Beiträge von Simone74

Hallo,

wieder ein kleines Update von der Zahnfront:

Leni hat Hunger und begrüßt mich quiekend, kann aber immer noch kaum selber was aufnehmen. Gras geht nun ein wenig, aber nur mit viel Gekämpfe und Schmatzen und Kieferverrenken, weil die Zähne immer noch zu kurz sind um a) richtig greifen und b) richtig kauen zu können. Also gibt es weiterhin 4x tgl. 15 ml Brei, was sie ganz schön blöd findet. Ist auch immer Stress für die Kleine.

Ganz ehrlich: ich kann sie verstehen, wenn sie irgendwann mal sagt "jetzt ist genug, ich mag nicht mehr" und ihr Köfferchen packt... Bis dahin kämpfen wir aber weiter! Versprochen!

Hallo!

zu Paula: schief stehende Backenzähne führen immer dazu, dass sie nicht richtig abgenutzt werden, zu lang werden und fiese Spitzen bilden. Ich fürchte, hier und da mal einen Zahn zu kürzen wird nicht ausreichen. Schon gar nicht mit Knipsen. Da wird mal (und wohl immer wieder) vernünftig in Narkose alles zu lange runtergeschliffen werden müssen.

zu Nutella: ich weiß nicht, wie du das Angocin gibst, weil sich dazu keiner gemeldet hat, aber 2x tgl. eine Vierteltablette soll es sein. Klein mörsern, mit Wasser mischen und mit einer Spritze ohne Nadel ins Mäulchen.

Alles Gute und gute Besserung!

Hallo Birgit,

ich hab auch so eine Kandidatin hier sitzen. Bei ihr ist ein Schneidezahn nach dem Kürzen auch erst mal nicht nachgewachsen. Nach einer Woche kam er dann aber nach. Warum er bei Heinz so lange braucht kann ich dir nicht sagen. Verletzung in der Wurzel?

Leni hat auch immer wieder schiefe Zähne. Kommt daher, dass sie links zu wenig kaut (wir wissen aber nicht wieso), sich die Seite nicht richtig abnutzt, die Backenzähne zu lang werden und somit der Biss schief. Da nutzt irgendwie gar nichts, nur immer wieder korrigieren lassen. Wie lange sie das mitmacht kann ich dir (noch) nicht sagen. Vorgestern hatte sie die dritte Behandlung innerhalb 6 Wochen :-( Sie braucht dafür immer Vollnarkose und es muss immer echt viel korrigiert werden. Am 2. Tag nach der Korrektur kann sie nun langsam wieder Gras selber aufnehmen, aber nur mit viel Gekämpfe und Schmatzen und Kieferverrenken, weil die Zähne noch zu kurz sind um a) richtig greifen und b) richtig kauen zu können. Also gibt es 4x tgl. 15 ml Brei, was sie ganz schön blöd findet. Ist auch immer Stress für die Kleine. Ich kann sie verstehen, wenn sie irgendwann mal sagt "jetzt ist genug, ich mag nicht mehr" und ihr Köfferchen packt... Bis dahin kämpfen wir weiter!

Alles Gute!

Hallo Mark,

ja, so muss es weiter gehen!!

Kurzes Update: eben gabs wieder Brei und danach viele kleine Gurkenstückchen :-) Kräuter haben wir versucht, klappt noch nicht wirklich gut mit dem Kauen und klein kriegen. Die Stängel sind noch zu dünn für die kurzen Zähne. Leni kriegt sie noch nicht ganz aufeinander. Aber wir arbeiten dran! :-) Köttel sind klein, aber fest und kugelig :-) Das Beimengen von etwas Heilerde in das Novalgin scheint dem Darm gut zu tun.

Hallo ihr Lieben,

Leni ging es gestern nacht dann schon wieder besser. Nach dem Brei hat sie auch noch ein wenig in kleine Stücke geknibbelte Gurke gefressen.

Als ich heute morgen runter kam, lutschte sie an einem Stück Brokkoli. Es gab dann wieder Brei und danach wieder kleine Gurkenstücke - sogar recht viele :-)

Am Gras versucht sie sich und ab und zu gelingt es ihr auch schon wieder einen Halm aufzunehmen. Ich spieße ihr Lieblingsgemüse Gurke und Tomate auf einen Gemüsespieß, so kann sie daran rupfen. Komischerweise frisst sie nämlich kleine Gemüsestücke nicht vom Teller. Nur aus der Hand.

Das Kauen sieht eigentlich schon recht gut aus. Leider röchelt sie manchmal, weil dann durch das noch nicht richtige Zermalmen der Nahrung was in die falsche Röhre rutscht, aber nach einem kurzen Huster ist es dann wieder gut.

Aaaalso, selber abbeißen ist noch nicht und ich muss regelmäßig füttern, aber sie frisst und köttelt und ist munter und will. Wieder ein Sieg! Gleich versuche ich es mal mit Kräutern.

Jetzt müssen wir nur wieder durchhalten, bis die Zähne wieder länger sind und dann hoffe ich, dass wir den Korrektur-Abstand mit mehr Stroh und Heu ausdehnen können.

