Beiträge von Simone74

Hallo ihr Lieben,

erst mal Entschuldigung an Sabrina, dass ich nicht mehr geantwortet habe :-(

Ja, Leni frisst Heu und Gras und tat dies ab dem 01.10. auch wieder richtig gut. Sie hat rein gehauen was das Zeug hielt und inkl. Dickmacher wie Haferflocken und grünem Hafer und Sonneblumenkernen in 3,5 Wochen knapp 200g zugelegt! Das Gewicht von knapp 1170g hielt sie dann ca. eine Woche und seit letzten Mittwoch ging es dann wieder leicht zurück. Mit viel Lieblingheu kam sie dann nochmal auf 1150g, aber seit Sonntagabend hab ich sie dann 2x täglich zugefüttert, weil sie dann nur noch so um die 1100g lag. Sie frisst nach wie vor selbständig, aber nicht mehr so lange und viel wie davor. Auch sind die Schneidezähne schon wieder leicht schief.

Alles in allem spricht also alles dafür, dass die Zähne nun wieder zu lang wurden und so habe ich sie heute (schweren Herzens) wieder zum TA für eine Korrektur gebracht. Immerhin lagen nun sechs Wochen dazwischen, das ist schon mal super!

Nun bitte feste Daumen drücken, dass sie auch diese Korrektur wieder so gut weg steckt wie die anderen auch und schnell wieder alleine fressen kann! *hoff hoff*

Ich halte euch auf dem Laufenden :-)

Dankeschön und auf Wiedersehn ;-)

Liebe Rieke,

Leni watschelt ja auch so, kann nicht wirklich hüpfen und hat auch kein Gleichgewicht hinten. Sie putzt sich immer nur mit einem Vorderfuß abwechslend, denn mit beiden in Benutzung würde sie umkippen :roll: Hab sie deswegen vor ein paar Monate röntgen lassen, aber alles in bester Ordnung, sie hat die Gelenke eines ganz junges Schweins. Sie scheint auch keine Probleme damit zu haben, also lass ich sie. TA meinte, vielleicht hatte sie ganz zu Anfang mal so eine Art Kinderlähmung wie bei den Menschen. Sie hat sie überstanden, aber zurück blieben Probleme beim Laufen. Wie eben auch bei uns Menschen. Vielleicht ist es ja bei Lotti auch so? Ich mach jedenfalls bei Leni nichts weiter.

Ansonsten kann ich zu Kieselsäure nur sagen, dass ich sie auch schon seit Jahren nehme. Ob ich sie wirklich brauche weiß ich nicht, aber geschadet hat sie mir bislang nicht. Glaube ich zumindest ;-) Ob Lotte sie braucht und wie viel kann ich dir nicht sagen, aber ich denke, schaden wird sie auch ihr nicht.

Gute Nacht! :-)

Hallo,

also ich pflücke nach wie vor. Gras darf definitiv nicht im gefrorenen Zustand verfüttert werden, aber wenn nachts der Frost drauf war und es tagsüber wieder aufgetaut ist, füttere ich es noch. Hier gibt es aber unterschiedliche Meinungen und etliche sagen, es darf nicht mehr gefüttert werden, wenn erst mal Frost drauf war, weil die Eiskristalle darin die Pflanzenzellen schädigen. Aber meine Schweine vertragen es und die Wildtiere fressen das Gras ja dann auch noch. Deswegen denke ich, muss es jeder handhaben, wie es für alle Beteiligten am besten ist.

Raus setzen würde ich die Nasen allerdings nun nicht mehr, wenn sie nicht permanent ins Außenhaltung leben. Der Boden ist doch viel zu kalt und da können Schweinchen aus Innenhaltung schnell krank werden.

