Beiträge von Simone74

Riekelein, nur kurz zu den Medis: Leni gast ja auch imer schnell auf, aber auf Viacutan hat sie noch nie reagiert. Die Dosen sind ja auch bei 0,3ml alle 1,5 Tage vertretbar. Und wenn Annabell wirklich aufgasen sollte, dann setz das Viacutan ab und behandel die Aufgasung - da bist du ja schon Expertin drin. Aber ich würde sagen: Versuch macht kluch! Für die Haut ist das Zeugs echt top! ;-)

Das Fenistil gibt es als Tropfen in der Apotheke. 3x 1 Tropfen pro Tag ist ok für Frau Schwein ;-)

Hallo,

als ich meinen kleinen Xavi bekam (war ein halbes Jahr als, hatte aber das gleiche Gewicht wie deiner), hat er auch ständig geniest und geröchelt. Nase zu, alles probiert. Angocin, AB, Decken, verschiedenes Streu, Heu angefeuchtet, ...

Je mehr ich gemacht habe, umso schlimmer war es. Zugleich war er aber fit, hat gut gefressen und zugenommen. Also habe ich ihn nach einem Monat rumdoktoren einfach mal in Ruhe gelassen, Tierwohl super verwendet, das Stroh ganz raus genommen und das Heu nicht mehr in den Schlafhäuschen verteilt. Ab diesem Zeitpunkt wurde es stetig besser.

Nach ein paar Wochen war sein Röcheln und die verstopfte Nase fast komplett weg. Heute, nach einem guten halben Jahr, hat er keinerlei Probleme mehr, auch nicht mit dem nun wieder vielen herumliegenden Heu.

Meine Theorie: der Umzug zu mir und die Vergesellschaftung hat ihn sehr gestresst. Er war schon immer klein und hektisch/ängstlich. Dann kam ich noch dazu und hab ihn mind. 2x am Tag raus geholt und ihm durchs AB-Spritzen auch noch wehgetan. Das hat all seinen Stress nur noch verschlimmert und dazu geführt, dass verstärkt Nasensekret produziert wurde (solche Fälle gibt es, ist nachzulesen bei Ewringmann).

Vielleicht ist es ja bei euch das Gleiche? Wenn der Kleine sonst fit ist und frisst, was er mit der Gewichtszunahme ja belegt, dann lass ihn doch einfach mal ganz in Ruhe. Es könnte helfen :-)

Alles Gute!

Liebe Rieke,

das ist aber blöd mit Annabell. Hat das Viacutan auch keine Linderung gebracht? Hier hilft das nämlich immer sehr gut und schon nach einer Woche. Frisst die Kleine Sonnenblumenkerne? Wenn ja, kannst du hier ja auch mal die Dosis erhöhen.

Anonsten fällt mir auch nur Fenistil als Tropfen gegen den Juckreiz ein.

Um Grabmilben zu erkennen muss man, glaube ich, ein Hautgeschabsel machen. Nur oberflächlich lassen die sich nicht erkennen, soweit ich weiß...

Alles Gute für Annabell und schnelle Besserung wünsche ich!

LG
    Simone

Ich würde AB geben, und zwar Chloramphenicol, das man durchaus spritzen kann. Hab ich selber schon machen "dürfen". Die Schweinehaut ist zwar dick und man braucht etwas mehr Druck um durch zu kommen, aber ich wollte es so, damit es als orale Gabe nicht auf den Magen schlägt.

Liebe Elvira, es tut mir sehr leid! War ganz erschrocken, Gretels Namen hier zu lesen! :cry:

Kleine Maus, alles Liebe und Gute im RBL! Lass es dir dort wieder gut gehen!

Liebe Rieke,

ja, so ist es: die Schweine wissen, wo sie krank werden dürfen und umsorgt werden. Da, wo sie nicht krank werden dürfen, kippen sie lieber gleich um :?

Und als aufmerksamer Halter sieht man halt noch mehr als wenn man nicht so genau hinschaut/hört. Und man macht sich auch mehr verrückt als unaufmerksamere Halter ;-)

Aber ich finde, wir machen das genau richtig und lieber einmal zu viel zum TA als zu wenig!

