmt noch was nicht, wie du schreibst. Nochmal eine Zahnkontrolle, wie du es schreibst, macht sicherlich Sinn!


    Ich denke an euch! Lass mal hören, was die TÄ gleich sagt und wie sich Ivy weiter macht.

    OK, das lässt doch alles gut hoffen! Büro ist sicherlich besser als "alleine" daheim. Und er wird von der OP noch so geschlaucht sein, dass er einfach nur froh ist, nichts machen zu müssen und in der Box bleiben zu können.


    TA wg. Nachkontrolle ist sicherlich nicht falsch, aber dann wieder Stress. Entscheide du einfach so, wie du es für am besten hälst.


    Petersilie frisch ist ja noch einigermaßen ok. Ich weiß auch nicht, was jetzt besser ist: froh sein, dass er was frisst oder gar kein Risiko mehr eingehen... Ich denke, ich würde ihn noch etwas verwöhnen und wenn er wieder gut frisst, die Petersilie dann weg lassen.


    Jedenfalls drücken wir hier weiter und schicken viele Genesungswünsche!!!! Ihr schafft das!!!!

    Ach Herrje, Jana! Was macht ihr denn für Sachen????? :shock:


    Hier sind die Daumen fest für Mr. Pebbles gedrückt!!!


    Ich muss aber gestehen, ich habs irgendwie nicht kapiert *schäm*


    Der Stein war erst im Becken (in einem ganz hinteren Teil der Blase?), dann hat die TÄ ihn durch die Harnröhre hindurch angestoßen und ihn in die (Mitte der?) Blase gestoßen. Nun ist der Stein raus (wie kam er raus? Blase aufgeschnitten?), aber die TÄ kommt mit ihren Instrumenten nicht durch die Harnröhre in die Blase (wieso muss sie das jetzt noch?)?


    Bitte bitte entschuldige all diese Fragen. Ich weiß, du hast momentan andere Sorgen als meine Fragen zu beantworten und mir einen Schnellkurs in Schweineanatomie zu geben, aber ich würde es (irgendwann) einfach nur gerne nachvollziehen können. Man weiß ja nie, was die eigenen Schweine noch für Überraschungen bereit halten und man dann nicht völlig doof da steht… :roll:


    Jetzt denke ich aber erst mal weiterhin feste an euch und knete die Daumen!!!!

    Riekelein, ich drück dich auch mal!


    Ich kann dich und deinen Frust so gut verstehen. Und dazu ist es auch noch so kräftezehrend. Aber wir haben es ja so gewollt (also nicht die Krankheiten, aber bei Meerschweinchen weiß man, worauf man sich einlässt…) und da müssen wir jetzt durch :roll: Ich schick dir ein wenig von der Kraft, die ich erübrigen kann, und Ivy schicke ich einen Schubser, damit sie wieder gut anfängt zu fressen!


    Du hast ja geschrieben, dass Ivy auch wenig Heu frisst, aber was ich am Samstag gesehen habe, nämlich die Mengen, die der Rest so an Heu frisst, könnte es vielleicht daran liegen, dass das Gemüse derzeit immer übrig bleibt? Also dass lieber Heu als was anderes gefressen wird? Ich könnte die Schweine verstehe, denn das Heu ist wirklich traumhaft!


    Trostknuddler
    Simone

    Na, da war ja bei allen doch gut was zu finden - leider nichts Gutes, aber damit hatte ja auch niemand - wieder leider - gerechnet... :-(


    Vielleicht hilft ja das Novalgin und das Traumeel, um die Beschwerden wieder zu lindern. Aber trotzdem furchtbar traurig, dass es nicht heilt, nur verzögert/lindert... :-(


    Ich wünsche euch trotzdem noch viele schöne Wochen zusammen, ihr seid so tapfer!!!


    Zur Rotlichtlampe wollte ich noch das schreiben, was ich eben wegen Faulheit nicht geschrieben habe :roll:: nur anmachen, wenn die Schweinz bei dir mit in gebührendem Abstand auf dem Sofa sind. Sonst wird die Lampe zu warm, das stimmt schon, und an deinem EB wüsste ich auch nicht, wo man eine Stehlampe gut anbringen könnte. Das Problem habe ich ja auch. Deswegen habe ich mich mit den kranken Tieren öfters mal 10 Minuten vor die Lampe gesetzt und die Wärme genossen. Eigentlich immer, wenn ich päppeln musste. Das muss du ja zum Glück nicht, aber evtl. bei der Medisgabe oder so bietet sich das an.


    Ich drück euch!

    Ach Mensch, das Schafi macht mir echt Sorgen, so klein und zart, dicke Füße, hoppelt durch die Gegend und dann auch noch das Kopfhochziehen bein, Fressen... Arme arme Maus!


    Das Ziehen deutet aber sicherlich auf ein Problem mit den Zähnen hin. Bei Bolek damals war das auch so.


    Hast du eigentlich eine Rotlichtlampe? Die finden wir hier alle an kalten Tagen super! :-)


    PS: es war mal wieder ein ganz toller Tag mit allen Zwei- und Vierbeinern!! :-)

    Hallo Jana,


    ich drücke die Daumen, dass der Stein raus kommt und die Behandlung gut anschlägt!!!!


    Das Heu, das deine TÄ meinte, könnte Timothy-Heu sein. Von activa gibt es das z.B.. Es ist klee- und luzernefrei und hat damit weniger Kalzium.


    Ich habe es auch hier und es wird gerne gefressen.


    Alles Gute!

    Mark, die Bilder sind der Hammer! Aber was die Struktur da im Auge ist, weiß ich auch nicht. Ob das der Schaden ist oder doch nur eine Reflexion der Iris z.B., wie du auch schon überlegst?


    Das Ganze erinnert mich an Leni. Sie hatte auch einen alten Hornhautdefekt, hat das Auge sehr oft zugekiffen beim Kauen und hatte oft Blähungen. Ich hab dann mal einen Zusammenhang vermutet (Auge tut beim Kauen weh/Lid reibt an kaputter Hornhaut, ergo frisst Schwein weniger und bläht) und gecremt und gesalbt, weil sie dann ihr Auge immer offen hielt. So, als ob es geschmiert wäre und die Kieferbewegungen nicht mehr am Lid/Auge weh tun/reiben. Dann kam aber trotz des Salbens die nächste Blähung und damit habe ich das Salben wieder dran gegeben. Bei ihr war es dann wohl doch noch was anderes, warum sie immer so schlecht gefressen hat.


    Ich drücke euch feste die Daumen, dass ihr das Auge nun schnell in den Griff bekommt! Nelli frisst doch trotzdem gut, oder?

    Hallo Jana,


    ich habe hier auch immer weiße Flecken in den Kuschelsachen, mal mehr, mal weniger. Aber es quiekt keiner und solange das Zeug raus kommt, ist es ja gut.


    Ich füttere zum Heu und Gras (und saisonal frischen Mais-, Kohlrabi- und Erdbeerblättern) an Gemüse nur Gurke, Tomate und Salate (und ab und zu Möhre, alles andere wird verschmäht). Dazu mal etwas Apfel, Melone, Traube oder Heidelbeere. Das scheint den Schlamm immer gut auszuspülen, denn saufen tun sie nicht.


    Wenn Mr. Pebbels also nur ab und zu quiekt, dann würde ich das WE erst mal noch beobachten und ihn zum Strullern in einen frischen dunklen Kuschelsack setzen ;-)


    Das letzte Bild ist übrigens oberherzig!!!