Hm, lustig, ich habe hier das gleiche Problem - und auch ein Zahnschwein. Ich hab die Raufen aufgegeben und lege ihnen nun immer etwas Heu in die Häuschen. Das fülle ich 2x täglich nach. Natürlich muss ich so beim Reinigen mehr an Heu weg schmeißen, aber unterm Strich fressen sie mehr Heu, wenn sie drin liegen können. Ist ja auch viel bequemer ;-)
    Ich beiße also in den sauren Apfel und kaufe lieber mehr Heu und schmeiße auch mehr weg als dass die Schweine gar nichts davon fressen... :roll:

Hallo Lotta,

die Menge ist gut, kann auch 60ml betragen. Aber den Abstand zwischen dem Päppeln finde ich etwas kurz, da kommt der Magen (und das Schwein) ja gar nicht zur Ruhe bzw. kann ausreichend arbeiten, da kommt schon wieder der nächste Schwung ;-)

Leni hat ja auch immer mal wieder Blähungen, arbeitsbedingt füttere ich sie dann alle 4 Stunden mit ca. 15 ml. Und weil ich egoistisch bin, schlafe ich nachts auch mal 6 Stunden, bevor ich ihr ihr wieder was gebe. Das geht gut - bei uns. Nach 1,5 Tagen haben wir es dann meist auch wieder geschafft. Wenn dir die Abstände aber zu groß sind und die Aufgasung zu stark, dann gib alle 2-3 Stunden was, das reicht im Normalfall. Und du kommst bei 10ml pro Fütterung auch auf 50-60ml insgesamt.

Deine Zutaten sind auch gut, aber muss der Babybrei sein? Ist der gesund für Meeries? Ersetz den doch lieber durch etwas püriertes Gemüse, hm? Dann wärs perfekt! ;-)

Gute Besserung!

Das ist echt eine blöde Situation! Auf der einen Seite würde es Nelli sicherlich sehr gut tun, wenn sie einfach mal Ruhe hätte, auf der anderen Seite ist die Sorge zu groß, dass man zu wenig macht oder zu spät handelt und so seid ihr ständig um sie rum und versorgt sie. Ich würde es ja auch so machen, aber ich sehe gerade bei Leni, wie gut es ihr geht seit ich sie einfach lasse. Sie hat mittlerweile 1167g!! Und auch der Haarausfall hat sich wieder von alleine geregelt, auch wenn ich mich dazu zwingen musste ;-)

Jetzt aber bitte nichts falsch verstehen, denn ihr tut das Richtige. Momentan könnt ihr Nelli einfach nicht alleine lassen, dafür ist es noch zu früh! Aber hoffentlich geht es ab Morgen bergauf!

Gute Nacht ihr beiden, versucht so viel und gut wie möglich zu schlafen!

Och Mensch, das gibt es doch nicht!?

Will Nelli denn fressen und kann nicht oder will sie erst gar nicht? Sie hat doch gestern nach Futter gebettelt, als Steffi gepfiffen hat, richtig? Der Wille ist also da, oder?

Hoffe so sehr, dass es morgen wieder besser wird und eure Nacht nicht all zu anstrengend...

Daumen sind weiter gedrückt!

Oh, Sonja, das sind ja wieder tolle Bilder und raus durfte die Bande auch nochmal - sehr schön!! :-)

Ich muss gestehen, ich finde Sunny so unfassbar schön! ist eine echt coole Sau! Mit dem Iro und den Stehöhrchen und hinten am Poppes auch nochmal Iro - so geil! :-D

Und, wie isses mittlerweile im Keller? Vermissen die Schweinz dich auch so sehr wie du sie???

Hallo Mark,

hab gar nicht so richtig mitbekommen, dass Nelli so gar nicht richtig viel frisst bzw. fressen kann. *Schande über mein Haupt* Das erklärt natürlich auch die lange Aufgasungsproblematik...

Ich hoffe sehr, dass ihr heute was findet, Nelli die Sediierung gut übersteht und ihr dann schnell geholfen werden kann. Ein RöBi vom Kopf wird wohl unerlässlich sein. Evtl. retrogrades Wachstum? Das sieht man ja "von außen" nicht... Ich hoffe jetzt aber mal, dass es doch nur irgendwo eine Spitze ganz hinten ist und das Problem schnell aus der Welt geschafft werden kann!

Ich drücke euch weiter fest die Daumen! :-)

Oh, da freu ich mich jetzt aber mal ganz verhalten ganz doll, dass die Aufgasung nun wohl endlich besiegt ist! Wurde aber auch Zeit! ;-)

Auch, dass ihr wieder ein wenig zur Ruhe kommt und beruhigt weg fahren könnt.