Noch ein Gedanke zum Ekelzeugs: könntest du die zermahlene Tablette auch auf Basilikumblätter streuen, darin einwickeln und geben? Basilikum hat ja auch einen starken Geschmack zum Übertünchen ;-)

Ansonsten wünsche ich den Krankschweinen alles Gute und dass die diversen Spritzen und Tabletten gut anschlagen :-)

Oh Sonja, das sind ja tolle Bilder, und so süß erzählt!! Mehr!!! ;-)

Hatte mich schon gewundert, dass du oben auch eingestreut hast, aber du hast es ja dann später noch erklärt ;-) Die Iglus sind übrigens sehr schön und werden mittlerweile auch gut angenommen, oder? Wo hastn die her?

Aber, übrigens Rieke: der Bommel hat doch bei meinem Besuch das Fräulein eingestreuselt! Ich habs so gar selber fotografiert! Hast du mich etwa schon vergessen??? :shock: ;-) :cry:

Ach Riekelein,

das kenn ich zu gut: das Bauchgefühl, das man über"hört" um dem Verstand zu folgen, was sich dann als falsch raus stellt. Ich kann deinen Frust gerade SEHR gut nachvollziehen! Ich hoffe, du konntest dich mittlerweile wieder beruhigen? Wann gehts denn das nächste Mal dann zur TÄ? Hast du einen Termin gemacht? ;-)

Ich wollte zum Traumeel noch was schreiben: eine THP erzählte mir mal, dass es nicht so sehr auf die Menge ankommt, sondern nur auf die Information, und die kann schon in sehr geringen Mengen ausreichen. Z.B. nur zwei Kügelchen anstatt der oft empfohlenen 5 Kügelchen. Bei deinem Traumeel würde ich also nur auf 2 Tropfen pro Gabe gehen. Das sollte eigentlich reichen. Das sind aber nur meine Erfahrungswerte. Wenn du lieber mehr geben möchtest und dein Bauch dir was anderes sagt, dann tu das ;-)

Leider fällt mir zu deinen Mädels sonst keine Hilfe ein, mit SDÜ und Zysten hab ich zum Glück noch gar keine Erfahrungen sammeln "dürfen"... ;-) *hurra*

Liebe Ann-Christin,

habe es heute erst gelesen. Es tut mir so leid! :cry: Aber wenn die Kraft zu Ende geht, ist die Erlösung Gnade.

Kleiner Moritz, auch von mir noch alles Liebe und Gute auf der RBB! Du fehlst deinem Zweibein sehr, aber irgendwann werdet ihr euch wieder sehen. Bis dahin pass von oben gut auf deine Lieben hier unten auf und lass es dir gut gehen!

Traurige Grüße
    Simone

Liebe Inga,

lese es gerade erst, was für ein Schock für dich! Warum hat man dir nicht vorher davon erzählt??

Ich schicke dir einen dicken Trostdrücker, es tut mir so leid für dich! :cry:

Kleine Kiri, alles Liebe und Gute im RRB! Schick deinem Zweibein ab und zu einen Regenbogen damit sie weiß, dass es dir gut geht und du sie nicht vergessen hast.

Keine Sorge, ich habs auch nicht falsch verstanden - alles gut :-)

Die Kaffeemühle ist echt gut, halt deutsche Wertarbeit aus den 70ern (oder so) ;-) Ich nehm das kleine Heu von unten und schreddere es dann noch kleiner, damit es im Brei eben gut durch die Spritze passt.

Ich drücke euch jedenfalls feste die Daumen, dass sich euer Blatt doch noch wendet und es wieder bergauf geht!

Dass du dir deine Arbeit und somit die Pflege von Pearl so frei einteilen kannst, ist Gold wert! Ich arbeite zwar Vollzeit, wohne aber nur 150m vom Büro entfernt. So kann ich wenigstens mittags immer rüber zum Päppeln, wenn Leni mal wieder ihre Zähne gekürzt bekommen hat. Könnte ich nicht nach Hause gehen/fahren, könnte ich das Schwein auch mit in die Arbeit bringen. Da habe auch ich sehr viel Glück! Aber ein krankes Schwein zuhause und dann neun Stunden oder länger nicht zuhause sein wären mein persönlicher Horror! Da helfen dann nur Freunde, Familie, Helfer oder zur Not der TA, die sich dann tagsüber um den Patienten kümmern.

Ich bin mir sicher, dass du alles für Pearl tust und nur du sie auch richtig einschätzen kannst. Und auch nur du weißt, ob der richtige Zeitpunkt zum Erlösen gekommen ist oder nicht. Solange Pearl sich nicht aufgegeben hat, kämpfe weiter mit ihr! Ich wünsche dir dafür sehr viel Kraft, denn ich weiß, wie sehr einen nicht nur die Sorgen sondern auch die richtige Pflege anstrengen und mitnehmen. Pass also auch bitte auf dich auf!