LG und vielen lieben Dank für eure Daumen und Sorge! :-)
    Simone

Hallo ihr Lieben,

Leni ist wieder daheim und eigentlich recht fit. Sie ist kurz durch den Auslauf gedackelt, dann aber ins Häuschen und da sitzt sie seither. Ich hab sie zwischendurch gepäppelt, das haben sie beim TA auch gemacht, aber trotzdem hat sie schon wieder 40g verloren :-( Trotz der Tatsache, dass sie wach ist, ist sie aber kaum an Futter interessiert und wenn doch, dann geht natürlich nichts... Aber sie köttelt und die Aufgasung ist auch kein Problem mehr. Ich bleibe dran mit Päppeln.

Im linken Auge hatte sie tatsächlich ein Gerstenkorn, das hat der TA entfernt. Ob es nun besser wird mit ihrem linken Auge? Evtl. frisst sie ja ab sofort mit links auch wieder besser? Ich hoffe! Ansonsten waren die Zähne unten links wieder zu lang und die Schneidezähne auch, aber es war nicht so schlimm wie bei der letzten Korrektur. Auch das lässt mich hoffen :-)

Und hoffentlich fängt sie sich bald wieder und sie ist gerade nur noch erschöpft von der Narkose. Vorletztes Mal war es noch schlimmer, letztes Mal aber viel besser...

Bitte weiter Daumen drücken!

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Worte und Daumen und Pfötchen! :-) ;-)

Mark: du glaubst gar nicht, wie oft ich in den letzten Stunden an Saphira gedacht habe und Angst habe, dass Leni nun das Gleiche blüht...

Ich hab deswegen extra der TA-Helferin gesagt, sie soll sie nach dem Aufwachen päppeln wg. der Blähung und ich mach das dann sowieso weiter. Hab ich immer schon und das war auch immer das Richtige bei Leni. Aber bislang hatte sie vor der Korrektur noch keine Aufgasung... Uff!

Hoffentlich geht alles gut und hoffentlich können wir ab jetzt die Korrekturen mit ab sofort wieder Stroh und Heu im Häuschen verlängern...

Melde mich wieder, wenn ich sie wieder habe.

Bange Grüße
    Simone

Hallo ihr Lieben,

kleines Update: Leni ist nun wieder beim Zahnarzt, heute nach Feierabend (ab 17.00) hole ich sie wieder ab.

Die gute Nachricht: auf den ersten Blick meinte der Doc, dass ihre Zähne gar nicht schlecht aussehen und auch das Längenverhältnis der oberen und unteren Schneidezähne gefällt ihm. Da sie aber vor allem beim Grashalm kappen arg knarzt und auch schmatzt, muss natürlich was gemacht werden. Ich hoffe allerdings, dass die Korrektur nicht wieder so groß ausfallen wird wie die letzten Male!

Die schlechte Nachricht: sie hat seit heute morgen wieder eine leichte Aufgasung. Es gab dagegen heute morgen um sieben Imogas und ihren Brei, danach hat sie auch weiter Gras und Heu gemümmelt. Beim TA gabs eben nochmal was gegen die Aufgasung. Ich hoffe, das gibt jetzt keine Komplikationen mit der OP…

Tja, und gestern fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Lenis ganze Probleme (Zähne, Aufgasungen, Gewichtsabnahme, weicher Kot, Milben, Pilz) kommen sicherlich da her, dass ich ihr bzw. allen Schweinen das Stroh weg genommen habe, das sonst über dem Streu lag. Grund dafür: als Xavi und Franzi kamen, hat Xavi arg geröchelt, er hat auf irgendwas allergisch reagiert. Nach kurzer Zeit war klar: es war das Stroh, also flog das raus. Das hat Leni sonst aber immer so vor sich hin geknabbert, oft war am nächsten Abend beim Misten nicht mehr viel vom Vorabend da. Da hab ich aber nicht weiter drüber nachgedacht, weil Xavi und sein Röcheln so im Mittelpunkt standen und ich so froh war, als es weniger wurde und schließlich ganz weg ging. Natürlich haben die Schweine Unmengen Heu im Gehege, aber halt in Raufen und daraus frisst es sich einfach nicht so leicht und viel wie wenn Schwein direkt drin liegt. Als ich Leni gestern Abend mal Heu direkt ins Häuschen gelegt habe, hat sie die ganze Zeit gemümmelt. Und da machte es klick! MANN!!!!!! Ich hab tatsächlich Lenis Gesundheit ruiniert damit Xavi gesund wird. So ein Schei*!!!!! Die Kleine hat kein Stoffwechselproblem, der fehlten ausreichend Fasern und Ballaststoffe, das schlug sich schlecht auf die Darmflora nieder und dadurch kamen dann all die anderen Probleme! Hätte ich aber nicht das Stroh raus genommen, würde Xavi immer noch röcheln… Wie mans macht, ist es verkehrt…. Naja, jedenfalls gibt es jetzt wieder teilweise Stroh und Heu in die Häuschen, in denen sich Leni vorzugsweise aufhält. So hoffe ich, ihr wieder helfen zu können und Xavis Röcheln nicht wieder herauf zu beschwören.

Mann mann mann…

So, und nun bitte Daumen drücken, dass Leni heute alles gut übersteht und sie sich schnell wieder fängt und fressen kann!

Dankeschön!!!! :-)

Kommt mir gerade so in den Sinn beim Bilderanschauen: müsst ihr Krümel die Haare schneiden? Oder halten sich die langen Haare in Grenzen?

Wie siehts aus an der Rampenfront? Den Bildern nach werden die bösen Hügels doch mittlerweile mit links erklommen, oder?