Kaubewegung beobachten und vielleicht Nelli einmal am Tag wiegen, so habt ihr eine gute Kontrolle, ob sie trotz Verrenkungen ihr Gewicht hält oder im besten Fall vielleicht sogar zunimmt. Dann sind die Verrenkungen ja dann nur ein deutliches Zeichen dafür, dass Nelli erst wieder richtig ins Kauen rein finden muss.

Bitte so weiter machen! :-) ;-)

Ach, die Sehnsucht bringt wieder alles durcheinander ;-)

Aber nun haben sich die zwei ja wieder und Nellis Lebens- und Köttelgeister erwachen wieder :-)

Wegen der Kaubewegungen: ja, das kann schon sein, vielleicht hat sie aber nur irgendwas in der Backentasche hängen? Bei Leni ist z.B. ein Backenzahn verschoben und in dieser Kerbe sammelt sich immer ein wenig Futterrest - für die harten Zeiten ;-)

Hallo Sarah,

ich hab gestern auch nochmal überlegt und da ist mir eingefallen: Dr. Wenzel (Frau Meier) hatte auch ein Schweinchen, das echt viel gesoffen hat, sie hing ständig an der Trinkflasche. Ich glaube, Dr. Wenzel sagte damals, er beobachtet das, macht aber nichts weiter, weil sie sonst gesund ist und es wohl nur ein Tick von ihr ist. Frag ihn mal nach Sofie "Soffchen" Meier, vielleicht kann er dir noch was zu ihr sagen.

Und dann saufen manche Schweine auch aus reiner Langeweile. Die einen beißen in die Gitterstäbe und die anderen hängen sich an das Trinkrohr. Beides natürlich nicht schön und alles andere als gut für die Zähne. Hat Paulinchen evtl. Langeweile?

Nur mal so ein paar Gedanken :-)

Noch eine kleine Info, denn manche TÄ geben zu wenig Wirkstoff:

Stronghold® 30 mg ad us. vet., Lösung (Wirkstoff Selamectin)

Eine Ampulle Stronghold wird direkt auf das Tier getropft, bevorzugt in den Nackenbereich. Es werden laut Wenzel 30 mg Selamectin pro kg Meerschweinchen benötigt, das ist höher dosiert als für andere Kleintiere. Meerschweinchen nehmen über ihre dicke Haut weniger Wirkstoff auf und verstoffwechseln ihn anders. Ewringmann gibt 15 mg pro kg an, aber diese Menge reicht bei einem starkem Befall nicht aus. Hier muss also wohl eher von Fall zu Fall entschieden werden, wie viel Wirkstoff wirklich nötig ist, 15 mg pro kg Körpergewicht ist das Minimum.

Quelle: https://www.diebrain.de/Iext-milben.html

Hui, gute Frage, eine Socke hab ich meinen Schweinen noch nie angezogen, aber ein paar hier im Forum schon bei Verletzungen/nach OPs, damit die Schweine da nicht dran gehen. Ob das aber bei Milben auch so gut ist weiß ich nicht.

Kannst du dir Fenistil aus der Apotheke holen? Die Tropfen? Davon 3x tgl. 1 Tropfen, das reduziert den Juckreiz. Und dann dringend ab zum TA heute nachmittag. Er soll der Kleinen ein Spoton in den Nacken geben, keine Spritze, die sind antiquiert!

Gute Besserung!

Nachtrag:

Noch eine kleine Info, denn manche TÄ geben zu wenig Wirkstoff:

Stronghold® 30 mg ad us. vet., Lösung (Wirkstoff Selamectin)
    Eine Ampulle Stronghold wird direkt auf das Tier getropft, bevorzugt in den Nackenbereich. Es werden laut Wenzel 30 mg Selamectin pro kg Meerschweinchen benötigt, das ist höher dosiert als für andere Kleintiere. Meerschweinchen nehmen über ihre dicke Haut weniger Wirkstoff auf und verstoffwechseln ihn anders. Ewringmann gibt 15 mg pro kg an, aber diese Menge reicht bei einem starkem Befall nicht aus. Hier muss also wohl eher von Fall zu Fall entschieden werden, wie viel Wirkstoff wirklich nötig ist, 15 mg pro kg Körpergewicht ist das Minimum.

Quelle: https://www.diebrain.de/Iext-milben.html