Was für Untersuchungen bei einem Stoffwechselproblem nötig sind kann ich dir leider nicht sagen, da keine mehr bei Zenzi damals angestellt wurden. Eine Kotuntersuchung kann man aber sicherlich noch gut machen. Dafür musst du über mind. 3 Tage die Köttel sammeln. Ich denke aber nicht, dass sie Würmer oder andere Darmparasiten hat. Zudem könnte man vielleicht übers Blut was raus bekommen. Aber bei so einem dünnen Schwein auch noch Blut nehmen ist, glaube ich, nicht so gut. Zumindest wollte es mein TA damals nicht mehr machen. Deine TÄ kann dir hier aber sicherlich weiter helfen.

Meine Kaffeemühle ist übrigens von Krups und heißt Onko, ein echt schon altes Teil! Hab ich geschenkt bekommen und funktioniert tadellos. So eine wie die hier: https://www.ebay.de/sch/sis.ht…s%20&_itemId=230551601120
    Schreddert mir auch Heu klein! :-)

Elektrische Kaffeemühlen gibt es von vielen verschiedenen Herstellern und schon ab 10 EUR. Google mal danach. Damit kann man auch kleines Heu von unten aus der Tüte ganz klein schreddern sowie Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Mais- und Erbensflocken, Haferflocken, grünen Hafer - eben alles, was Kalorien bringt.

Ansonsten wurde hier eigentlich schon alles gesagt. Ich denke aber, dass bei der Kleinen zusätzlich zum Zahnproblem auch ein Stoffwechselproblem vorliegt. Wie sehen denn die Köttel aus? Oft ist es ja so, dass sie hinten wieder so raus kommen wie der Brei vorne rein kam, sprich der Körper hat nichts davon verwertet.

Ich hatte letztes Jahr um diese Zeit einen ähnlichen Fall. Sie hat zwar noch ein wenig selber gefressen, aber trotz 80g Brei am Tag hat sie weiter abgenommen. Von knapp 1200g auf zuletzt 650g. An Heiligabend war sie noch munter und hat gebettelt, aber ihre Augen waren plötzlich eingefallen und sie hatte über Nacht wieder 30g verloren. Davor hatte ich 2 Monate lang ohne Erfolg gekämpft. Sie hatte aber noch mehr Baustellen (der Bauchraum war nach einer schlimmen Entzündung voller Eiter...) und weil es keine Hoffnung mehr auf Besserung gab, habe ich sie sehr schweren Herzens einschläfern lassen. Ich hatte Angst, dass die dann vielleicht an einem schmerzhaften Organversagen stirbt, wenn ich nicht da bin. Das wollte ich ihr nicht antun... Zudem war sie mit 650g schon nur noch Haut und Knochen, wie muss sich Pearl mit nur noch 511g anfühlen...

Ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen und dir die Hoffnung nehmen, aber sprich mal bei der TÄ das Stoffwechselproblem an (evtl. würde ihr Jecuplex helfen, ein Aufbaupräparat bei Stoffwechselproblemen) und überlegt mal, ob da nicht noch was anderes in dem kleinen Körper ist, das die Genesung verhindert? Tumore erkennt man ja auf Röntgenbildern erst, wenn sie die Knochen angegriffen haben. Und Blutbild ist bei so wenig Gewicht auch nicht mehr gut möglich. Eigentlich kann man nur spekulieren und Therapien versuchen.

Solange Pearl munter ist, kämpfe weiter. Aber man muss leider sagen, dass wenn es nun nicht schleunigst bergauf geht, die Chancen sehr schlecht stehen. Bei so einem geringen Gewicht hat Pearl kaum noch Kraftreserven und sie könnte bald entkräftet sein. Ich weiß, du willst das nicht hören, weil es so weh tut. Und ich verstehe dich nur zu gut. Aber du musst auch realistisch sein und mit dem Schlimmsten rechnen. Achte auf die kleinsten Anzeichen (z.B. eingefallene Augen) und dann handle schnell und lass Pearl gehen, wenn sie nicht mehr kann.

Trotzdem geben wir die Hoffnung nicht auf und ich wünsche euch eine schnelle Wende, damit die kleine Pearl wieder auf die Beine kommt und ihr noch viele gemeinsame und glückliche Jahre habt!!!